Mastacembelus albomaculatus - Aalglatte Gesellen

  • Huhu!


    Ich dachte ich starte hier mal ein eigenes Thema zu meinen "Sockenpuppen", wie ich sie gerne nenne (wegen ihres Aussehens von vorn) ^^

    20210123_183432.jpg

    Nochmal ein kurzer Rückblick:

    Am 23.01 habe ich mir beim Aquatreff 5 Stachelaale unter dem Namen "Mastacembelus albomaculatus" gekauft.

    2 große und 3 kleinere.


    Kaum im Becken hat einer der großen (der dunklere) sofort begonnen den Fischen nachzustellen.

    Nach 2 Tagen hatte ich dann mehrere verletze Tiere, 2 N. Multifasciatus und 1 adultes Paracyprichromis Weibchen, das es böse erwischt hat.

    20210126_145102.jpg20210126_145151.jpg20210126_145231.jpg

    Stimmen wurden laut, dass es sich eventuell gar nicht um M. Albomaculatus handelt, sondern um M. Moorii.

    Ich versuchte die Tiere bestimmen zu lassen. In einer Stachelaal-Gruppe waren sich die Mitglieder relativ einig, dass es sich um M. Moorii handelt, allerdings mit recht unzureichenden Begründungen.

    20210124_004949.jpg

    In einer internationalen Tanganjikagruppe waren einige spezis sicher, dass es M. Albomaculatus sind, bzw bei den kleineren wurde sogar M. Spec intermediate in den Ring geworfen.

    20210124_004318.jpg

    Unabhängig von der Bestimmung war klar, dass die Aale zum Schutz der anderen Tiere aus dem Becken müssen. Mit einer Reuse aus einer PET Flasche habe ich sie gefangen...

    20210126_145607.jpg

    ... und in ein provisorisches Sepa (Aufbewahrungsbox mit kleinem Luftheber-Schwammfilter) gesetzt.

    20210126_145621.jpg

    Ich werde Ihnen jetzt ein extra Becken einrichten um zu beobachten wie sie wachsen und um sie vielleicht noch genau bestimmen zu können.


    Im übrigen fressen sie voll Anfang an gut Frost Mysis, mittlerweile sogar schon sehr zutraulich von der Pinzette. <3


    Seit sie in der Box sitzen frisst der "Fischkiller" nicht mehr so gut. Heute habe ich vermehrt beobachtet, dass er sogar die anderen Aale auf beunruhigende Art fixiert. :ohoh:


    Heute habe ich dann zur Ablöse der Aufbewahrungsbox als Übergangslösung ein 100x40x50 Becken von Jens bongo abgeholt. Es ist so lieb, dass er es mir geschenkt hat <3

    Sogar eine Rückwand ist noch drin. Nach dem ich es ordentlich geschrubbt habe, sah es schon echt klasse aus:

    20210201_024421.jpg

    Da die Rückwand Lose und unten offen war und es auch ein paar Abplatzer gab, habe ich sie mit orca kleber nochmal neu verfugt, die Abplatzer geflickt und in die große Spalte unten Filtermatte geklebt. Da Aquarienkleber/Silikon und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden, sah das mal wieder katastrophal aus und alles war schwarz. :laughoutloud: Das habe ich dann kurzerhand mit aufgestreutem Sand kaschiert, sodass es gar nicht mal so mies aussieht :joint:

    20210201_024440.jpg

    Neue Schläuche für meinen alten Außenfilter und ein Netzteil für die LED in der Abdeckung sind bestellt und sollten übermorgen da sein, dann wird das Becken fertig gemacht. Beim umsetzen werde ich die Aale auch einzeln nochmal ausführlich ablichten und messen, sodass hoffentlich eine Bestimmung eher möglich wird.


    Das wars erstmal :gutenacht:

  • Moin,


    wer sich nicht zu helfen weiß, ist es auch nicht wert, in Verlegenheit


    zu geraten!!! :joint: (Habe ich in der Ausbildung öfter mal gehört) :opa::joint::joint:


    Hoffe mal, du hast da jetzt kein 'stehendes Wasser' hinter, ansonsten evt. ein paar


    4-5mm Bohrungen setzen, da wo man sie kaum sehen kann, hilft enorm.


    Grüße, Dirk

  • Heute habe ich dann zur Ablöse der Aufbewahrungsbox als Übergangslösung ein 100x40x50 Becken von Jens bongo abgeholt. Es ist so lieb, dass er es mir geschenkt hat <3

    Hallo Dana,

    kein Problem, gern geschehen.

    So ganz geschenkt ist es ja auch nicht....wurde ja letztendlich ein Tausch gegen ein paar Neothauma Gehäuse.... ;)

    Sieht wieder ganz gut aus :thumbup:

    Du solltest aber wie Dirk schon schreibt, ein paar kleine Löcher in die Rückwand bohren, damit da zumindest ein, wenn auch nur geringer, aber doch ein Wasseraustausch gewährleistet ist..... Also auf jeden Fall, wenn du die Unterkante komplett mit Orca-Kleber od. ähnl. zu gemacht hast.... :opa:

    Jetzt muss es nachher nur noch für die Aale passen. Da mache ich mir aber keine allzu großen Gedanken...das wird schon werden8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Gentscher Das war allerdings auch mein Gedanke.

    Ursprünglich war geplant unten Filtermatte rein zu setzen. Allerdings war mir das zu locker und ich wollte sie verkleben. Im Endeffekt hab ich so viel rumgematscht, dass bestimmt der Großteil zu ist :S


    bongo Hahaha. Die waren höchstens ein kleines Dankeschön :lol4:


    Ich hoffe wenn ich da dran rum bohre Platz nicht noch mehr ab :nixweiss:

    Ein paar Bereiche haben schon einen etwas "hohlen" Eindruck unter der Ersten Schicht gemacht. Ich schaue heute Abend mal.


    Achso! Und nächstes Mal warnst du mich bitte besser vor den beheimateten Spinnen, als vor Kratzern! ||

  • Achso! Und nächstes Mal warnst du mich bitte besser vor den beheimateten Spinnen, als vor Kratzern! ||

    :laughoutloud::laughoutloud:

    Die hatte ich extra drinnen gelassen. Waren schon als Aalfutter gedacht :lol4:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Huhu!

    Doch, sie waren hochgeladen, mir hat er sie auch normal angezeigt. Allerdings hatte ich beim Erstellen zwischendurch mal den Entwurf wiederherstellen müssen, vllt hat er die da raus geworfen.

    Ich hab sie jetzt nochmal komplett rausgelöscht, neu hochgeladen und eingefügt.

    Seht ihr sie jetzt alle?


    Es waren aber nicht so viele Bilder der Tiere dabei, daher hier noch ein paar:

    20210124_000235.jpg20210124_001310.jpg20210124_002726.jpg20210124_003149.jpg20210124_003330.jpg20210124_004542.jpg20210124_004718.jpg20210124_004911.jpg20210124_005122.jpg20210124_005332.jpg

  • Hi Dana,


    ich vermute, die Aale werden sich, bei guter Fütterung deinerseits,


    vom Fischejagen verabschieden, :opa: eine ganz normale Sache, stell nem Tiger


    ne Ziege an nen Pfahl , dann muß er danach kein Wild mehr reißen!


    Und das kann man schnell zur Gewohnheit werden lassen, zum Spaß töten nur Menschen!!


    Grüße, Dirk

  • Gentscher

    Ich bin mir da ja nicht so sicher :ohoh:

    Ich meine es gibt auch sowas wie Instinkt und Jagdtrieb. Meine Miezen haben trotz bestem Futter noch Mäuse gefangen als sie noch Freigänger waren. :nixweiss:


    Und dieser eine große kack Aal beißt sogar die kleineren, habe ich gestern gesehen. :ohoh:


    UPDATE:

    Gestern beim Umsetzen habe ich ja mal ausführlich Bilder gemacht.

    Hier mal die Köpfe von oben im Vergleich mit Größenangabe der Tiere, ich finde 1,2 und 4 sehen von der Form her anders aus als 3 und 5.

    PicsArt_02-03-08.32.05.jpg

    1,2 und 4 sind spitz und schmal, während 3 und 5 breiter und eher wie so ein bisschen wie ein Flaschenkürbis geformt sind.

    Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das vllt auch von der Größe abhängig ist? :/

    Hier mal von der Seite:

    PicsArt_02-03-08.40.48.jpg

    Was mir da auffällt, ist das bei 3 und 5 die Stacheln am Rücken stärker ausgeprägt sind und früher anfangen als bei den anderen 3 glaube ich :/


    Was meint ihr? :nixweiss:


    Achso und noch Fotos vom Übergangsbecken:

    20210203_204517.jpg20210203_204531.jpg

    (Den oberen Rand klebe ich noch mit Schwarzem Klebeband ab)

    Die Lücken hinter der Rückwand habe ich mit Fliegennetz zu geklebt, damit die Aale nicht dahinter klettern.

    20210203_191104.jpg20210203_191100.jpg

    An Pflanzen habe ich noch Stuckenia pectinata und Myriophyllum spicatum eingesetzt, die so oder so ähnlich auch im See vorkommen.

    20210203_204543.jpg20210203_204614.jpg

  • Hallo Dana,


    das ist echt schwierig und kann in ein paar Monaten nochmal anders aussehen.

    2 und 4 sind das, was ich als albomaculatus ansprechen würde.

    5 würde ich als moorii ansprechen. Er hat das typische breite Maul eines Fischräubers.

    Bei 1 und 3 ist die Form und das Muster nicht ganz so gut zu erkennen. 1 scheint mir von der Form eher ein albomaculatus zu sein, die Zeichnung weicht etwas vom "Ideal" ab, was aber nichts heißen muss.

    3 kann ich nicht zuordnen.


    Ich bin jedenfalls echt gespannt, wie sie sich machen und wie sie aussehen werden.

    Ich finden die moorii echt faszinierend und hätte bald sogar mein großes Becken fertig. Aber ich glaube, meine Frau killt mich, wenn ich irgendetwas, das auch nur entfernt wie eine Schlange aussieht nach Hause bringe, geschweige denn es ins Wohnzimmer setze :ohoh:

  • Huhu ihr Süßen!

    Ich hatte die Bilder auf mal in internationale Tanganjika Gruppen auf FB gestellt.


    Da bekam ich von Mark Smith (marksmithi :fisch: ) folgende Einschätzung, die ich mit seiner Erlaubnis auch hier zeigen darf (ich weiß aber nicht ob Screenshots an sich aus FB hier in Forum erlaubt sind? Thomas M. ? Sonst kann ich es gerne löschen)

    Screenshot_20210204-105731_Facebook.jpg

    Adrian Indermaur (Falls jemand ihn kennt - Biologe aus der Schweiz, schon oft am See gewesen) meint auch, dass die ersten 3 die gleiche Art sind, entweder sp. intermediate oder tanganicae.

    Bei 4 ist er bei albomaculatus und bei 5 albomaculatus oder irgendwas anderes... :laughoutloud:


    Die moorii haben wohl auf dem Rücken eher so ein senkrechtes Streifenmuster, die sind wohl raus (Gott sei Dank :thumbup: ).


    Also zumindest dürften die ersten 3 was "braves", kleinbleibendes sein.

    Ich ärgere mich bisschen, dass ich nicht einfach 5 kleine geholt habe :ohoh:

    Aber dann hätte ich jetzt vllt auch nicht das Go fürs Aquarienzimmer :hi::joint: