Empfehlungen Aquarienbau Hersteller

  • Moinsen ihr Raketen!!!


    Wie an anderer Stelle evtl. schon gelesen, bin ich dabei mir ein neues "großes" Becken (mind. 160x60x60, besser 180x70x70) zu gönnen. Und da stolpern auch schon die ersten Fragen und "Probleme" ins Haus... Ich habe Anfangs einfach mal bei nem Freund in der Zoologie nach ner "Fertigkombination" umgeschaut und bin bei Eheim oder/und OASE gelandet, war aber nicht wirklich zufrieden mit der Auswahl. Nach einiger Recherche vor Ort und im Netz habe ich mich nun für ein Becken vom Aquarienbauer entschieden. Da wir hier oben aber soooo viel Wasser an der Küste haben, benötigen wir wohl keine Aquarienbauer um Fische zu sehen... 8o Nun zu den eigentlichen Fragen:


    Welchen der im Netz gelisteten Anbieter könnt ihr empfehlen?! Bitte dabei Preis-Leistung/ Qualität, Service (Lieferung,etc.) und eigene Erfahrungen bedenken!!!

    Sollte man Beleuchtung und Filtertechnik bei dem gewählten Hersteller mit kaufen, auch wenn es evtl handelsübliche Marken wie Eheim, Fluval o. Ä. sind?


    Vielen Danke schon mal vorab für eure Antworten!

    Und nun gute Nacht :feierabend:

  • Hey bbert,

    es gibt so viele Aquarienhersteller, da fällt die Auswahl schwer. In Norddeutschland fällt mir Brilliant Aquarien ein. Es werden bestimmt zu diesem Thema noch weitere Forumsmitglieder schreiben.

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl des Aquariums. Es wird nicht einfach werden.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi,

    Ich würde jederzeit wieder zu Aquariumbau Ennigerloh gehen.

    Schnittkanten sind da zwar nicht geschliffen oder poliert aber stört im Prinzip ja nicht.

    Preislich sind die schon mit die günstigsten.

    Alles vielleicht etwas in die Jahre gekommen aber Ihr Handwerk verstehen sie.

  • achso, das Zubehör bekommt man meistens günstiger in der Bucht und wie du schon geschrieben hast,haben die meisten nur Eheim und Kollegen.

    Nicht schlecht, geht aber besser.

    Beleuchtung gibt es soviel Auswahl mittlerweile,das ist am Ende Geschmackssache.

  • Moin,

    schau mal hier.... Das ist z.B. ein Aquarienbauer grob in deiner Nähe.....

    Also ehrlich gesagt, gibt es wahrscheinlich kaum noch Aquarienbauer, die sich wirklich schlechte Qualität leisten können (sonst würde es sie wahrscheinlich schon nicht mehr geben) :nixweiss:

    Da hilft wahrscheinlich nur bei versch. Herstellern anfragen, Preise vergleichen und das passende Angebot auswählen.

    Auch z.B. in Polen oder Tschechien werden Becken geklebt, die dicht sind....

    Wenn du darin kein Vertrauen hast, ist es immer eine Frage des Geldbetrages den du bereit bist anzulegen...?!?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem eine Anfrage per email beim Aquarienbau Ennigerloh gestartet.


    Email am Nachmittag verschickt, am nächsten Morgen war das Angebot da, Preise auf den ersten Blick angenehm.


    Nochmal eine Korrektur geschickt, auch diese Anfrage wurde blitzartig beantwortet.


    Ausserdem haben mir diverse Leute dieses Adresse empfohlen.


    Ich plane für Ende 2021/ Anfang 2022 ein Showbecken mit 2,50 m , sowie 8 Zuchtbecken a .1,20 m in einem neuen Haus.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Bernhard.goegl@terra-natur.eu


    Der Bernhard hat mit- inclusive Fracht- 4 super Becken zu einem unschlagbarem Preis frei Haus geliefert 👍

    Habe u.a. auch ein Becken mit Sondermaßen von Bernhard 8) .

    Deswegen sagte ich ja oben schon, auch in Polen bzw. wie in diesem Fall, Tschechien werden Becken geklebt, die dicht sind ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Aquarienbau Brillant-Aquarium. Aquarien Sonderanfertigungen. Hersteller von individuelle See- und Süsswasser Aquarien und Kombinationen


    Teuer, aber dafür auffallend hohe Qualität, also preiswert ;)

    Es gibt einen online Konfigurator der Dir direkt auch den Preis anzeigt.

    Der Unterschrank meines 300l Beckens ist nicht nur Holz, sondern innen ein Gestell aus Aluprofil, das Holz ist nur Verkleidung.


    Lieferung durch Brillant direkt bis zum Aufstellort.

  • Ich habe mein Becken auch von Brilliant Aquarium und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Mein Becken ist ja noch neu, also keine eigene Langzeiterfahrung. Ein Kollege von mir hat aber von dort zwei Becken, die über 10 Jahre bei ihm stehen und alles ist prima!


    Ist nach meinem Wissen einer der wenigen Aquarienbauer die noch wulstverkleben, was mir persönlich wichtig war, da ich damit über Jahrzehnte gute Erfahrungen mit habe. Ist aber eine Glaubensfrage denke ich.


    P.S. ich habe allerdings die Lampe selbst gebaut....

  • Hallo Bert,

    habe eines meiner Aquarien von Aquariumbau Ennigerloh und dieses seit mehr als 10 Jahren in Betrieb. Es war und ist ein Sondermass 140cm lang links 95cm tief und rechts 75cm höhe ist 65 cm. So wie ich mich erinnern kann war alles top, Angebot kam schnell war absolut günstig und auch die Lieferung klappte gut.

    Nachteil Becken war extrem schwer und schwierig durch das Treppenhaus zu bekommen. War halt auf den cm ausgequetscht.

    Also Fazit hier würde ich jederzeit wieder kaufen........

    beste Grüße aus Dorsten


    Frank

  • Guten Morgen Allerseits!!! 😁 Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!!! Da habe ich nun gut zu tun mir mal von jedem der benannten AQ-Bauer mir ein Bild zu machen und nen KVA erstellen zu lassen, das wird spaßig! 😉 Wenn ich richtig verstanden habe, ist Bernhard ein AQB aus Tschechien?! Das nachträgliche verbauen der Beleuchtung dürfte kein Problem sein. Wie ist es nur mit der Filter Technik?! Würdet ihr die Lochbohrung favorisieren oder ein "normales" geschlossenes Becken bestellen und die Schläuche hinterm Becken lang führen?! Hängt sicher vom Filter selbst ab oder?!

  • Hallo,


    nur kurz meinen Senf zum reinen/"nackten" Glasbecken-Kauf:
    Vergleiche die Preise (auch die anfallenden Transport- bzw. Lieferkosten; ob Du nun einen Beckenbauer in Deiner Wohnort-Nähe findest oder meinethalben 200 oder 300km entfernt; vielfach wird ein Pauschal-Lieferpreis genommen egal wieviele km in D), vergleiche die Garantie-Zeit mit-/untereinander (~5 Jahre Garantie sollten es schon sein) und dann bestellen...