neolamprologus caudopunctatus Verständigungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an Euch:

    Ich habe vor ca. 1 Jahr begonnen mich mit Tanganjika Cichliden auseinanderzusetzen. Dabei haben mich die die Caudos ganz besonders interessiert. Ich wollte ein reines Artenbecken halten und wegen des kleinen Beckes (80*40*40) habe ich einen 1/1 Besatz gewählt.

    Die ersten Monate waren OK, dass sich das Pärchen allerdings gefunden hätte, davon kann man jedoch nicht sprechen.

    Seit ein paar Tagen allerdings "drängt" das Männchen das Weibchen an die Wasseroberfläche. Das Weibchen wird allerdings nicht gebissen.


    Habe ich meinen Besatz falsch gewählt? Oder muss ich mit mit Sichtbarrieren arbeiten, was vermutlich nicht das Verständigungsproblem löst?


    Zu den Sichtbarrieren: Ich habe verschiede Steinaufbauten im Becken, einer davon bis fast an die Wasseroberfläche.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung,

    Matze

  • Moin, w;ke:)


    ich vermute auch, dass es zwei Männchen sein könnten. Wenn du die zwei Tiere als Jungfische gekauft hast ist es nahezu unmöglich mit Sicherheit ein Pärchen zu erhalten. Den Unterschied (Körpergröße, etwas mehr Farbe in der Schwanzflossse und leicht längere Bauchflossen bei Männchen) erkennt man erst, wenn sie geschlechtsreif bzw. ausgewachsen sind.


    Ich pflege diese Art schon einige Jahre und kann nur empfehlen mit einer Gruppe von Jungfischen anzufangen, aus denen sich Paare bilden können. Das sollten mindestens 4, besser noch 6 sein. Vielleicht kannst du einen Deal mit deinem Händler machen, dass du die zwei Raufbolde wieder abgibst und dafür eine Gruppe Jungfische nimmst? Für den Anfang wäre dein Becken nach meiner Meinung groß genug. Später sollte es im Idealfall auf zwei Paare hinauslaufen. Da verteilen sich Aggressionen besser. Caudos beanspruchen keine großen Reviere. Ich pflege zur Zeit meine "Restbestände" in einem Becken mit deinen Maßen. Das sind 5 Stück (2/3) und es funktionert, abgesehen von ein paar Drohgebärden zwischendurch sehr gut. Habe sehr viel Schneckenhäuser und Lochgestein mit vielen Versteckmöglichkeiten drin.


    Ansonsten, wie du schon schreibst, mit Sichtbarrieren arbeiten und schauen, ob sich die Lage bessert. Dabei kann man z.B. je kleine Steinaufbauten re. und li. gestalten und eine größere in der Mitte, die das Becken fast vollständig, wie eine kleine Mauer durchzieht. Wichtig sind auch etwas größere Schneckenhäuser. Mehrere für die Beiden gleichmäßig re. und li. verteilt. Auch wenn Caudos keine ausgesprochenen Schneckencichliden sind, nehmen sie gern auch Schneckenhäuser als Verstecke und zum Brüten. - Meine jedenfalls haben ausnahmslos Schneckenhäuser zum Brüten genutzt und die Höhlen in Steinaufbauten eher mal als kurzfristiges Versteck.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. :)

  • Sind in der Partner Wahl nach meiner Erfahrung nicht besonders wählerisch

    Tippe deshalb auch auf 2/0 oder 0/2

    Bild wäre hilfreich und interessant 🧐

    Kleiner Tipp.

    Bei neuen Tieren einsetzen........ Deko ( Reviere) verändern „beim Einsetzen“ oder sehr kurz davor.

    Oder wenn es nachher wieder so aussehen soll....... jetzt verändern und beim Einsetzen wieder so machen wie es gerade aussieht. :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps.

    Auf die Idee "2/0, 0/2" bin ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht gekommen.

    Ich werde mich damit in den kommenden Tagen auseinandersetzen und Rückmeldung (inkl. Fotos) geben.

    Auch einen anderen Aufbau des Gesteins werde ich probieren.

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps.

    Auf die Idee "2/0, 0/2" bin ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht gekommen.

    Ich werde mich damit in den kommenden Tagen auseinandersetzen und Rückmeldung (inkl. Fotos) geben.

    Auch einen anderen Aufbau des Gesteins werde ich probieren.

    Hallo Matze,

    ein anderer Aufbau des Gesteins ist normalerweise nicht nötig....zumindest nicht, wenn du zwei gleichgeschlechtliche Tiere im Becken hast.... ;)

    Das visuell am schnellsten zu erkennende Unterscheidungsmerkmal der Geschlechter ist, dass die Männchen einen gelben bis orangen bis ggf. sogar leicht rötlichen Saum am äußeren Rand der Kaudale (Schwanzflasse) haben. Bei den Weibchen hingegen, ist der äußere Saum der Schwanzflosse farblos. Je nach Standortvariante deiner Caudos, ist dieses Merkmal stärker oder schwächer ausgeprägt und es ist auch möglich, dass sich der Saum beim Männchen nicht über die gesamte Schwanzflosse zieht, sondern vlt. nur bis z.B. in die Hälfte.......

    Also wenn du mal genau hinschaust und bei beiden Tieren o.g. findest, hast du zwei Jungs. Wenn bei keinem der beiden eine o.g. Färbung am Rand der Kaudale zu sehen ist, hast du zwei Mädels...... :)

    Wie groß sind die beiden denn jetzt ungefähr?

    Je nach Standortvariante und Ausprägung des beschriebenen Merkmals, ist das oft schon bei Jungtieren ab ca. 2cm Größe zu erkennen.

    $_57.JPG

    Anbei noch ein Bild, auf dem der o.g. (orange-rötliche) Saum, hier bei der Standortvariante "Kapampa", des Männchens sehr deutlich zu erkennen ist......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • .......Ach ja, wie Reiner schon geschrieben hat....

    N. caudopunctatus ist eine der wenigen Arten, die sich normalerweise sehr problemlos zeigen, was die Partnerwahl angeht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber wenn du zwei verschiedengeschlechtliche Tiere im Becken hast, finden sie eigentlich auch zusammen..... :opa:

    Das einzige was passieren kann ist, dass ggf. das Weibchen nicht für ein Gelege bereit ist und das Männchen dementsprechend "sauer" 8o

    Aber auch das, habe ich bei allen meiner Caudos noch nicht feststellen können und es wurde mir noch nie davon berichtet von Leuten, an die ich Tiere abgegeben habe....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Danke Jens, für die zusätzlichen Infos.


    Ich habe heute trotzdem das Becken etwas umgestaltet (Bild anbei) und vorerst nur das unterdrückte Männchen wieder eingesetzt. Wie ihr bereits richtig angenommen hattet, handelt es sich vermutlich bei beiden Exemplaren um Männchen. Es ist nur bei diesem Männchen schwerer zu erkennen (siehe Foto). Evtl. hat sich die Färbung erst in den letzten Wochen / Monaten entwickelt??

    Beim anderen männlichen Tier bedarf es kein Foto, dass ist 100 % ein Männchen.

    Was die Größe angeht:

    männlich 1: ca. 5 cm.

    männlich 2 (unterdrückt): ca. 3,5 cm


    Ich würde Männchen 2 jetzt 24-48 h Zeit geben um sich etwas einzuleben und dann #1 dazu setzen.

    Wie es dann aber weitergehen soll weiß ich noch nicht. Vermutlich muss ich das Ganze noch etwas beobachten.

    20210403_145212~2.jpg20210403_145530.jpg

  • Ich würde Männchen 2 jetzt 24-48 h Zeit geben um sich etwas einzuleben und dann #1 dazu setzen.

    Wie es dann aber weitergehen soll weiß ich noch nicht. Vermutlich muss ich das Ganze noch etwas beobachten.

    Hallo Matze,

    ehrlich gesagt, denke ich, dass wird nix bringen.....

    Es wird nicht allzu lange dauern, dann geht es wieder von vorne los..... :nixweiss:

    Was helfen würde, wäre 1 oder besser 2 Weibchen zu besorgen.....

    Von wo kommst du denn?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hey Matze,

    ein Steinhaufen für zwei Männchen, ist eher nicht so das Gelbe vom Ei. Hat jetzt nichts mit Ostern zu tun.

    Kannst du den Steinhaufen nicht aufteilen. In sagen wir mal drei kleineren mit je fünf Steinen. Und wenn es geht, nicht nur horizontal aufeinander legen. Kann ruhig ein bisschen wüst aussehen.

    Vielleicht meldet sich D.G. noch mal zu Wort. Sie baut schöne Scapes und kann noch bessere Tipps geben. :thumbup:

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hey Matze,

    ein Steinhaufen für zwei Männchen, ist eher nicht so das Gelbe vom Ei. Hat jetzt nichts mit Ostern zu tun.

    Kannst du den Steinhaufen nicht aufteilen. In sagen wir mal drei kleineren mit je fünf Steinen.

    Hallo Jens,

    sorry, aber du kannst da 5 voneinander unabhängige Steinhaufen ins Becken bauen und trotzdem werden sich die zwei Männchen zu 99,9% nicht arrangieren...... Besonders nicht bei dem vorliegenden Größenunterschied.... :nixweiss:

    Die einzigen Optionen, die helfen könnten wäre, 2 Weibchen dazuzusetzen oder das kleinere Männchen durch ein Weibchen zu ersetzen oder z.B. noch 12 weitere Männchen ins Becken zu packen, um so einen für die Tiere "unüberschaubaren" Überbesatz zu erzeugen, damit sich die Aggressionen verteilen können.....allerdings ist letztere Option nur als Anschauung gedacht und nicht wirklich empfehlenswert.... :opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hey Jens,

    das ist klar mit dem zusetzen von Weibchen. Ich meinte drei Steinhaufen in Triangle-Form anordnen. In der Mitte dieses Dreiecks wird dann das Grünzeug angepflanzt. Dann hat jedes Pärchen wenn es von ihrem Steinhaufen noch Draußen schaut ein Blick ins Grüne. Aber das war ja an für sich klar, das diese Besatzkombination nicht so bleiben kann.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo zusammen,

    ein kleines Update. Ich versuche auch mal auf das Obige, weitest möglich, einzugehen.

    ehrlich gesagt, denke ich, dass wird nix bringen.....

    Die kleine Hoffnung war da: Ich habe das dominate Männchen dazu gesetzt und innerhalb von 2h hat sich die Hoffnung wieder zerschlagen. Wie Du schon richtig vermutest, die Situation ist schon wieder die alte.

    Das mit den verschiedenen Steinhaufen hatte ich schon in einem vorherigen Versuch getestet - hat nix gebracht. War tendenziell schlechter, da das dominante Männchen den gesamten oberen Bereich des Aquariums einsehen konnte.

    Die einzigen Optionen, die helfen könnten wäre, 2 Weibchen dazuzusetzen

    Ja, das denke ich, wäre noch eine valide Option. Allerdings habe ich nach der vorherigen Erfahrung, ich hatte 1 Männchen und 1 Weibchen gekauft, kein großes Vertrauen auch 2 Weibchen von einem Händler zu bekommen.

    Ich hatte mich vor einiger Zeit auch damit auseinandergesetzt Tiere von einem Züchter zu beziehen aber die Region hier, ich wohne in München, gibt nichts her. Eventuell habe ich auch nicht richtig gesucht.

    Habt Ihr hierfür Tipps?


    Danke und Gruß,

    Matze

  • Hallo Matze,

    Region München ist schon leider sehr weit entfernt...also von mir.

    Ich hätte sicher zwei Mädels für dich "vorrätig" . Ich spreche natürlich von den Caudos.... 8o

    Betr. Händler, da du ja jetzt die Unterscheidungsmerkmale der Geschlechter kennst, könntest du dir beim Händler in deiner Nähe doch auch eigtl. ganz gezielt zwei Mädels aussuchen.....

    Musst nur darauf achten, dass die Tiere nix Orangefarbenes am Saum der Schwanzflosse haben, bzw. dem, der sie aus dem Becken fängt erklären, dass es so sein muss..... :opa:

    Eine Option wäre vlt noch ca. 140km von München entfernt:

    Cichlidenstadl

    Schwalbweg 3

    86733 Alerheim/Bühl

    Da kannst du ziemlich sicher zwei Weibchen bekommen.... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens,


    beim Cichlidenstadl hatte ich meine 2 Männchen gekauft 8o

    Evtl. wird alles beim 2ten Anlauf besser - ich wollte denen sowieso noch schreiben.


    @all:

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Ich melde mich gerne nochmal sobald es Neuigkeiten / Verbesserungen gibt.


    Gruß,

    Matze

  • Wir warten auf deine zwei Mädels :hi:

    An der Körperfülle -Form kann man es auch oft sehen.

    Da hast du echt Pech gehabt.

    Ich hab ner Kundin mal ein junges Nachzuchtweibchen nachgeliefert da ihr bereits 2 Jahre altes Weib verstorben war. Der Grössenunterschied war enorm.

    War den beiden aber egal

    Sind ein schönes Paar geworden.

    Falls er nur noch kleinere hat ;)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben