Schnecken im Petrobecken

  • Hallo ihr Lieben brauche Eure Hilfe bitte:

    Habe aus Große Findlinge Petrochromis nichts anderes im Becken und ich habe 100 von Schnecken die man tagsüber nicht sieht aber nachts sind sie an der Rückwand und überall tagsüber verschwunden. Es sind so mini Turmschnecken. Wie bekommt man die ins Becken. Durch unser Futter ? Mir ist das ein Rätsel ? Zumal sie immer wie im Sand verschwinden. Kennt das jemand von Euch?


    gibt es Möglichkeiten sie loszuwerden? Falle hilft nicht. Beim Wasserwechsel sammel

    Ich immer welche auf. Bitte um Tips? Gruß Daniel und bleibt Gesund !

  • Hallo


    Man könnte Helena Raubschnecken setzen , die fressen wohl alle Arten Schnecken , vermehren sich aber nur im Salzwasser............was man so liest.

    Die helenas sind super Dieter, aber die vermehren sich sogar in unserem Malawibecken 😉aber die sehen ja auch gut aus und kann man dann gut absammeln.

  • Hi


    Den kompletten Kies gegen sauberen tauschen.


    Die Findlinge rausnehmen u.mit heißem bzw.kochendem Wasser abschrubben.


    So wird die"Plage" wahrschl.übersichtlicher , beherrschbarer.


    Danach würd ich aufpassen wie ein Luchs :) u.allem was irgendwie nach Schnecken/Laich


    aussieht absammeln u. ab übern Jordan :whistling:


    Gruß Frank

  • Wenn die Population der Turmdeckelschnecken explodiert liegt es wahrscheinlich an zu vielen Futterresten.

    Die Schnecken sind aber auch nützlich da sie den Sand umgraben und Fäulnisherden entgegen wirken können.


    Gruß Micha

  • Hallo Daniel,

    hab die Antworten mal in einem Thema zusammengefasst. Innerhalb von einer Stunde zwei Themen mit identischem Inhalt zu eröffnen macht echt keinen Sinn.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Mir machen die Schnecken auch nichts aus , was soll ich machen wenn sie kommen dann kommen sie fertig .


    Hab zwar ne Schneckenentsorgungsgruppe ( Prachtschmerlen) aber diese habe ich nicht nur um meine Schnecken zu entsorgen , sondern weil mir diese Fische gefallen , und kleiner Nebeneffekt ist eben , daß sie auch meine Schnecken fressen .


    Aber wie oben geschrieben sind die Schnecken solange sie nicht überhand nehmen gut fürs Becken .

  • Hallo Daniel,


    Zu viel Futter am Boden bedeutet viele Schnecken.

    Zu viel Futter am Boden und keine Schnecken bedeutet wahrscheinlich gammelndes Futter am Boden.

    Das wiederum bedeutet, dass der Filter schlagartig belastet wird. Dann doch lieber eine kontinuierliche Last am Filter durch die Verdauung der Schnecken.

  • Hi,

    hab das mal hierher verschoben. Jeden Monat das gleiche Thema neu eröffnen macht wenig Sinn. Vielleicht solltest du einfach mal auf die Beiträge reagieren, in denen dir User helfen wollen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hey Daniel,

    die große Anzahl der Schnecken kommt nur daher,

    weil du weniger Sand im Becken hast. Hättest du mehr Sand im Aquarium wären die Meisten eingebuddelt und man würde die tagsüber nicht sehen. Wie ein Forums-Mitglied schon einmal geschrieben, Gurkenscheibe ins Becken einbringen, gröberes Sieb drüber stülpen, beschweren damit die Petros nicht daran können und abwarten. Das machst du kurz bevor bei dir im Aquarium das Licht ausgeht.

    Am Morgen wirst du schon einige Schnecken einsammeln können.

    Wünsche dir viel Erfolg,

    ach übrigens schöne Tiere.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Wie oben geschrieben sieht der Petro auf dem Bild ein wenig abgemagert aus , wenn du versuchst weniger zu füttern , und du meinst damit die Schnecken im Zaum zu halten , dann geht der Schuß nach hinten los , auf kosten von deinen Petrochromis siehe Bild .


    Entweder ein Weibchen daß gerade ihre Brut entlassen hat , die sehen als auch etwas abgemagert aus , oder abgemagert weil du einfach zu wenig fütterst .

  • Hallo,


    irgendwie scheint da etwas nicht zusammen zu passen.

    Du hast Fische die zu dünn aussehen, und das sieht nicht nur nach drei Tagen ohne Futter aus. Und du hast viele Schnecken, was zeigt, dass viel Futter von den Fischen ungefressen am Boden liegen bleibt.


    Daraus kann man jetzt verschiedene Schlüsse ziehen.

    Ich denke da in Richtung unpassendes bzw nicht effizientes Futter. Es gibt da natürlich noch andere Möglichkeiten, aber die werden wir mit den spärlichen Infos wohl nicht heraus bekommen.


    Man könnte es natürlich auch wie so mancher erfolgreicher Petrochromishalter machen und einfach die Petros passend füttern und die Schnecken Schnecken sein lassen.