Besatz-/Einrichtungs frage für Sandcichliden Becken

  • Hallo miteinander,


    meine Kinder sind auf die Charaktereigenschaften Cichliden auch aufmerksam geworden und löchern mich mit einen eigenen Becken.


    Da sie das untere Becken implementiert haben, wären Sandcichliden dort wohl die erste Wahl. Die Begeisterung ist auch völlig gegeben, zu Kolonien bilden wäre auch ne Tendenz.


    Ich wäre sehr dankbar über Inspirierende Bilder und Infos über Arten die ihr vorschlagen würdet.


    Randnotiz; das Becken folgende Maße L180/B60/H50, gefiltert wird über biofilter. Die Einrichtung wird noch dem entsprechenden angepasst auf die Bedürfnisse.


    Vg

    Kenny

  • Hallo Kenny


    Ich fang mal an willst du es auf die leichte oder die harte Tour? :laughoutloud:


    Alles was jetzt hier von mir kommt sind nur meine Erfahrungen bzw. Erfahrungen von denen ich aus erster Hand gehört hab.


    Als die leichte Tour würde ich X.bathyphillus & spilopterus Enantiopus einloggen.


    Wenn du es "härter" magst dann sind es die X.singularis/ochrogenys Arten,X.papillio und X.nigrolabiata.


    Zum Bilder schauen verweise ich auf Tanganyika.si da sind alle Arten gut vertreten und die Seite ist aufm aktuellsten Stand.


    Und wenn dir was ins Auge fällt was es in etwa sein soll dann melde dich hier und dann kann man da näher drauf eingehen.


    Was wohl für alle Arten gilt......das Becken muss super penibel abgedeckt sein.


    Gruss Motz

  • Mein Vorschlag wäre ein schöner Trupp Schneckenbarsche wie Neolamprologus multifasciatus oder Similis. Die sind klein bleibend, vermehren sich gut, haben ein schönes Sozialverhalten und im Becken ist immer was los.


    Gruß Micha

  • Hallo Kenny,

    habe in einem Becken Xenotilapia Papilio Tempwe zusammen mit Neolamprologus Similis und dazu noch cyprichromis.

    Die Becken Größe ist ähnlich.

    Hier im Forum solltest du einige Movies davon finden.

    Vielleicht eine Idee wie ein solches Aquarium aussehen könnte.

    Hier habe ich auch regelmäßig Nachwuchs von allen Arten..........

    beste Grüße aus Dorsten

    Frank

  • Ja schau Dir die Becken von Frank an

    Vor allem auch den Besatz 8) :thumbup:

    Ich bin seit Jahren verliebt in meine

    Xenotilapia Flavipinnis kabogo und meine

    Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon :saint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Een andere suggestie

    Ein weiterer Vorschlag


    Ectodus Descampsii pure beauty


    Schauen Sie sich auch meinen YouTube-Kanal für weitere Bilder oder in diesem Thread an.

    Kijk ook eens op mijn youtube kanaal voor meer beelden of in deze thread.


    LW

  • Hallo Mitglied.../arbeiter 😄,


    danke der Anregungen und ich werde mir mal favorisierte hier einstellen.


    motz2.0

    Inwiefern die Sanfte oder Harte Tour? In den Ansprüchen oder von Verhalten her?


    Die multifasciatus oder Similis hat ich mir auch mal angeguckt, Vermehrung ist schön, hab die kleinen Spaß dran wenn Babys da sind und sie beim wachsen zu zusehen. Aber wo wird man wenn es zu viele sind die gut los, für das Sparschwein sicherlich ne Idee.? Ich denke ne gesunde Mischung macht es.


    Alle meine Becken haben Glasabdeckungen mit einer Futteröffnung. Daher sollte es wenn nötig, mit einer zweiten Scheibe abdecken lassen.


    Ich habe gelesen das es einige nicht so häufige Arten von Sandcichliden gibt liegt es an deren Ansprüchen/Aussehen der Tiere oder nicht so viele Liebhaber? Oder einfach schwer zu bekommen (Raritäten)?


    Mein Sohn findet auch Feenbundbarsche interessant wegen deren „zacken“ an der Schwanzflosse. Kleiner teufel sag ich nur 😅


    Vg

    Kenny

  • Für Kinder ( aber auch für adulte Homo sapiens aquariensus ) sind sicher Multifasciatus eine gute Wahl. Da wird ihnen nicht langweilig.

    Nicht das mir meine Xenotilapia Flavipinnis kabogo langweilig werden...... aber man braucht schon etwas mehr Aufmerksamkeits Spanne um deren Verhalten zu beobachten.

    Wobei ich keine Kinder habe , und mich da nicht so gut auskenne........ :D

    Die Auswahl ist Groß

    Das Angebot aber beschränkt.

    Ich hab vor gehabt Xenotilapia Bathyphilus Kekese zu kaufen und kam mit 5 Flavipinnis kabogo nach Hause. Waren sehr junge Tiere ( kauf ich lieber so) und ich hatte das Becken eh leer.

    Das Gelb der Flavipinnis und das Blau der Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon

    :love:

    Denk dran........ weniger ist Mehr :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich mochte die Sandis auch schon immer.

    Habe aber irgendwie den Einsatz verpasst. Und nun is das Becken voll ;)


    Überlege aber tatsächlich bei einer Umstrukturierung auf sandchichlieden zu gehen.


    hat einer Lust mal eine Rangordnung von einfacher bis anspruchsvoll zu erstellen?

    Blicke bei den ganzen Arten nicht mehr durch. Irgendwie scheinen ja die Kleinsten die wildesten zu sein?! :laughoutloud:


    ich mit meinen 130x50x55 wäre wahrscheinlich eh ziemlich eingeschränkt ...

  • Hi Christian,


    planst du einen neuen Besatz? 8o


    Es gab leider keine wirkliche Übersicht, aber wenn ich mich richtig erinnere schrieb Thomas M. mir eine Reihenfolge in Punkto Agressivitätsverhalten/Agilität – ich kann es nur leider nicht mehr finden.


    Ich habe mich übrigens für die X. Papillio sunflower isanga entschieden. Ich habe eine 8er Gruppe bei einem priv. Züchter in Siegen gekauft. Tolle (Jung-)Tiere!


    LG

    Matthes

  • Hallo Matthes

    Es gab leider keine wirkliche Übersicht, aber wenn ich mich richtig erinnere schrieb Thomas M. mir eine Reihenfolge in Punkto Agressivitätsverhalten/Agilität – ich kann es nur leider nicht mehr finden.

    Leleupi White hatte im thread von Reiner über seinen Tanganjika-Schlauch was dazu geschrieben aber Christian war ja inzwischen schon aktiv


    Beste Grüße. Stefan :)

  • 8 Xenotilapia Papillio ?


    Aus dem Fischlexikon Eu


    Haltung:

    Xenotilapia papilio sollte paarweise gehalten werden, nachdem sich Paare aus einer Gruppe jüngerer Fische gebildet haben. Bei einer Gruppenhaltung sollte die Gruppe aus mehr Weibchen als Männchen bestehen. Diese Art bildet Reviere, die auch außerhalb der Brutzeit intensiv verteidigt werden. Das Becken sollte einen grob sandigen bzw. kiesigen Untergrund und felsige Aufbauten mit Versteckmöglichkeiten im Hintergrund (Nachbildung eines steilen Felsufers) besitzen. Es sollte auch genügend freier Schwimmraum vorhanden sein.

    Xenotilapia papilio kann mit anderen friedlichen Buntbarschen aus dem Tanganjikasee vergesellschaftet werden. Hier eignen sich besonders unten am Boden lebende Arten wie z.B. Julidochromis- und Neolamprologus-Arten.


    Wie groß war das Becken nochmal ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben