Besatzfrage auch für das Juwel Rio 350

  • Moin liebe Tanganjika-Experten,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier im Forum zurück. Ich lese mit Interesse eure Beiträge und finde das immer wieder sehr hilfreich. :)


    Ich pflege normalerweise hauptsächlich Panzerwelse, Ancistrus und Salmler. Allerdings habe ich seit etwa sieben Jahren auch zwei Becken (1x180L + 1x 126L) mit Neolamprologus Caudopunctatus. Im größeren Becken war auch ein einzelner Alto Compressiceps Kigoma mit dabei. Von den Caudos konnte ich mehrfach Jungfische großziehen und habe diese an Bekannte oder den örtlichen Zoohändler verkauft. Diese Art hat mir bisher viel Freude bereitet. :) Zur Zeit pflege ich noch Restbestände der Caudos in Form von zwei Pärchen und einem einzelnen Bock, dem die Frau weggestorben ist. ;( Die Fische sind eben schon älter.


    Nun möchte ich das größere Becken auflösen, da es bereits über zwanzig Jahre alt ist. Dafür soll das Juwel Rio kommen.


    Jetzt meine Besatzfrage:


    Ich würde gern folgende Fische einsetzen:


    - Altolamprologus Compressiceps Fire Fin (4-6 Jungfische, NZ aus Fachhandel)

    - Julidochromis Transcriptus Gombe oder Kissi Bemba (4-6 Jungfische, NZ aus Fachhandel)

    - Neolamprologus Caudopunctatus (eventuell aus eigener Nachzucht, maximal 6)

    - Ancistrus sp. (Aquarienstamm) 2-3 als "Putzkolonne"


    Würde das eurer Meinung nach passen? - Freue mich, wenn ihr hier mal was dazu schreibt.


    Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge oder Alternativen?


    LG aus Norddeutschland


    Marcus ;)


  • Hallo Marcus :hi:

    ich selbest habe noch keine Erfahrungen mit Tanganjikafischen, aber habe ebenfalls schon lange ein "normales" Aquarium (weicher als Tanganjika= ph: 6-7)

    Zurzeit plane ich auch ein Juwel rio 350.


    Gute Idee mit den Ancistrus. Die kenne ich aus aus Südamerikabecken.Leider sind diese unglücklich gewählt.

    Du müsstest vorsichtig sein beim Einsetzten, weil die ja einen hohen ph-Wert nicht vertragen, wie es im Bereich Tanganjika der Fall ist:joint:

    (im Fischlexikon steht ein phWert von 5,8 - 7,0 für Ancistrus dolichopterus)


    Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie diesen hohen Wert gar nicht vertragen. Da musst du sehr langsam und vorsichtig die Tiere an das neue Wasser angewöhnen (vllt schaffst du mit viel Glück 7.2 aber nicht mehr). :ohoh:


    Meiner Meinung nach werden sie es aber nicht schaffen dauerhaft in einem Becken mit eine ph Wert von 7,5 zu überleben. Desshalb möchte ich dir doch lieber den Versuch auszureden Ancistrus in ein Becken mit realtiv hohen ph Wert einzusetzten.

    :!: BITTE probiere es nicht aus:admin: Es wird leider nicht klappen :meinung: :!:


    Wenn du trotzdem etw. Gegen das Algenwachstum machen willst könntest du das serie eingebaute Licht (LED-Daylight) gegen ein anderes, welches nicht so stark das Wachstum der Algen fördert austauscehen.

    Ich werde mir z.B die HeliaLux Spectrum Leuchte hohen. Die ist zwar sehr teuer, allerdings kannst du mit den HeliaLux SmartControl dein "eigenes Licht" einstellen, sodas die Umstände schlecht für die Algen stehen.


    Viel Spaß aber noch beim weiteren Planen

    Ben

  • Hallo Ben,

    sei mir nicht böse, aber du schreibst hier ein bisschen wie ein Blinder von der Farbe..... :sagnix:

    Es gibt schon einige Halter die Ancistrus in ihren Tanganjikabecken pflegen und zwar ziemlich problemlos.....

    Ich gehöre zwar nicht dazu, da ich nicht unbedingt ein Freund davon bin, aber das geht schon...was auch immer in Büchern steht, ist dem ein oder anderen Wels wahrscheinlich nicht bekannt.... :/

    Nix für Ungut ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Marcus :hi:

    Dein Besatzvorschlag sollte nach meiner Meinung funktionieren, vorausgesetzt natürlich, Du richtest das Becken auch artgerecht ein mit genügend Steinaufbauten, Verstecken, Unterständen etc.. Vorzugsweise bringst Du auch noch leere Schneckengehäuse und Welshöhlen ein.

    Betreffend Ancistrus: Ich halte diese eher als eine Art „Gesundheitspolizei“, weil sie auch Aas beseitigen. Mein PH liegt in den einzelnen Becken übrigens auch etwas über 7.5 und das scheint die Ancistrus nicht zu stören. Zum Putzen (Beseitigung gewisser Algen) gibt es aber bessere Alternativen (z.B. Stahlhelmschnecken).

  • Moin Leute,


    vielen Dank für eure Beiträge. :)


    Zu dem Thema Ancistrus sage ich folgendes: Ben, das ist sicherlich ein gut gemeinter Rat. Jedoch sprechen wir hier von unterschiedlichen Arten. Der "echte" Ancistrus dolichopterus (auch blauer Antennwels) verträgt nicht so hohe ph-Werte. Ich meine aber den Ancistruc spec. (brauner Antennenwels), den Aquarienstamm. Es handelt sich um hybriden oder Mischformen, die sehr häufig vorkommen und durch jahrelange Aquarienhaltung entstanden sind. Der "echten" blaue Ancistrus ist eher selten. Ich höre auch immer wieder unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Aus eigener Erfahrung mit Tanganjikabecken mit etwa sieben Jahren Haltung von hauptsächlich N. Caudopunctatus und Ancistrus spec. kann ich sagen, dass es überhaupt keine Probleme gibt. Teilweise gab es sogar Nachwuchs von den Welsen. Da musste ich sie nach Geschlechtern trennen. Wobei man nur bei den Männchen auf genügend Platz achten muss, da es sonst heftige Revierkämpfe geben kann.


    Einen interessanten Artikel zu dem Thema kannst du hier nachlesen:


    Antennenwels Ancistrus: Alles über den blauen Antennenwels - Aquaristik


    Die Ancistrus sind mir persönlich wichtig, da sie nicht nur bei Algenbeseitigung helfen können, sondern auch den Boden von Futterresten befreien und auch ein wenig wühlen, so dass nicht zu viele Mulmhalden entstehen. Auch gestorbene Fische, die man hinter Steinaufbauten nicht gleich entdeckt werden zuverlässig von dieser "Putzkolonne" beseitigt. Man sollte sich natürlich auch klar darüber sein, dass dieser Wels nicht die wöchentliche Aquarienpflege ersetzen kann. Aber er ist durchaus hilfreich. Beim Thema Algen kommen viele Faktoren in Frage. Vor allem auf Beleuchtung, Filterung und ggf. schnellwüchsige Pflanzen achten.


    Nun aber genug vom Ancistrus. Es geht mir ja hauptsächlich um den Besatz der Barsche. - Steffi : Vielen Dank für die Rückmeldung :) Das gibt mir etwas Sicherheit, weil mir die Erfahrung mit einem größeren Gesellschaftsbecken von Tanganjikas fehlt, auch wenn ich viel gelesen habe. Ja, Schneckenhäuser kommen rein, da habe ich sowieso durch die Caudos noch genug auf Lager und Steinaufbauten mit Höhlen sind geplant. Dazu soll es auch ein wenig Randbepflanzung mit Vallisnerien geben. Eventuell noch Hornkraut und Hammerschlag dazu. Übrigens gefällt mir dein Lido 200 sehr gut. Ist hübsch anzusehen. :) Eventuell werde ich auch die Standardbeleuchtung ändern.


    LG aus Norddeutschland.