• Nenee, so steht`s geschrieben:

    "

    12VDC steuerbar

    immer die richtige Wahl:

    Anschluss am LED-Netzteil bzw. Splitter oder auch steuerbar mit unseren Lichtsteuerungen.

    Die Variante 12VDC steuerbar ermöglicht den direkten oder indirekten Anschluss der Pumpe mit der Stromversorgung (Netzteil oder Splitter) der LED-Beleuchtung. Darüber hinaus ist diese Pumpe mit unseren Lichtsteuerungen kompatibel und kann mit diesen betrieben werden. So besteht die Möglichkeit die Pumpe zeitgesteuert zu verwenden (z.B. Abschaltung bei Nacht). Zudem ist auch eine Dimmung/Drosselung der Pumpenleistung (Durchflussrate) möglich. Wahlweise kann für die Pumpe ein separater Kanal der Steuerung verwendet, oder alternativ ein bereits mit einer LED-Leiste belegter Kanal geteilt werden.

    Achtung: Für den Betrieb der 12VDC Pumpe an einer Lichtsteuerung (SunRiser 2, 4+, 8 oder SIMU-LUX) ist das mitgelieferte Verbindungskabel zwingend erforderlich. Es gilt zudem strengstens die Polarität des Anschlusses einzuhalten (+/-)!"


    Da Du ja den Sunriser hast, also an diesen anschließen.

    Wie genau, kannste ja am Mo noch mal telefonisch abklären, falls es noch unklar ist.


    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Gestern habe ich die neuen Lampen von LED Aquaristik installiert. Was für ein Unterschied. Wenn ich die auf 100% fahre muss ich mir eine Schweißerbrille aufsetzen. Hammer. Für so ein Licht gebe ich gerne die Kohle aus. Ich habe mal mein eigenes Programm eingestellt. Von 7.00 bis 9.00 Sonnenaufgang bis 85%. Dann 19.00 bis 21.00 Sonnenuntergang. Wenn es mit der Algen zu viel werden würde mache ich eine längere Mittagspause rein. Und an die Spielereien wie Gewitter und Wolken gehe ich die Woche auch mal dran. Das macht voll Spaß wenn es funktioniert.

    Gruß Steffen

  • Das klingt als wären deine Hoffnungen erfüllt worden.

    Bestätigt auch meine Erfahrung: viel Licht und i.Vgl. gemäßigte Leistungsaufnahme. Für Tanganjika eher schon zu viel. Meine Lampen laufen bei unter 50% und das Becken hat gute Farbe und ausreichend Licht für leichtes Pflanzenwachstum. Die Tropheus mögen es lieber dunkler ;)

  • Ich glaube ich habe auch noch zu hell. Das lasse ich jetzt eine Woche so bis ich mich satt gesehen habe, und dann werde ich auch etwas runter fahren. Sieht aber echt klasse aus wenn der Sonnenaufgang los geht und zwei Stunden langsam hoch fährt.

    Gruß Steffen

  • Ich bin von dem Licht so begeistert das ich mir noch ein paar Lämpchen gegönnt habe. Neu sind zwei red speziell für Sonnen Auf-und Untergang in 70cm, eine blue 50 cm und eine sunset 50 cm. Jetzt habe ich 4 komplette Reihen blue, sunset, red und polar komplett über zwei Meter. Deshalb musste ich mir auch noch den Sunricer 8 kaufen. Wenn einem das Spaß macht kann man damit herumspielen wie ein kleiner Junge zu Weihnachten.

    Gruß Steffen

  • Kein Problem, schon bestellt. 264 Watt ist dann eh das größte was LEDaquaristik anbietet. Jetzt habe ich dann das 200er Netzteil und den Sunricer 4+ übrig und den verbaue ich an mein Juwel. Die haben das Mittelteil vom Lampenkasten als Nachrüstteil für ihre leds.

    Gruß Steffen

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, dass man ein Becken deiner Grösse mit 200 W ausleuchten muss. Bin ja aber auch kein Tropheus-Jünger :nixweiss:

    Über meinem 2 m-Becken liegen total nur 4x9=36 W LED-Leisten und dies erst noch nicht voll hochgedimmt. Ich hab nicht den Eindruck, mein Becken wäre zu wenig beleuchtet. Brauche aber auch keine Sonnenbrille, um in das Becken zu sehen 8)

  • Ich bin der Meinung das ich mit den unterschiedlichen Farben z.B. Sonnenaufgang und Untergang, Mondphasen und Gewitter u.s.w. viel besser simulieren kann als mit weniger. Die Technik gibt es nun mal her, warum soll ich das nicht nutzen. Die blauen und roten LED werden wahrscheinlich die 40% sowieso nie übersteigen sunnset und polar ca 70 % maximal. Wenn ich aber die Lichtleisten für zwei Meter brauche komme ich halt auf 200 Watt. Das es meiner Meinung besser ist das Aquarium auf der ganzen Länge zu beleuchten habe ich an meiner sonst gesehen. Die wurde mir von LEDaquaristik in 135 cm Länge empfohlen. Wenn ich die mittig einbaue ist es rechts und links dunkel. Das nervt mich, das sieht nicht schön aus. Das ist mein Geschmack, kann ja jeder selber entscheiden. Also habe ich mir noch eine 50 cm dazu gekauft. Genauso mit blau. Da habe ich jetzt 2 × 50cm drin. Und dann ergibt sich so die Wattzahl. Weil die leds in einer bestimmten Länge keine unterschiedlichen Wattzahlen haben. Da kann man nicht wählen.

    Gruß Steffen

  • Hi Steffen,

    muss mal kurz nachhaken. Sonnauf- und - untergang und Mondlicht seh ich ein, aber lässt du wirklich die Gewittersimulation laufen, also Blitze?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.