Neolamprologus pulcher 200 Liter

  • Hallo. ich würde mir gerne ein Aquarium zulegen und nur mit Neolamprologus pulcher

    nun stellt sich die Frage ich habe die Möglichkeit ein Eck Aquarium um die 200 Liter zu bekommen.

    Ich würde gerne nur Neolamprologus pulcher einsetzen, oder nur


    Pelvicachromis taeniatus

    wie viele Neolamprologus pulcher oder


    Pelvicachromis taeniatus

    kann ich dort einsetzten bei einer Größe von 200 Liter.

    Meine Wasserwerte sind bei uns zu hoch würde aber eine Osmose Anlage anschaffen.

    Danke Gruß

    Franz

  • Hallo Franz,



    wie sind denn die Wasserwerte?


    Zu den Pelvicachromis kann ich nichts sagen.
    Zu den Pulcher schon:


    Es ist eine sehr gute Entscheidung, diese in einem reinen Artenbecken zu halten, da sie sich nicht mit anderen Bewohnern vergesellschaften lassen.


    Am Ende wird in deinem Becken auch nur ein Paar und die dazugehörigen Nachkommen leben.
    Durch die Etagenbrut ist dann ordentlich Leben in der Bude. Tolle Sache!


    Das Problem wird sein, ein Paar auf Anhieb zu finden. Deshalb würde ich 5 oder 6 junge Pulcher einsetzten und dann abwarten, was sich tut. Wenn sich ein Paar gefunden hat, ist es wahrscheinlich notwendig, die anderen Tiere zu retten - also aus dem Becken zu nehmen. Ist ein kleiner Aufwand, aber es lohnt sich.

  • hallo,

    . Deshalb würde ich 5 oder 6 junge Pulcher einsetzten und dann abwarten, was sich tut. Wenn sich ein Paar gefunden hat, ist es wahrscheinlich notwendig, die anderen Tiere zu retten - also aus dem Becken zu nehmen.


    meine Frage wieso die anderen Retten?

    Dachte die Barsche sind Friedlich .


    Wasserwerte laut Wasserwerk : Wasserhärte 18° dH und Ph Gehalt : 7.8


    Ich habe gelesen das ein Eck Aquarium nicht so Ideal ist für Barsche, vielleicht mit Steinen und Versteckmöglichkeiten . Ein Eck Aquarium würde sich besser in mein Wohnzimmer passen.

    Aber ich bin flexibel und würde vielleicht ein 200 Liter oder 240 Liter Rechteck Aquarium hinstellen.


    So nun habe ich noch ein Bewohner gefunden ,würde diese Art

    Neolamprologus helanthius auch gehen ?


    wie geschrieben nur als Art gehalten kein Gesellschaftsbecken.


    Danke Gruß

    Franz


  • Hallo Franz,

    friedlich ist anders :ohoh: ....Tanganjikacichliden, speziell Lamprologini, verfügen alle über eine gewisse Grundagressivität. Diese ist hauptsächlich innerartlich verankert und je nach Art stärker oder geringer ausgeprägt, aber immer vorhanden. Dementsprechend ist es auch bei den wenigsten Arten möglich einfach zwei verschiedengeschlechtliche Tiere einzusetzen und davon auszugehen, dass es ein harmonierendes Paar wird. So ist eine Paarfindungsgruppe aus 4-6 Tieren die beste Option, damit sich daraus später ein harmonierendes Paar findet und sich die Tiere so ihren Partner auswählen können.....

    Im schlimmsten Fall (sehr häufig) passiert es dann aber, dass die überzähligen Tiere vom dominanten Paar nicht mehr geduldet werden und so ein Opfer der o.g. innerartlichen Aggression werden. Dementsprechend ist der Begriff "retten", von Torsten schon ziemlich auf den Punkt ;) .

    Wenn sich nun also ein Paar gefunden hat, ist es bei den sog. Feen-Buntbarschen so, dass ältere Geschwister vom dominanten Paar als Brutpflegehelfer geduldet/eingesetzt werden. So entsteht eine wachsende Kolonie/Familienverband aus versch. Generationen im Becken (Etagenbrut). Aber gleich der Hinweis, dass nicht alle Jungtiere in die Gemeinschaft eingeschlossen und dann im Kollektiv vom Familienverband ausgestoßen werden. Diese "Outsider" sollten/müssen, wenn sie eine Chance zu überleben haben sollen, aus dem Becken genommen werden..... da sind wir dann wieder beim "Retten" ;)

    Zu den etagenbrütetenden Feenarten gehören z.B.:

    Neolamprologus pulcher; brichardi; gracilis; maunguensis usw.

    Auch der von dir genannte N. helianthus ist eine Art aus diesem Komplex. helianthus ist allerdings nicht ganz so produktiv wie o.g. Arten und eine Brut besteht manchmal nur aus z.B. 5 Jungtieren. Dafür werden dann aber ggf. Gelege in nur kurzen Zeitabständen abgesetzt. Es kann auch sein, das die Abstände zwischen den einzelnen Gelegen etwas länger sind und dafür die Zahl der Jungtiere höher......

    N. helianthus akzeptiert aber auch nur eine geringere Zahl an Brutpflegehelfern und toleriert die übrigen Tiere nicht ganz solange wie z.B. N. pulcher. So wächst die Kolonie relativ langsam, was aber möglicherweise auch Vorteile hat......

    Als Artenbecken für eine Feenart, geht natülich auch ein Eckbecken. Wenn das also besser bei dir passt, ist es kein Problem mMn :)

    Deine Wasserwerte sind für Tanganjika Cichliden schon eine sehr gute Basis. Dementsprechend würde ich die Pelvicachromis taeniatus Sache vergessen, da sich die meisten dieser aus Westafrika stammenden Arten in leicht sauerem, weichen Wasser wohler fühlen. Für Tanganjika müsstest du nicht wirklich etwas an deinem Wasser "verpanschen", da dass eigtl. schon passt. Interessant wäre noch zu wissen wie hoch die KH liegt?

    Ich hoffe, dass ich dir ein paar Antworten geben konnte und dich die Sache z.B. mit dem Aggressionspotential bei den Feen nicht abschreckt....wenn du nämlich einmal ein funktionierendes System mit harmonierendem Paar etc. hast, ist ein solches Artenbecken eine wirklich faszinierende Angelegenheit 8o


    ....diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.....sprich, es gibt keine Garantie, dass alles oben beschriebene auch zu 100% so eintritt8)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hallo,

    auch Pelv. taneatus können interessante Fische sein auch wenn sie" nur" aus Westafrika kommen. Da gibt es tolle Farbschläge und die Zucht ist auch nicht schwierig.

    Bei der Größe könntest du zwei Paare einsetzen und es ist was gänzlich anderes als die Pulcher.

    Aber da ist eine Entscheidung gefragt West oder Ostafrika........

    beste Grüße

    Frank

  • Zitat:
    "Dachte die Barsche sind Friedlich ."



    Hallo Franz,

    Jens hat schon alles gesagt. Ergänzend nur dazu: Von allen meinen Barschen waren die Pulcher mit am heftigsten. Ich hatte allerdings auch keine Jungtiere eingesetzt - sondern nahezu ausgewachsene Tiere, die dann teilweise wie Furien aufeinander los sind.


    Zum Glück hatte ich mir die Tiere gemeinsam mit einem Aquarianer vor Ort geholt und wir konnten untereinander solange tauschen, bis sich zwei harmonische Paare gefunden haben. Am Ende ist alles gut gegangen und ich bin bis heute froh darüber.

    Hier der Bericht zum Nachlesen: RE: Meine "Feen-Grotte"

  • auch Pelv. taneatus können interessante Fische sein auch wenn sie" nur" aus Westafrika kommen. Da gibt es tolle Farbschläge und die Zucht ist auch nicht schwierig.

    Hallo Frank,

    wie kommst du auf "nur" aus Westafrika"...?? So hat das keiner gesagt... :nixweiss:

    Wenn ich das Wasser dazu hätte, würde ich sicher mit vielen Arten aus diesem Teil des Kontinents beschäftigt sein. Allerdings halte ich das bei meinen und den Wasserwerten von Franz doch für etwas aufwändig...... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Jens

    das " nur" steht extra so da wie ich es in Satzzeichen gesetzt habe weil das hier das Tanganijkaforum ist. Also bestimmt nicht diskriminierend gemeint. Bin selbst auch ein Fan von den Pelvicachromis und habe auch diverse davon selbst gehalten und gezüchtet, meine sogar auch hier mal was von dem subocelatus gepostet zu haben.

    Also nichts für ungut........

    beste Grüße aus Dorsten

    frank

  • Hallo, Danke für die Info!

    Ich werde mir erst einmal Teststreifen holen und genau die Wasserwerte aus der Leitung überprüfen.

    Meine Werte stammen von unseren Wasserwerk auf der Internet Seite.


    Mit der Anschaffung des Aquariums wir es noch ein paar Monaten dauern, da der Umbau des Wohnzimmers ansteht.

    Deswegen schaue ich schon mal nach.


    Das Aquarium Juwel 190 Liter dort ist ein Innenfilter eingebaut.

    Nun stellt sich auch meine Frage : Reicht dieser Filter aus?


    Ist jemand hier aus NRW der diese Neolamprologus pulcher besitzt?

    Der Zoohandel hier besitz diese Barsche nicht.


    Danke Gruß


    Franz

  • Das Aquarium Juwel 190 Liter dort ist ein Innenfilter eingebaut.

    Nun stellt sich auch meine Frage : Reicht dieser Filter aus?

    Ich sage mal: Ja.
    Du hast ja keinen Überbesatz. Und der Juwel-Filter ist doch gut.
    Evtl. setzt du noch eine kleine Strömungspumpe. Kommt der Agilität der Tiere entgegen, erhöht leicht den pH-Wert, bringt zusätzlich Sauerstoff

  • Hallo Franz,

    ich denke soweit hast du es von Mönchengladbach nicht bis nach Meerbusch.....

    Dort befindet sich der AquaTreff....

    In diesem Geschäft gibt es ausschließlich Cichliden aus Ostafrika und dementsprechend auch aus dem Tanganjikasee.....

    Momentan stehen auch Neolamprologus daffodil (das sind N. pulcher mit viel gelb ;) ) auf der Stockliste......

    Hier die Adresse:

    • Camesallee 15
    • 40670 Meerbusch

    Also hättest du Chancen dort diese oder auch viele andere Arten in Natura anzusehen und wenn es mit deinem Becken soweit ist, auch zu bekommen....

    Aber auch nur zum schauen um sich einen Eindruck zu verschaffen, ist das eine kleine Reise wert..... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!