Enantiopus Kilesa sterben täglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit paar Tagen das Problem das mir jeden Tag 3-4 Kilesa in 4-6cm einfach innerhalb 1-2 Stunden wegkippen.

    Es fängt an mit schwerer Atmung und nach 1-2 Stunden liegen sie tot da ??


    Das Problem hatte ich noch nie.... Die Tiere fressen normal, koten normal.


    Becken 100*60*40

    ca. 40 Kilesa in 4-6cm

    ca. 10-12 Micro Nz in 4cm

    Filterung über HMF und Luftheber

    Futter: Tanganjika Flake mit Sera Flora gemixt und Aquatic Nature Tropical Excel Color s

    WW wöchentlich 40%


    Das ganze hat angefangen nachdem ich einige Fische rausgefangen habe und ein Paracyprichromis im Filter sich versteckt hat. Musste den Filter rausnehmen und dadurch ist natürlich einiges an Mulm zum wirbeln gekommen. Seit dem Tag habe ich nur Probleme in dem Becken.

  • Hi Turgut


    vielleicht mal täglich ca. 10 % Ww um die Wasserqualität konstant zu verbessern, sind nämlich ziemlich viele Tiere. Stress durch rumhantieren ist vermutlich die Ursache, evtl Licht aus, so dass sie zur Ruhe kommen.

    Vielleicht schreibt ja der Rainer noch was, der kennt sich da besser aus , als ich jedenfalls. :joint:



    Gruß Tom

  • Hallo Micha,


    Wasserwechsel hab ich jetzt 2 gemacht und der Mulm wurde komplett abgesaugt. Problem besteht weiterhin :/ Oberflächenströmung ist auch ziehmlich in Ordnung. Ich werde mal versuchen täglich einen 10% WW zu machen inkl. Wasseraufbereiter und noch einen Auströmer reinhängen. Mal schauen ob sich da was ändert.

  • Hört sich an, als ob im Rahmen der Filteraktion so eine Art von „Keimexplosion“ stattgefunden hat. Ich würde die Matte wechseln und dann in kurzen Intervallen WW machen, evtl. noch einen UV-Klärer einsetzen.

    Vielen Dank für eure Tipps! Dann werde ich das gleich mal machen! Danke

  • Hey Turgut,

    Das ist ja eine mittelschwere Katastrophe was dir zurzeit passiert. Wie du schon geschrieben hast, den Sauerstoffanteil im Wasser erhöhen.

    Wünsche dir viel Glück bei deiner Lösung des Problems.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Turgut


    Tut mir Leid für Dich-


    Die Tiere die du raus gefangen hast sind auch alle gestorben. Von einem Tag auf den anderen. In einem neuen Becken.

    Spricht gegen meinen Rat. Ich würde auf alle Fälle den Filter raus nehmen und gründlich reinigen ohne ihn zu sterilisieren.

    Kam das Netz aus einem Becken mit anderen Problemen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    ich versuche mich dann auch mal hier...
    Nitrit schon mal gecheckt/gemessen?

    Mulm ansich ist ja nicht Schlechtes oder gar direkt giftig/gefährlich für Fische, iaR eher sogar im Gegenteil, gerade in Bezug auf die wichtige Nitrifikation...


    Noch ne (theoretische) Möglichkeit... Der Bodengrund war/ist in Ordnung, sprich keine Fäulnisstellen, die Du ggf. durch das Entfernen des HMF ausgewühlt haben könntest...?

  • Hi,

    ich hatte vor etlichen Jahren schon mal ein ähnliches Problem bei Sandcichliden

    Kontrolliere mal den kH Wert. Wenn der zu klein ist kann es zu grossen Schwankungen beim pH Wert kommen.

    Ich hab das damals bei mir als den Auslöser angesehen.

    Unwohlsein/Stress durch Filterwechsel+Mulm tut dann sein Übriges.

  • Die Tiere die du raus gefangen hast sind auch alle gestorben. Von einem Tag auf den anderen. In einem neuen Becken.

    Hi,

    wenn die Tiere, die nach dem Rausfangen bei Reiner gelandet sind, auch eingegangen sind, kann die Ursache für das Fischsterben bei Turgut nicht die Folgen der Filterentnahme sein. Denn da waren die von Reiner ja schon raus und in einem neuen Becken. Also muss die Ursache VOR dem Rausfangen liegen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,

    wenn die Tiere, die nach dem Rausfangen bei Reiner gelandet sind, auch eingegangen sind, kann die Ursache für das Fischsterben bei Turgut nicht die Folgen der Filterentnahme sein. Denn da waren die von Reiner ja schon raus und in einem neuen Becken. Also muss die Ursache VOR dem Rausfangen liegen.


    Grüße

    Hallo Joe,


    Bitte mal lesen...die Tiere die ich rausgefangen habe waren Paracyprichromis. Hier geht es um Kilesa...und Achim nicht Reiner hat die Kilesa nicht seit gestern. Und habe Videos wo sie bei ihm alle putzmunter schwimmen. Und außerdem haben noch etliche Kilesa bekommen und haben bis heute kein Problem! Und wie du mich bestimmt kennen solltest würde ich keine kranken Tiere verkaufen :) deswegen habe ich die Frage hier auch gestellt :)) das Problem scheint mit dem Filterwechsel und WW fast gelöst zu sein. Keine weiteren toten, fressen alle. Ich beobachte weiter!

  • Hi Turgut,

    du hattest von Problemen mit Kilesa geschrieben, die begonnen haben, nachdem du Tiere rausgefangen hast und ein Para in den Filter gesprungen war. Und dann schreibt Reiner, dass die Tiere, die du rausgefangen hast, im neuen Becken gekippt sind. Mehr Info hatte ich nicht und hab daraufhin gefolgert, dass das Problem nicht nach der Aktion entstanden sein kann. Das war nur meine Meinung bezüglich der Beiträge, die auf ein Filterproblem durch die Entnahme getippt haben. Weder hab ich geschrieben, dass du kranke Tiere verkaufst, noch denke ich das. Dafür hab ich eine zu hohe Meinung von dir. :hi:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich dachte das die Kilesa die Achim eingegangen sind von Dir waren

    Und die sind alle gestorben

    Die Paracyprichromis leben noch bei Achim

    Nochmal, es sind die Kilesa die gestorben sind

    Alle auf ein mal

    Ich war bei ihm zuhause und hab die Paracyprichromis gesehen , aber keine Kilesa mehr.

    Ich weis das du keine kranken Tiere verkaufst. Habe ich nie behauptet und würde ich nicht mal denken geschweige denn behaupten. So gut kenne ich Dich. Und du solltest mich gut genug kennen um zu Wissen das ich das nicht denke.

    Ich weis nicht wie lange sie bei Achim waren

    Du sagst du hast von keinem was schlechtes gehört die Kilesa bekommen haben. Von Achim scheinbar auch nicht. Frag doch mal rum. Die meisten schämen sich halt wenn ihnen ne ganze Gruppe zusammenbricht.Gehen nicht damit hausieren.


    Hast du vielleicht ne neue Dose Futter aufgemacht ? war noch so ne Idee von mir heute beim drüber 🤔 grübeln.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Männer,


    Alles gut :)


    Reiner - Ehrlich gesagt hab ich seit 2 Wochen eine Packung Tropical Tanganjika Flake die ich neu aufgemacht habe. Habe extra heute nachdem ich gepostet habe die letzten 3 Leute angerufen die was bekommen haben um zu fragen ob alles passt😂 schade das sich Achim nicht gemeldet hat!

  • Hallo Turgut


    Zwei Wochen schwammen sie bei Achim Fidel und gesund.

    Hab grad nachgefragt.


    Hilft leider nicht weiter das Problem einzugrenzen. :/

    Mit der Dose kommt aber hin ?

    Verfallsdatum ? Oder Firmenanfrage Chargennummer. Wenn da im Betrieb bei der Charge falsch gelaufen ist ......... weis nicht ob die das dann zugeben aber vielleicht ist deines nicht die erste Nachfrage. (Und wenn.....irgendeiner sollte ja der Erste sein)


    Gruß

    Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben