Mulmsauger bzw. Sandsauger für grosse Becken

  • Hallo lb. Tanganijka Gemeinde,

    bitte gebt mal Eure Meinung welchen shit Sauger man überhaupt verwenden kann und was taugt auch für grössere Becken.
    Um mal den Sand durchzupusten bzw. Schneckengehäuse absaugen.

    Darf auch gerne mit Batterie betrieben werden. Aber der Markt gibt so viel her aber auch viel Mist was man so liest.

    Vg Daniel

  • Hi Daniel,


    wie grob oder fein ist denn überhaupt Dein Sandboden? Weißt Du zufällig die genaue Korngröße/Körnung?

    Oder hast Du eher Kiesboden?


    Die Antwort ist entscheidend dafür, ob ein Mulmsauger überhaupt sinnvoll für Dich bzw. Dein Becken ist... ;)

  • Ich verwende ebenfalls keinen Mulmsauger.


    Dafür gehe ich alle 6 Monate einmal mit einer kleinen Juwel Bioflow Pumpe durchs Becken und Wirbel in den abgelegeneren Regionen die Ecken auf. Einfach mal durchpusten ... danach empfiehlt sich selbstverständlich – wie JensH richtig schrieb – ein kräftiger WW ;)