• Hallo,


    ich habe mir mal Artemia Vita bestellt und muss sagen, Super Schlupfrate


    • Dekapsulierte und schlupffähige Eier von Artemia franciscana mit 95-99% Schlupfanteil
    • Haltbarkeit mindestens 12 Monate bei Lagerung im Gefrierfach (-18°C)
    • 100ml entsprechen 4Mio. Eiern bzw. mindestens 30g trockenen Eiern
    • 25ml = 1Mio Eier ausreichend für 5 Liter Brutansatz
    • Nauplien haben höheren Gehalt an Nährstoffen und geringere Keimbelastung als bei klassischer Erbrütung

    Ich habe in meinen JBL Trichter auf nen halben Liter Salzlösung 2,5 ml Artemia-Lösung dazugegeben.

    Nach 24 Std alles geschlüpft und schön rot.


    Verpackt kommt das ganze auch Super an. Mit Eisbeutel und Thermoumwicklung,

    Zum testen hab ich mal 100 ml bestellt,


    vielleicht ist es eine Alternative für jemanden, der wie ich, nicht so viele Nauplien braucht.


    Anbei mal der link

    ArtemiaVita - Entkapselte Artemia Eier schlüpfen doch! | algova


    Gruß Micha

  • doch ... noch nicht lange her.

    --> RE: Algova Artemia


    Bei meiner Lieferung ist die Schlupfrate eher dürftig.
    Montagsproduktion vermutlich ...


    Auch bei 5ml im JBL-Trichter bleibt es deutlich hinter der von mir gewohnten Schlupfrate.
    Ich werde es vermutlich nicht nochmal versuchen :ohoh:

  • Hi , hat jemand schon Erfahrung mit entkapselten Artemia Eiern direkt zum verfüttern gemacht. Davon hab ich schon oft gutes gehört .

    Soll fast den gleichen Nährwerk wie frisch geschlüpfte Nauplien haben und spart Zeit.

    Artemia Vita bietet das ja auch an. Dekapsulierte Artemia Eier zur Direktverfütterung | algova


    Hier mal eine billigere Variante von Ebay Artemia Eier entkapseltes Fischfutter dekapsuliertes Aufzuchtfutter Cysten 500ml | eBay


    Was haltet ihr davon?

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    mit denen habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, ich nutze die dekapsulierten Artemia von Genzel und meine Cypris finden es scheinbar gut. Ich füll das immer in eine kleine Schale mit Wasser, lass das kurz stehen und rühre es dann um bevor ich es ins Becken kippe, da es sonst sehr lange auf der Wasseroberfläche liegen bleibt.

    So schimmt es im ganzen Becken verteilt und die Cypris machen das, was sie auch in der Natur machen...

  • Hi Marco,


    also ich habe dieses "Zeugs" von Algova.
    Bin davon weniger begeistert. Sinkt total schlecht (ab). Obwohl ich es immer vorher extern längere Zeit wässere, bleibt immer mindestens ein Viertel vom dem Zeugs weiterhin oben auf der Wasseroberfläche.


    Also ne wirkliche Alternative zu lebendigen Artemia-Nauplien, die ja auch noch schwimmen/sich bewegen und so den Jagdtrieb der Fische anregen, ist es mE absolut nicht.

  • Hallo......ich hab mir die entkapselten Eier mal bei Diethelm besorgt.....ist ein rötliches Pulver......hatte vergessen zu fragen von wem die sind.....ich geh auch mal davon aus dass die von Genzel sind.....eins weiß ich genau....

    TOP......👍👌......füttere es meinen Jungfischen ebenso wie den Erwachsenen.....

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Marco,


    ich habe mir günstige Cysten gekauft. Funktioniert.


    Ich gebe den ganz jungen erst lebende Nauplien, weil die am Anfang wohl doch zu dumm sind und lebendes Futter besser fressen (Bewegungsreiz). Da bin ich bei Jo. Im Weiteren mische ich dann Cysten bei. Später bekommen sie dann mal Cysten mal feines Granulat.


    Die Cysten weiche ich auch vorher auf. Zum einen, wie schon geschrieben, damit sie sinken, zum anderen auch, damit sie im Magen nicht mehr aufquellen. Die Dinger sind nämlich extrem trocken.


    @ Jo,

    wie gibst Du es denn? Ich schütte es mit dem Wasser mit Schwung ins Becken.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hab ich auch schon verwendet und hab noch welche irgendwo im Schrank rumliegen

    Seit ich die gefrosteten Artemia Nauplien entdeckt habe , gab es keinen Grund mehr die Eier zu verfüttern.

    Hab sie nie eingeweicht ( auch wenn ich immer wieder gehört habe wiewichtig das sei hab ich nieProbleme ohne Einweichen erlebt) sondern einfach auf die Wasseroberfläche gestreut. Mein Filter hat sie dann über Wasserstrahl versenkt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • @ Jo,

    wie gibst Du es denn? Ich schütte es mit dem Wasser mit Schwung ins Becken.

    Hi Markus,


    evtl. muss ich das wirklich mal mit viel Schwung ins Becken schütten. Habe es bisher nur ganz normal aus einem Schnapsglas ins AQ reintröpfeln lassen.

    Habe aber davor das Schnapsglas mit dem Wasser und den Artemias drin, stets mehrmals (um)geschwenkt...


    Ich werde es auch demnächst mal probieren, die Mischung erst extern in eine Spritze (mit Luftschlauch) aufzuziehen und dann ins Becken rein...

  • Ich nehme ein Marmeladenglas, schütte entsprechend Cysten rein, einen Zentimeter Wasser drauf, lasse einweichen und dann etwas schwenken und ab mit Schwung zu den Rackern.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.