Innenfilter Rio 350

  • Hallo,

    in den nächsten Wochen bekomme ich das AQ : Juwel RIO 350 LED mit Bioflow Filter L – Innenfiltersystem

    Maße 20 x 13,2 x 53,2 cm

    passend für: Aquarien < 400 l, Höhe < 60 cm

    Filtervolumen 8 Liter

    Filtermedien Filterwatte L, Kohleschwamm L, Nitrax L, Filterschwamm grob L, 2x Filterschwamm fein L

    inkl. Pumpe

    Produktname Pumpe Juwel ECCOFLOW 1000 l/h Int.

    Max. Pumpenleistung 1000 l/h

    Leistungsaufnahme 8 W

    nun finde ich diesen Filter nicht Optimal, da er am AQ Glas angeklebt werden muss, hat keine Saugnäpfe.

    Vorteil finde ich er hat den Heizungsstab mit eingebaut.

    Wie sind die Erfahrungen mit diesem Filter?


    Denke ein Außenfilter wäre besser z.b

    Eheim 4+600 Pumpenleistung 1250 l pro Std

    EHEIM professionel 5e 450 Pumpenleistung 1700 l/h

    JBL CristalProfi e1902 greenline Extreme Laufruhe bei 1900 l/h Pumpenleistung

    Fluval FX4 Außenfilter 2650 Liter Pumpenleistung

    Danke Gruß

    Franz

  • moin


    Also es kommt ja auch ein wenig auf den Besatz an , aber an sich mit ein wenig Optimierung der Filtermedien sind diese Filter super,wenn man die Optik im Becken ertragen kann.


    Und dieses Risiko mit undichten aussenliegenden Filtern ist halt nicht zu unterschätzen.


    Gruss Motz

  • Da ich seit Jahren nur Juwel Aquarien habe, benutze ich die eingebauten Filter auch seit Jahren. Hatte bis jetzt nie Probleme mit den Filtern. Wir Motz schon schreibt kann man die Filtermedien Optimieren. Ich

    nutze bei mir noch das Cirax Keramikgranulat.

  • Hallo Franz,

    natürlich auch die Frage des Besatzes. Aber sonst kann ich mich da nur den Vorschreibern anschließen. Der Filter ist gut, Platzbedarf ist auch ok, die Heizung ist geschützt und man kann den Filter auch mehr oder weniger gut umbauen.

    Das wichtigste, alles ist im Becken und das Risiko von undichten Stellen ist minimiert.


    beste Grüße aus dorsten

    Frank

  • Hi Franz,


    ich liebe diese Filter!

    Je nach Durchlauf – also Pumpenleistung – funktionieren die auch anders.


    Du könntest – für mehr BIOleistung – auch die 600er Pumpe anschließen und mit einem zusätzlichen Außenfilter arbeiten. So mache ich das z.B.


    Kommt natürlich auf den Besatz an. Meine Cyprichromis stehen gerne in etwas mehr Strömung.

  • Hallo Franz


    Ich kann diese Innenfilter aus bereits genannten Gründen auch nur sehr empfehlen. Sie sind sehr praktisch und schnell zu reinigen.


    Wenn einem der Anblick stört, gibt es diverse Möglichkeiten, den Innenfilter zu verstecken. Ich habe z.B. für mein Lido 200 selbst zugeschnittene Rückwandelemente dafür verwendet (siehe Foto unten).


    Einziger Schwachpunkt, der mir an diesem Juwel-Innenfilter bisher aufgefallen ist: Es kann mal sein, dass der Motor der Pumpe nicht mehr anspringt, wenn man den Netzstecker herausgezogen hat und wider einsteckt, oder, wenn man einen Stromausfall hatte. Grund dafür können z.B. Fäden vom Filterflies sein, welche sich um die Pumpenachse gewickelt haben. Somit ist zu empfehlen, die Pumpe gelegentlich zu zerlegen und zu säubern, vor allem, bevor man einige Tage/Wochen von zu Hause weggeht. Eine regelmässige Wartung der Pumpe wird auch vom Hersteller empfohlen (siehe einkopierten printscreen aus der Gebrauchsanleitung).

    Aber eigentlich ist dies ja nichts Spezielles, denn jede Pumpe, ob nun in einem Innen- oder Aussenfilter, sollte stets gut gepflegt und gewartet sein.

  • Einziger Schwachpunkt, der mir an diesem Juwel-Innenfilter bisher aufgefallen ist: Es kann mal sein, dass der Motor der Pumpe nicht mehr anspringt, wenn man den Netzstecker herausgezogen hat und wider einsteckt, oder, wenn man einen Stromausfall hatte. Grund dafür können z.B. Fäden vom Filterflies sein, welche sich um die Pumpenachse gewickelt haben. Somit ist zu empfehlen, die Pumpe gelegentlich zu zerlegen und zu säubern, vor allem, bevor man einige Tage/Wochen von zu Hause weggeht.

    Ich habe den Filter 3 Jahre am Aquarium vom Sohnemann betrieben. Im Grunde war der Filter in dieser Zeit extrem unauffällig und hat immer seinen Dienst getan. Nur die Pumpe sollte man regelmäßig reinigen. Ansonsten ist mir aufgefallen, das wir in dem Becken immer mit Kahmhaut zu kämpfen hatten. Scheint bei diesem Filter auch nicht unüblich zu sein, wird jedenfalls häufiger beschrieben.

  • Ansonsten ist mir aufgefallen, das wir in dem Becken immer mit Kahmhaut zu kämpfen hatten. Scheint bei diesem Filter auch nicht unüblich zu sein, wird jedenfalls häufiger beschrieben.

    Das ist bei mir nicht der Fall.

    Aber da gibt es den Eccoskim, der das entstehen von Kahmhaut verhindert.


    Gruß Micha

  • Das ist bei mir nicht der Fall.

    Aber da gibt es den Eccoskim, der das entstehen von Kahmhaut verhindert.

    Vielleicht war unser Becken auch speziell. Die Oberflächenbewegung ist, je nach Wasserstand halt nicht überragend. Mit einem separaten Skimmer haben wir das aber auch in den Griff zu bekommen.

  • Hallo zusammen,

    den Juwel Filter hatte ich auch in einem Rio 125. Natürlich war das da ein kleineres Modell, aber die Funktionsweise ist ja die gleiche.....

    Und genau das Problem mit Kahmhaut hatte ich mit diesem Filter nie, da er doch sowieso eine "Oberflächen-Absaugung" hat, die zumindest bei mir auch hervorragend funktionierte......

    Siehe Bild......

    594794_4.jpg

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!