• Wie oft gibt es dann da überhaupt Gewitter?


    Das müsste man dann ja nach Herkunftsstandort genau eruieren.


    Schon irgendwie cool, aber ob das Fische und Beobachter dann mögen?


    Neben Sonnen Auf- und Untergang sollte Mond und Wolken eigentlich schon mehr als ausreichen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Stefan,

    Wie oft gibt es dann da überhaupt Gewitter?

    momentan täglich ;)

    Lake Tanganyika Stadium, Tanzania 10-Day Weather Forecast - The Weather Channel | Weather.com


    Die haben zwei Regenzeiten im Jahr, bei denen immer mit Gewitter zu rechnen ist.

    März bis Mai und Oktober bis Dezember.


    Ob man seine Fische deshalb mit Blitzen bespaßen muss, ist fragwürdig.

    Ich muss da nur an die Story mit dem beim Fotografieren tot geblitzten Tropheus denken :opa: .

  • Dachte auch direkt an Tropheus.

    Sollte man wohl auch lieber nicht nem Becken mit Red Princess gönnen.

    Große Frontosa dürften bei den Tiefen im See gar nicht so viel mitbekommen.


    Dachte aber bei den Gewittern bzw deren Häufigkeit auch an die jeweiligen Regionen wie zb Lufubu.

    Die Gewitter werden ja vermutlich nicht gleichzeitig über den ganzen See gehen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Man muss ja nicht jeden Tag das Aquarium mit Gewitter bombardieren. Einmal die Woche an einem Abend wenn man weiß man ist zuhause. Fische kucken und dann für ein paar Minuten Gewitter ist doch cool. Oder Bewölkung. Also ich habe da richtig Lust drauf solche Sachen auszuprobieren. Sonst hätte ich ja auch meine Chinakracher drauf lassen können. Wenn morgen das neue Netzteil kommt fange ich an umzubauen. Wo ich noch nicht genau weiß wie ich es mache ist die Anordnung der Farben. Rot in der Mitte oder Vorne oder blau Hinten u.s.w. Das wird bestimmt nicht beim ersten Mal hundert Prozent hinhauen. Ich habe jedenfalls richtig Bock drauf.

    Gruß Steffen

  • Rot ,blau in die Mitte. Tageslicht jeweils nach außen, am besten ist aber man hat kein großen Abstand zwischen den leisten, da man sonst auch im Aquarium verschiedene Lichtbereiche haben kann, was dann nicht mehr so Jovel aussieht.

    Ich weiß jetzt nicht wie krass das Gewitter bei LED-Aquaristik dargestellt wird.

    Habe es mal bei Giezemann gesehen, das ist wie Disco.

    Ein Gimmick ,was sicher Interessant von der Technischen Seite ist. Aber ob es für die Aquaristik, vorallem für die Tiere geeignet ist 🤷‍♂️ ich weiß nicht.

    Dimmsteuerung dagegen ist durchaus sinnvoll, so wird den Tieren ein abruptes An und Aus der Beleuchtung erspart.

  • Hi Steffen,

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber sich einmal pro Woche vor das Aquarium zu setzen und zu gucken, wie die Tiere von blitzenden LEDs erschreckt durch das Becken schießen, halte ich für abartig. Halte mal eine Taschelampe ins abgedunkelten Becken und frag dich, wie toll die Blitze wirken. Andere fühlen sich schon schuldig, wenn der Fernseher im selben Raum steht. Nur mal als kleiner Denkanstoß.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Na da bin ich aber froh das es in Africa nicht Blitzt. Würde mich mal interessieren was die Fische dort machen bei Gewitter. Ich habe ja nicht vor bei totaler Finsternis und Nachtruhe der Fische ein Feuerwerk zu zünden. Es ist Tag, Wolken ziehen auf und dann Gewittert es. Wenn ich merke das die Fische ausflippen wird der Versuch halt beendet. Habe ich kein Problem mit.

    Gruß Steffen

  • Der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, daß die Tiere im See es von klein auf Gewohnt sind....

    Aber das natürliche Habitat mit einem Aquarium zu vergleichen ist natürlich Nonsens.


    Vielleicht kannst du es per Video festhalten.

    Vielleicht ist es ja gar nicht "so schlimm".

    Solche Simulationen werden ja bestimmt auch getestet, ob auch an besetzten Aquarien ist natürlich fraglich.

  • Na da bin ich aber froh das es in Africa nicht Blitzt. Würde mich mal interessieren was die Fische dort machen bei Gewitter.

    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Wahrscheinlich brauchen das die Fische im 1,5m-Becken sogar, um sich mehr wie im See zu fühlen. Mein Fehler.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hey zusammen,

    ja es gibt vieles was der Markt für uns Aquarianer bereitstellt. Manches mehr, manches weniger gut.

    Merkwürdig find ich persönlich das einige Aquarianer ihr Becken mit blauen Licht betreiben. Sehr ungewohnt. Wo es in der freien Natur ja auch kein selbiges gibt. Da haben wir höchstens mal die blaue Stunde.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hey JensH , das kann man so nicht sagen das es in der Natur kein blaues Licht gibt.

    Je tiefer Licht ins Wasser fällt umso mehr Faben werden absorbiert, Rot ist nach etwa 5 Meter nicht mehr sichtbar, am Ende bleibt nur noch blau.

    Ein gutes Beispiel ist hier der Frontosa, welcher in tiefen lebt wo eben nur blaues Licht vorkommt.

    Dieser würde sich in einem mit Tageslicht beleuchteten Becken nicht wohl fühlen und vermutlich oft verstecken.

  • Man versucht ja ein Habitat nachzustellen in dem die Tiere ihren natürlichen Lebensraum haben, von daher ist es doch ein guter Ansatz ein z.b. Frontosabecken rein bläulich zu beleuchten.

    Mal abgesehen davon , daß die Farben der Tiere dann auch besser zur Geltung kommen.


    Es gibt ja sehr viele Spielereien , man kann dadurch aber auch schnell dazu verleitet werden das es am Ende unnatürlich aussieht.


    9000 Kelvin aufwärts sollten es für ein Afrikabecken aber in jedem Fall sein.

    Wie man das erreicht (mit welcher Mischung ) ist Geschmackssache.

    Ich persönlich habe auch schon viel probiert und hin und her gewechselt.

    Am Ende kommt man zu dem Schluss, dass weniger "Mehr" ist.

  • Hi,


    ich finde es klasse, daß es die Möglichkeit des langsamen Sonnenauf-, und Untergangs


    gibt, betreibe ich hier auch seit einigen Jahren!! :opa::thumbup:


    Wußte gar nicht, das dieser LED-Fritze nur 5 km von mir entfernt seinen Laden hat,


    aber falls man mal was braucht, warum nicht, Mario (Mexx) hatte mir davon berichtet!! :thumbup:


    Hektisches Licht würde ich auch eher ablehnen, ob man das nun Gewitter, oder Lichtorgel


    nennt, macht da für mich keinen Unterschied, in der Natur reagieren Tiere, egal, ob Säuger


    oder Fischartige sehr sensibel auf solche Naturereignisse, haben dann aber die Möglichkeit,


    sich in ihre Sicherheitszonen zurückzuziehen, das läßt sich bei unseren Becken leider nicht


    für sie umsetzen!! :ohoh:


    Obwohl ich mir das, gepaart mit aufkommendem Sturm und nachfolgendem Regen gerne


    man angucken würde, wenn schon, dann richtig!! :joint::joint:


    Grüße, Dirk

  • Das wars dann erstmal. Keinen Bock auf Oberlehrer. Gute Nacht.

    Moin,

    das hat nix mit Oberlehrer zu tun, ich schreib nur nicht durch die Blume. So besteht nicht die Gefahr, dass man sich was schön lesen kann. Und wenn ich ein Thema wichtig finde, schreibe ich meine Meinung halt auch mal sehr direkt. Das mit der Blume spare ich mir für "Gesellschaftsthemen" auf.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Bei mir sind die Fische die Stars , aus diesem Grund verzichte ich auf solche Spielereien , wie Sonnen auf und Untergang , Mondlicht und Gewitter .


    Bei mir gehen um 6 Uhr morgens automatisch die Rolläden langsam hoch , da sehen sie dann auch das Mondlicht , dann geht die Sonne auf und um 10 Uhr gehen alle Lichter in meinen Becken an .


    Um 20 Uhr gehen die Lichter in den Becken wieder aus und um 22 Uhr gehen die Rolläden wieder zu . Und zwischen 10 Uhr und 22 Uhr gehen die Lichter um 13 Uhr bis 17 Uhr nochmal aus . Also sie sehen Sonnen auf und Untergang und das Mondlicht , was will ein Tropheus mehr außer natürlichlich Futter .


    Und meinen Tieren hat es noch nie geschadet , daß die Aquarium Beleuchtung auf einmal an oder ausgehen .


    Und meine Fische schießen morgens weder abends noch durchs Becken .

  • Hey Jürgen,

    schön das du so ausführlich über deinen aktuellen Zeitablauf berichtest. Jetzt noch bitte den Schlüssel für die Eingangstür unter die Fußmatte legen. Dann ist der nächste Besuch garantiert. ^^

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Und meinen Tieren hat es noch nie geschadet , daß die Aquarium Beleuchtung auf einmal an oder ausgehen .

    Hi Jürgen,


    ich gebe dir da grundsätzlich Recht, :opa: es sind alles Spielchen, die der Mensch sich


    ermöglicht, weil er es kann!!! :joint:


    Nichts von dem müßte wirklich sein, aber das ist das Kreuz der Technik!!! ;)


    Grüße, Dirk