Wasserstand Filterschacht bzw. Filterbecken Pumpenkammer

  • Hallo lb. Tanganjika Gemeinde,


    habe ein 1200 Liter Becken mit Filterbecken. Im Filterbecken befindet sich ganz links ein Vliesfilter.
    Danach fliesst das Wasser durch Matten dann Tonröllchen und zum Schluss in die Pumpenkammer.

    Dort befindet sich eine Aquamedic DC 3.2 (steuerbar). Ist sie auf volle Leistung gestellt sinkt der Wasserspiegel in der Pumpenkammer soweit dass die Pumpe fast trocken läuft und oben im Wasserschacht das Wasser sehr hochsteigt.
    Ändere ich die Durchflussmenge im Filterbecken ist zwar wieder mehr Wasser in der Pumpenkammer aber dass Wasser fällt im Filterschacht zu sehr. Jetzt habe ich die Pumpe 50% gedrosselt und es scheint besser zu funktionieren. Kann es sein dass die Pumpe dann zu stark war, was die Leistung angeht........ Oder habe ich einen Denkfehler...... Gibt es dann evtl. noch ein anderes Problem....?

    Bitte um Eure Hilfe. Lieben Dank Daniel

  • Hi,

    Das

    oben im Wasserschacht das Wasser sehr hochsteigt.

    ....🤔 versteh ich nicht! Wasn für'n Wasserschacht?


    Wie Viel Wasser wird den gepumpt?

    Wie ist der Ablauf ins FB gelöst? Anzahl und Durchmesser wären interessant?

  • Hi,


    du wirst im Überlaufschacht vermutlich nur ein Ablaufrohr haben,


    was dazu führt, daß deine Pumpenleistung die Wasserhöhe darin


    bestimmt! :opa: Das ist auf die Dauer ne wackelige Sache, da solche Systeme


    sich darüber hinaus, nochmal über den Grad der Verdreckung des Filtermaterials


    in der Wasserhöhe verändern! Kann also sein, das sich die Pumpenkammer bei


    geringer werdendem Durchlaß immer leerer zieht, dafür steigt dann die Wassersäule


    im Überlaufschacht wieder!! :joint: Optimal wäre es, wenn der Überlaufschacht mit


    einem 2. , regelbaren Ablaufrohr versehen ist und die Pumpenkammer ebenfalls


    einen Notüberlauf hat, dann kann in beide Richtungen nichts schiefgehen!!


    Der normale Verdunst-Verlust läßt sich dann in der Pumpenkammer optisch regulieren,


    oder halt beim Wasserwechsel!! :thumbup:


    Grüße, Dirk