Besatz-/Einrichtungs frage für Sandcichliden Becken

  • nachdem sich Paare aus einer Gruppe jüngerer Fische gebildet haben.

    Hallo Reiner,


    Du zitierst genau die richtige Stelle; ... „ WENN sich ein paar/ zwei Paare gefunden haben" ...


    Ich habe mein Becken neu konzipiert und mich entschlossen auf die 130x50x55 nur 2 Sorten zu setzen: eine kleiner bleibende Cyprichromis Art (Leptosoma utinta) und eben die Papillios.


    Da ich beide Sorten als Jungtiere erworben habe, schien es mir sinnvoll eine 8er Gruppe zu setzen.

    Ob sich nun ein oder zwei Paare „finden" oder die gesamte Gruppe in einem günstigen Männlein/Weiblein-verhältnis harmonisch vergesellschaftet lasse ich noch offen.


    Alles was ich gelesen habe deutet nicht ausschließlich auf eine Paarhaltung. Es wird eigentlich immer zu einer Gruppe (6-8) ODER Paarhaltung geraten. Nun ist es aber mit dem Erwerb vakanter Pärchen nicht gaaaanz sooo einfach. Die Alternative liegt auf der Hand: Man kauft eine Gruppe und wartet ab!


    Die Neubesetzung meines (einzigen) Aquariums hat mich lange beschäftigt, denn ich hatte vorher auch schon Heringe in einer deutlich agileren Form. Ich habe nun auf 2 Arten reduziert – im Sinne der Tiere.


    Da allesamt Jungtiere erworben wurden möchte ich in Ruhe die Entwicklung beobachten und dementsprechend reagieren, wen es soweit ist.


    Ebenso habe ich die Felslandschaft dementsprechend ausgerichtet. Die 8 Papillios verteilen sich jetzt schon wunderbar und es gibt (offensichtlich) schon 2-3 Reviere (bei den 5-6 cm großen Scheißerchen ;)


    Ich wäre der Letzte, der nicht einen womöglich Männchen-Überschuss rechtzeitig abfischt und somit die Gruppe ausdünnt. das war ja letztendlich auch meine Intention bei meinem recht platzmäßig eingeschränkten Becken.


    Bei Zeiten wollte ich eh die Becken-Neuausrichtung dokumentieren ... folgt ...


    LG Matthes

  • Hi,


    pflege auch zur Zeit 7 papilio kipili in einem Becken (200x60). Klappt bestens. Die können sich gut aus dem Weg gehen.


    In einem anderen Becken schwimmen aktuell 5 papilio tembwe mit 5-6 cm. Wobei hier auch ein Pärchen gebildet hat und das W bereits die Klappe voll hat. Die andern werden in Ruhe gelassen solange sie sich nicht nähern.

    Beckengröße 100x60.


    Pauschal kann man das nicht sagen, ob es klappt oder nicht. Kommt einfach auf vieles an wie Beckengröße, Einrichtung etc.


    VG

    Flo

  • Da sieht man mal wieder die Wahrheit in dem Spruch


    „Weniger ist mehr“


    Gerade bei Sandcichliden und Cyprichromis erscheint mir das Wichtig bei unseren doch sehr platztechnisch eingeschränkten Haltungsbedingungen.

    Ich freu mich sehr zu lesen das es bei manchen auch in der Gruppenhaltung funktioniert. Außerhalb der Brutzeit ist es natürlich schöner 8 Tiere im Becken zu haben als nur zwei.

    Ich hab gerade eine 8 er Gruppe in Aufzucht in 100 x 30 x 30 ( zwei Zentimeter+) und im Einhängekasten 7 mit 1;5 + cm. Werde die versuchen zusammenzuführen und gemeinsam aufzuziehen. Das 100 er Becken wird da aber sehr bald zu klein werden.

    Meine Hoffnung ist , das bei 15 Tieren die Paarbildung später Eintritt und/ oder der Druck der sich dabei auf die anderen 13 Tiere ergibt besser verteilt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ein Fisch ist halt auch nur ein Mensch!


    Ich habe 2021/22 ein Paar Xeno. Pap. Isanga in einem 300 L Becken mit anderen Arten gehalten.

    Gelaicht wurde im Abstand von 6 (?) Wochen, Brutgröße jeweils ca. 15 Fische, ca. 6x hintereinander.

    Geglaubt hat mir das noch keiner, es war aber so.


    Im Regal darunter schwimmen im Artbecken 8 adulte Isangas.

    Leider habe ich mal ein Nachwuchsgruppe aus dem Becken verkauft.

    Aus dem Aquarium, das mit Steinen unterteilt ist, hatte ich in der gleichen Zeit ca. 10 Isangajunge.

    Gefreut habe ich mich jedesmal über eine neue Brut des Paares, besser gefallen hat mir aber das Artbecken.

    Also: Interessant ist die Aquaristik, weil man nie weiß, was hinten herauskommt.

    Tipps von anderen Aquarianern helfen uns immer, die letzten Feinheiten könne wir versuchen anzubieten, aber...

    MfG Tangamani