86l - Das kleine Kallax - Neolamprologus multifasciatus

  • Hi,


    so, es ist soweit: das neue Becken hat heute sein erstes Wasser bekommen.

    76x38x30cm, d.h. 86l. Nach Abzug von Bodengrund (Scheibendicke vernachlässigt) und Steinen dürften noch knappe 70l übrig bleiben.


    Das Aquarium steht auf einem 4x4 Kallax.

    Becken von AquaTom

    Filterung: HMF mit einer kleinen JBL ProFlow 300 Pumpe

    50W Heizstab im HMF

    Beleuchtung: Solar Stinger SunStrip 35 mit 23W, läuft aktuell auf nur 10% gedimmt. An meinem 300l Becken habe ich bereits eine grössere Version mit Steuergerät an dem noch 2 Ausgänge frei waren. Die beiden Becken stehen "ums Eck" nebeneinander.

    Die beiden Beleuchtungen lassen sich damit unabhängig steuern.

    ca. 15kg Poolfiltersand mit 0,4-0,8mm Körnung. Der Sand wirkt auf dem Bild etwas heller als er tatsächlich ist.


    An der Rückseite habe ich versuchsweise eine Milchglasfolie angebracht. Normalerweise bevorzuge ich einen schwarzen Hintergrund. Letzterer ist dann schnell angebracht. Im Moment finde ich das aber gar nicht schlecht. Schaun mer mal ...


    Das Wasser ist etwa eine Stunde drin. Die üblichen Luftblasen an den Scheiben, aber bereits klar.


    Lusy_P1000279_DxO_1000px.jpg



    Die grossen Steine liegen direkt auf dem Boden, die kleinen im Vordergrund mit nur ein paar cm Durchmesser auf dem Sand. Wenn die untergraben werden, passiert sicher nichts.


    Vorne links vor dem HMF und hinter dem grossen Stein links, d.h. direkt rechts neben dem HMF kommen noch Cryptocorynen hin.


    Es fehlen natürlich noch Schneckengehäuse. Die liegen schon da, muss ich noch auskochen bevor sie ins Becken kommen.


    Was soll rein: ich bin noch etwas unschlüssig:


    Neolamprologus multifasciatus oder similis? Pro/Kontra?

  • Hi Jochen,


    sehr schönes Becken!


    Ich habe selber Multifasciatus, ich würde die zu Similis raten.. Sind etwas seltener, vermehren sich "etwas" weniger stark, und sollten von daher etwas leichter abzugeben sein.


    Nur persönliche Meinung, schön sind beide wenn Tiere aus guten Stämmen bekommt, meine Multis haben zb. sehr schöne blaue Augen. Mich fazinieren dies kleinen Buddler jedesmal wieder!

  • Hallo Jochen,

    ganz ohne pro/kontra......

    Ich halte keine der beiden Arten, finde jedoch beide interessant. Letztendlich gefallen mir aber similis ein bisschen besser...... 8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Optisch gefällt mir das schon sehr gut. Richtig rund wird es natürlich erst mit den Schneckenhäusern. Falls du noch etwas von der Galapagos Lava brauchst, könnte ich dir aushelfen. Habe durch einen Wechsel der Steine in der Einfahrphase rund 20kg rum liegen :hi:


    Zu deiner Frage Multis oder Similis kann ich gar nichts beitragen. Ich bzw. mein Sohn hat seit 3 Wochen sein kleines 60l Becken mit Multis am Laufen. Ich habe auch vor der Wahl Similis/Multis gestanden und mich dann aus rein optischen Gründen für die Multis entschieden. Wesentliche Unterschiede konnte ich nicht finden. Hier im Münchner Raum bekommt man bspw. keine/kaum Multis. Bei ebay Kleinanzeigen findet man regelmäßig Suchanzeigen das Leute Multis suchen.

  • Habe von der Galapagos Lava auch noch übrig. Ich habe absichtlich zu viel gekauft um mehr Auswahl zu haben.

    Es soll ja auch genügend Bodenfläche frei bleiben.

    Es war übrigens Dein Becken welches mich auf die Idee mit der Lava gebracht hat ;)

  • Hallo,


    ich selber habe Simils. Die gefallen mir einfach nen Tick besser.


    Was Jochen schrieb sollte man nicht ausser Acht lassen. Hat halt nicht jeder.


    Und bei der Beckengestaltung helfen Dir beide Arten sehr gerne


    Gruß Micha

  • Hallo,


    beide Arten sind doch vom Aussehen her sehr ähnlich.

    Ich persönlich hab es ohne Zutun von mir nicht geschafft bei Similis einen großen Schwarm zu etablieren (bei anderen scheint das problemlos zu gehen)


    Ich bin dann auf multifasciatus umgestiegen und bin sehr froh drüber. Der Schwarm wächst und wächst im Becken ist immer was los.

    Also für so ein Artenbecken würde ich zu multifasciatus raten!

  • Hallo,

    halte auch die Similis. Finde sie optisch wegen der Durchzeichnung am Kopf sehr ansprechend, aber das ist halt immer Geschmackssache.

    Vom Verhalten sehe ich auch keine echten Unterschiede so bleibt dir aus meiner Sicht einfach nur die Qual der Wahl.

    beste Grüße aus Dorsten

    Frank

  • Hallo zusammen👋


    Seit neustem versuch ich mich als alter Sack auch mal mit den quirligen unermüdlichen Buddlern😀 & bin total fasziniert was die 5 Kleinen Neo-Multi's (wahrscheinlich 1:4,waren die letzten Abgabetiere in 3cm vor gut 1,5Monate) bewerkstelligen an Umbauten😎...Echt interessant...Deswegen hab ich mich auch für eher ne schlichte Einrichtung entschieden...

    Quasi feinkörnigen Bodengrund,Kleiner HMF,pasr Ableger Wasserpest & 20 Eigenheime,paar TDS & gut😉...

    Ne Frage hätte ich aber trotzdem: wäre es ratsam nen 2.Männle mit zuzusetzen🤔?

    Des Becken ist ja nur 60x30x30...

    Find auch das Multi nicht gleich Multi ist...Meine haben echt hammergeile blaue Augenringe😍



    20210131_100204.jpg

    20210130_004111.jpg20210130_004516.jpg



    Gruß Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Oddo,


    ein zweites Männchen ist nicht unbedingt nötig.

    Ich würde aber eine Sichtbarriere einbauen und somit das Schneckenfeld teilen, damit Männlich Nachkommen eine Chance haben groß zu werden.

    Ich hatte mal 1/10+ und es hat sehr lange gedauert, bis ein weiteres Männchen groß wurde. Die anderen wurden vorher vom Alpha-Männchen beseitigt, sobald sie als Männchen erkennbar waren. Dann habe ich ein paar Reviere geschaffen und drei weitere Männchen wurden groß. Das hat für genügend Aggressionsverteilung gereicht. Mittlerweile habe ich von beiden Geschlechtern 10 oder mehr adulte Tiere.

  • Hallo Malte,

    Ok danke für die Info🙂...

    Wären dann Kiesel in verschiedenen Größen angebracht höher wahrscheinlich🤔

    Bekomm ich glaub hin🙂


    Gruß Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Die similis sind für mich die schöneren multis :)

    :meinung:


    Hatte / habe beide.


    Aber das ist tatsächlich rein subjektiv - und du musst selbst entscheiden.
    Am Ende machst du mit beiden nix falsch.
    Und entscheidend ist die Frage - was du bekommst.

  • Guten Mirgen @Jens👋


    Da haste sowas von recht👍😊...nuja,aller Anfang ist schwierig,aber ich box mich durch👌iss ja fast wie in der Ehe😁...

    Wird schon werden...Mach dann heut mal nen bissl nen Sichtschutz zaubern...Würden bestimmt auch Lochsteine gehen,da müsste ich noch welche haben & wenn nicht dann nehm ich Kieselsteine od nen kleinen Rock...


    Auf alle Fälle dsnke für die Aufklärung u Tip's als Anfänger in diesem Terrain🍻🤘...



    Gruß Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • jkrt

    Hat den Titel des Themas von „86l - Das kleine Kallax - Multifasciatus oder Similis?“ zu „86l - Das kleine Kallax - Neolamprologus multifasciatus“ geändert.
  • So, Schneckenhäuser und Cryptocorynen sind drin. Und die Entscheidung wurde getroffen: es werden multifasciatus. Heute bestellt, je nachdem wie kalt es nächste Woche für den Versand wird kommen sie dann, oder halt etwas später.


    Die Pflanzen sind C. crispatulata sowie ein paar Ableger der C. usteriana von meinem 300l Becken....falls die nach einiger Zeit das Becken innerlich umzingelt haben kommen sie halt wieder raus.


    Mal sehen ob sich die multifasciatus zu benehmen wissen und die Pflanzen nicht ausgraben ...


    IMG_1728.jpeg