Ophthalmotilapia Haltung/ Gesellschaft

  • Hallo alle,

    Wie haltet Ihr eure Ophthalmotilapia?

    Sprich Beckenmaß, Verhältnis.


    Habt ihr Beibesatz ,wenn ja,welchen.


    Ich halte eine Gruppe von 2/6 O. Nasuta "Izinga" mit zurzeit 1/1 Enantiopus M. Kilesa in einem 180×50×60 Becken.

    Ich weiß die Tiefe sollte mehr sein und kann je nach Entwicklung der Gruppe in ein Becken 180x65x50 umgesiedelt werden.

    Möchte ich aber zurzeit aus verschiedenen Gründen nicht.


    Meine Gedanken sind, ob die Besatzdichte zu gering ist und ich mit z.b. Cyprichromis oder Paracyprichromis den oberen Bereich bestücke.

    Andererseits können die Nasusta sich ja auch grad von z.b. Dominaten Cyprichromis unterbuttern lassen.


    Wie sind da die Erfahrungen?


    Habe die letzten Tage versucht viel zu recherchieren, aber man findet in Bezug auf Ophthalmotilapia relativ wenig und wenn dann recht alte Konversationen in verschiedenen Foren,die mehr oder wenig Ergebnislos enden.

  • Hi Mario,

    ich glaube nicht, dass die sich von Cyprichromis stören lassen. Zu nasuta kann ich nichts sagen, hatte mal in 250x70x50 einen ventralis WF Bock (15cm) mit paar Weibchen zusammen mit zwei Dutzend Petros, die zwischen 20 und 30cm hatten. Der ventralis hatte reichlich 1,5m vom Becken und die Petros knapp 1m. Hab die Ophthalmotilapia beizeiten wieder rausgeholt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo


    Meine bescheidenen Erfahrungen beziehen sich auf O.ventralis kapamba und O.heterodonta kigoma.Ich halte beide Arten in Becken mit anderen Insassen und dezentem Überbesatz.


    Die Ventralis im 1/3 Verhältniss & 4 Nachzuchten sind in 180x70x50 mit Cyp.kibishi,X.bathyphyllus,J.marlierie,A.calvus,E.cyanosticus und sind bis auf die Laichzeit weitest gehend verträglich,wenn der Bock aber zum Tanz bittet gehören ihm 2/3 des Beckens allein und das ganze dauert immer so ca.2-3 Tage.


    Die Heterodonten mit 2/4 sind in 130x60x60 mit Cyp.l.kitumba,X.singularis mzuri und einer kleinen N.similis Truppe,auch hier also dezenter Überbesatz.Die Heten sind aber nicht halb so psycho wie die Ventralis , haben aber bisher auch noch nicht abgelaicht so weit ich das beobachten konnte.



    Gruss Motz

  • Moin,


    ich halte meine O. ventralis Kapampa 4/6 mit 11 Cyp. Kitumba 7/4, Juli. marksmithii 1/2 Calvus Black Pectoral 1/1 und 1/1 Neol. nigriventris in 150x50x60 Bisher gibt es keine Probleme, wenn die Kitumba balzen bekommen alle die stören mal einen mit, genauso wenn beide Kapampa Böcke abdrehen hat auch keiner mehr in der jeweiligen Ecke was zu melden (teilen sich das Becken links und rechts). Es funktioniert auch mit dem ablaichen sowohl Kitumba als auch Kapmapa haben die Mädels beglückt.


    Gruß


    Asango