Malawi / Metriaclima / Wer bin ich?

  • Hallo zusammen,

    ich erstelle hier eine Frage, für einen guten Bekannten von mir. Dieser hat seit gut 6 Wochen 20 dieser Metriaclima MC subadult sitzen. Die Weibchen sind MC und OB. Die Böcke sind von der Farbgebung alle identisch, bis auf die bedingte MC Abweichung (Anzahl Flecken, Streifen etc.)


    Anbei ein Bild des dominanten Bock, er schimmert je nach Licht Lila-Blau und hat orangene Akzente. Grundfarbe geht ins orangene. Verkauft wurden sie als Zebra MC, ich habe den Verdacht, dass es sich um Fainzilberi Lundo? MC oder ähnliches handeln könnte? Gibt es hier spezielle Unterscheidungsmerkmale für Fainzilberi und Zebra? Hat hier einer der Malawi Spezialisten eine Idee?


    Hybriden können eigentlich ausgeschlossen werden, da die Art, bei dem “Züchter“ alleine in 600 Liter schwamm und die Elterntiere WFNZ waren (laut Vorbesitzer).


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen, vielen Dank vorab und Grüße

  • Hallo,


    Ich finde das interessant, dass solche Tiere in solcher Anzahl ohne Standortvariante weiter gegeben werden. Der Preis dürfte ja nicht ganz unerheblich sein.


    Die Maulform auf dem Bild sieht nach zebra aus. Aber bei jüngeren Tieren ist das wohl nicht so eindeutig.

  • Hallo Malawi61 und Malte l.

    vielen Dank für die Antworten.

    Malawi61 Ja das ist ein guter Hinweis, die wulstigen Lippen hat er nicht. Dann doch wohl ein Zebra. Aber die Standortvariante, hm?

    Malte I. Das waren auch mein Worte zu ihm 😅 Sie waren alles andere wie günstig. Von einem Zebra gehe ich auch aus, nur bei der Standortvariante bin ich überfragt. Es sind keine Machili MC, keine Masinje mc, hast du eine Idee?


    Danke & Grüße

  • Hallo,


    erstmal ist es kein Metriaclima. Einfach, weil es keine gültige Gattungsbezeichnung Metriaclima gibt. Zum anderen ist wie gesagt anhand eines einzelnen Jungtieres es schon schwierig. Für einen MAYLANDIA zebra kommt er mir recht schlank vor. Kann aber der Jugend und der Aufzucht geschuldet sein. Das Foto kommt mir so vor, als wäre es von leicht schräg oben aufgenommen worden. Damit fällt es mir schwer, das Profil/die Maulform, worauf der Malte schon anspielt, zu beurteilen. Müsste er als dominantes Tier nicht auch längere Bauflossen haben? Ein Foto vom Vater habt Ihr nicht?


    Und ich schließe mich auch der Feststellung vom Malte ausdrücklich an: So seltene Tiere werden ohne Standortangabe in solcher Zahl gezüchtet? Komisch, komisch!


    Aber so kann es schon gut ein Zebra sein. Wenn die Männchen vll. 2 Monate älter sind, kann man ggf. mehr sehen.


    Ich wie vielen Litern schwimmen die 20 Unschuldslämmer denn?

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • markus1de

    Erstmal auch vielen Dank für deine Antwort. Ich muss aber erstmal noch etwas korrigieren, es sind nicht 20 sondern 15 Stück, vermutlich im Verhältnis 4/11. Größe: 7-9 cm - der fotografierte Bock hat ca. 9 cm. An den Brustflossen sieht man langsam das “herausgezogene“ was du meintest. Sie schwimmen in 600 Liter zusammen mit 10 Koningsi Membe Deep Likoma (das waren vorher meine Fische, er hat sie von mir ;)) - Bild anbei

    Anbei hat er versucht, mal ein Bild vom Maul zu machen. Was meint ihr?


    Danke und Grüße

  • Schöne Gruppe!


    Bei 9 cm kommt ja wohl noch einiges. So kann ich das nicht erkennen. Ich bin auch sehr skeptisch, ob das visuell überhaupt machbar ist, selbst wenn man davor sitzen würde.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hallo markus1de


    bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Die letzten Tage waren sehr anstrengend ;) Ich freue mich, mich jetzt nach langen hin und her, doch wieder zu der Malawi / Mbuna-Haltern zählen zu dürfen. Nicht desto trotz haben Tropheus, Eretmodus & Co. meine größte Bewunderung.


    Eigentlich ist das alles mehr aus einem Zufall entstanden. Mein besagter Bekannter mit den oben erwähnten Zebra MC hat endlich seinen “Traum-Mbuna“ in guter Farbe und Anzahl gefunden - Cynotilapia Zebroides Ndonga Deep. Wiederum meine bessere Hälfte hat mir den Umstieg auf Tropheus bis heute ehrlich gesagt noch nicht verziehen und trauert insgeheim den Mbuna nach. Also :) Tropheus verkauft, Aquarium Mbuna-tauglich gemacht, Kollege die Zebra MC abgenommen (er holt sich die Ndonga Deep) und ich gehe morgen noch 10 Cynotilapia sp. Hara Gallireya Reef F1 abholen.


    Ab sofort schwimmen bei mir dann 4/11 M. Zebra MC und 3/7 Cynotilapia Gallireya Reef.


    Beste Grüße ;)

  • Tropheus verkauft, Aquarium Mbuna-tauglich gemacht, Kollege die Zebra MC abgenommen (er holt sich die Ndonga Deep) und ich gehe morgen noch 10 Cynotilapia sp. Hara Gallireya Reef F1 abholen.


    Ab sofort schwimmen bei mir dann 4/11 M. Zebra MC und 3/7 Cynotilapia Gallireya Reef.

    Hi,


    da kann ich dir als Kunde des Tanganjika-cichliden-forums nur sehr knapp gratulieren!! <X


    Is ungefähr so, als wenn mein bester Gladbach-Kumpel plötzlich mit nem Ziegenbock-Trikot


    hier vor der Tür stünde, da wäre ein hindernissfreier Fluchtweg nicht das schlechteste!!! :joint:


    Trotzdem viel Spaß mit den .............. wie heißen die????


    Grüße, Dirk

  • bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

    Aber bitte, das ist doch das Gute an einem Forum, dass man nicht zwei Minuten später antworten muss.


    Nichts gegen die Ndonga Deep, aber ich würde meinen, dass die schöneren Mbunas dann bei Dir schwimmen ;).


    Die Gallireya finde ich zwar auch toll, zu Deinen hellen Maylandias hätte ich aber dunklere Tiere ergänzt.


    Ja ja, die Sache mit den Wurzeln. Habe selbst auch noch eine Wurzel im Becken. Ach ja, dann kommt das mit dem pH-Wert. Die Dinger sollten mir mal helfen, den pH-Wert zu senken. Versagen auf breiter Front. Nun sind sie seit 30 Jahren unter Wasser. Ich glaube nicht, dass sie plötzlich anfangen, den pH-Wert zu senken.


    Das wird ein schönes Becken! Die Steine machen sich gut vor der blauen Rückwand. Wie sind die Kantenmaße?


    Dein Steinaufbau ist mir etwas flach. So, ohne Sichtschutz, bleibt es ein homogenes Revier. Übertrieben sind die Steine eine zweite Schicht Bodengrund und keine Strukturierung des Beckens in kleinere Reviere.

    Ich kann es auf dem Foto nicht beurteilen. Glaubst Du, dass die ausgewachsen recht großen Maylandias die Hohlräume im Steinhaufen durchschwimmen können und sie als Verstecke nutzen können?

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hallo zusammen,


    Gentscher

    Kein Problem, alles gut. So eng sehe ich das ehrlich gesagt nicht. Ich finde bei Seen toll, Tanganjika als auch Malawi. Für die Zukunft, ist auch für beide etwas geplant. Nur aktuell, lässt der Platz leider nur ein großes Becken + Aufzuchtbecken zu. Man muss ja noch träumen ;)


    markus1de

    Danke danke für die Blumen, ich bin auch hellauf begeistert von meinem heute fertiggestellten Becken. Aktuell schwimmen in 150x60x60:


    4/11 x Metriaclima Zebra MC

    3/7 x Cynotilapia Hara Gallireya Reef

    1/1 x Melanochromis Loriae

    6 x Synodontis polli white


    Hara & Parallelus sind jeweils F1 vom African Colours.


    Und danke für den guten Hinweis, bevor die Neuankömmlinge heute abgeholt wurden, war ich nochmal dran und habe (hoffentlich das letzte mal) etwas umgestellt. Die Aufbauten reichen zwar nur bis etwas über die Hälfte der Beckenhöhe, aber haben jetzt schöne große Höhlen und Spalten.


    Ich werde berichten. Beste Grüße,

    Dominique

  • Hallo Dominique,

    [...] Aufbauten reichen zwar nur bis etwas über die Hälfte der Beckenhöhe, aber haben jetzt schöne große Höhlen und Spalten [...]

    .. aber leider immer noch so gut wie keine markanten Reviergrenzen. Es würde mich nicht wundern, wenn zwei Männchen das Becken unter sich aufteilen und der Rest nichts zu melden hat.

  • Hey zusammen,

    ich bin jetzt nicht der Malawi-Kenner, aber sind die auch so territorial wie Tanganjikas.

    Ich zeige Euch hier ein Video was so ziemlich den gleichen Steinaufbau hat wie der von Dominique.

    Scheint in dem Video alles bestens zu funktionieren.

    Mir ist natürlich auch bewusst das 🐟 eigenständige Individuen sind und auch mal neben der Spur sein können. Aber in dem Video gibt es keinen großen Besitzanspruch einzelner Tiere. Genug gelabert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo an alle,

    markus1de 😅 nein habe ich eg nicht vor. Warum meinst?

    Malte I. das stimmt allerdings, markant ist auch gar nicht so einfach, ich habe versucht viele große Höhlen und Spalte zu bilden, das die Mehrzahl der Versteckmöglichkeiten im Vordergrund steht und dadurch, dass es pro Art einige Böcke sind, verteilt es sich aktuell ganz gut. Was ich die Tage mal noch mache, ich versuche höher zu stapeln.

    JensH Danke für den Hinweis 😉 Kann sicher vieles funktionieren, ich bin auch der Meinung, dass das weniger an einer Art festzumachen ist, viel eher an dem Verhalten des jeweiligen Individuums. In dem Video funktioniert es meines Erachtens auch vor allem, wegen dem dem Überbesatz gut. Wenn man die Böcke beobachtet, auch meine, verlieren sie oftmals die Übersicht, wen sie gerade aus dem Revier verjagen wollten und das obwohl ich nur einen leichten Überbesatz habe.


    Danke an alle für das Feedback 👍🏻

  • @ Jens,


    wenn man nur ausreichend dicht besetzt, können die Kerle natürlich keine Reviere mehr durchsetzten. Für die Aufzucht oder Haltung im Händlerbecken finde ich das völlig i.O. Auf Dauer und gerade bei Mbunas entspricht das nicht dem, was man unter tiergerechter Haltung verstehen sollte. So könnte man wohl auch die aggressivsten Lamprologus "lagern".


    @ Dominique,


    wie der Malte schreibt. Ich weiß gar nicht, wie es um den Loriae bestellt ist, aber für die anderen 7 Jungs brauchst Du idealerweise jeweils ein Revier. Sicherlich je nach Art mit unterschiedlichen Ansprüchen an die Größe. Aber wo sollen sie diese Reviere finden?


    Du kannst Deine Zebras nennen wie Du möchtest, auch stupsi-pupsi, aber nach dem internationalen Komitee für Nomenklatur ist einzig und allein Maylandia und nichts, gar nichts anderes gültig. Ich dachte, dass oben schon mal erwähnt zu haben.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hallo markus1de


    Genau mit diesem leichten Überbesatz bin ich auch vor einigen Jahren, über viele Jahre bereits gut mit den Mbuna gefahren. Meines Erachtens, ist das teilweise auch die einzige Möglichkeit, bestimmte Arten überhaupt in einem Aquarium zu halten. Sonst bekommt man die Aggression nicht verteilt, egal wie groß das Becken ist. Aber alles eben immer in Maßen und mit gesundem Menschenverstand.


    Ich hatte u.a. auch mal ein 450 Liter Demasoni Artenbecken, mal abgesehen davon, dass sie futtertechnisch fast genauso empfindlich und spezialisiert wie Tropheus sind, hatte ich bei der Truppe (30 Stück) keinen einzigen Ausfall. Zum Vergleich, ein guter Freund hatte auch 18 Demasoni in 300 Liter gehalten, bei identischer Fütterung und fast identischen Rahmenbedingungen. Es waren nach 6 Wochen noch 7 Stück... Ich glaube, dass beschreibt ganz gut, was ich oben meine.


    Den 1/1 Loriae gehts super, werden von den anderen ignoriert. Sind alle mit ihren eigenen Artgenossen beschäftigt.


    Ja das mit den Revieren ist so ne Sache, ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. Habe jetzt rechts und links den Steinhaufen und in der Mitte die Verbindung getrennt. Funktioniert bisher sehr gut, werde berichten ;)


    Und das mit dem Namen tut mir Leid - FETTES SORRY ! Das war Copy & Paste, gerne auch Maylandia Zebra 😉


    BG Dominique