Besatz mit Duboisi

  • Hallo Community,

    liebäugle schon länger mit Tropheus, habe jetzt endlich ein Becken freimachen können. Habe aber nur die Maße 155 x 40 (breit) x 35 (hoch) zu bieten. Haltet ihr trotzdem einen Besatz mit (?) T. duboisi für möglich? Filterung über JBL 1502, über Ernährung habe ich mich informiert.

    Grüße Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    die Tiefe sollte schon 50cm sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Und bei 35cm Höhe bleiben dir nach Abzug von der Bodenplatte, Sand und Füllhöhe effektiv vielleicht 25cm. Wenn du dir Tropheus zulegen möchtest, hol dir ein 150x50x50 Standardbecken. Das gibts für relativ kleines Geld und ist ausreichend.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Wolfgang


    Stell Dir ein Becken so groß wie möglich , zu klein werden sie von alleine :)


    wo 150/50/50 platz hat ,passt auch ein 150/60/60

    Anschaffungskosten und Betriebskosten sind nicht viel höher.


    Deinen Glasschlauch könnte man als Welsbecken verwenden.

  • Heutzutage wo man mehr über Tropheus weiß , Haltung in großen Gruppen , leichter Überbesatz , große Becken , füttern hauptsächlich nur Pflanzlich , ist die Haltung dieser Varianten was Tropheus betrifft , nicht mehr so schwer wie vor über dreißig Jahren .


    Wo man gerade Duboisi mit geschabten Rinderherz gefüttert hat , sie in viel zu kleinen Becken gehalten hat , sie zum Teil paarweise gehalten hat , dies geht heut nicht mehr , oder sollte man nicht mehr machen , artgerecht halten kannst sie in den Becken so oder so nicht , aber man kann ihnen und dem Halter das Leben einfacher machen , wenn man sie in großen Behältnissen und großen Gruppen hält .


    In manchen Ländern wie oben von Thomas geschrieben , werden sie zum Teil noch 1 zu1 gehandelt , da werden eben die Becken mit Steinen zugemauert bis oben hin .


    Aber dein Becken wäre für die Aufzucht bis zu einer gewissen Größe optimal , aber für Erwachsene Tropheus selbst wenn du weniger nimmst , hat das Becken keinen Wert .


    Wenn du es richtig machen willst hol dir ein größeres Becken , umso größer umso weniger Probleme.

  • Danke an euch für die ehrlichen Worte. Ich stelle das Thema Duboisi dann noch etwas zurück. Die etwas ungewöhnlichen Maße ergaben sich, da das Becken in einem Schwerlastregal mit 50er Tiefe steht. Ich habe mittelfristig zum Glück noch eine Option für 150er-Becken auf 60er Ytongsteinen, Höhe dann 60. Aber da muss ich noch etwas "Luft holen".


    Danke nochmals

    Wolfgang