Regal - aus Alt mach Neu

  • Hallo zusammen,


    nach Jahren habe ich mich dazu entschlossen mein Keller mal zu strukturieren.

    Ich habe immer wieder an- um und rumgebaut. Tendenziell wird der Raum zukünftig auch von anderen Familienmitgliedern als Hobbyraum genutzt.

    Mir hat es va an Stauraum gefehlt. Es kommen vier Becken 2x 120x60x60 und 2x 120x60x30 (einmal unterteilt in 60x60 das andere dreimal unterteilt in 40x60)

    wie mein bisheriges Regal wird es wieder aus Holz sein, ich nenne es gerne die Aquahaus Gaus Bauart...


    Erste arbeiten wie verputzen und streichen sind erledigt. Gestern Abend habe ich meine Fische sortiert und umgeschichtet. Jetzt kann das alte Regal demontiert werden, da ich Material davon verwenden werde. Das reine Chaos ist ausgebrochen hoffe es wird sich bald lichten.

  • Viel Spass an deinem Projekt, Christian! :thumbup:

    Freue mich auf weitere Meilenstein-Berichte :)


    Irgendwie habe ich den Eindruck, die Fischkeller-Projekte haben seit Ausbruch der Corona-Pandemie generell leicht zugenommen!? Vielleicht täuscht dieser Eindruck aber auch :oeh:

  • Jetzt kann das alte Regal demontiert werden, da ich Material davon verwenden werde. Das reine Chaos ist ausgebrochen hoffe es wird sich bald lichten.

    ....kann ich mir ohne bebilderte Dokumentation gar nicht vorstellen..... 8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ja ja ich dachte es mir schon. Ihr schreit nach Bildern...

    Also bei mir hat der Umbau nichts mit Corona zu tun, eher das andere auch Anspruch auf Raum erheben. Mein Sohn will ein Tischkicker (ausschließlich der Sohn, nicht ich) meine Frau möchte wieder mit malen beginnen.


    Ein vorher nachher Bild.

    Und das letzte extra für Jens um die Fantasie anzuregen :)


    Aber da schieße ich doch gleich noch eine Frage nach.
    Nach derzeitigem Plan, ist oben das 60cm hohe Aqurium. Bedeutet Oberkante Aquarium ist bei 160cm aber ich muss dann eben 60cm tief ins Becken langen (Klar Leiter ist nötig kein Thema) dafür oben drüber mehr Platz. Wenn ich es umdrehe und 30cm oben stelle ändert es nix an der gesamt Höhe nur müsste ich entsprechend weniger tief nur 30cm ins Becken. Nachteil dabei das 60cm hohe Becken steht unten und ich bin darüber mit dem Arbeitsraum begrenzt.

    Wie würdet ihr es stellen??

  • ch.juha

    Hat den Titel des Themas von „Regal“ zu „Regal - aus Alt mach Neu“ geändert.
  • Hi Christian,

    super Danke, genau so muss es aussehen, dann wird's später auch gut..... :thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,


    Es wurde etwas weiter gearbeitet...

    Der Abbau geht voran, alles nicht ganz leicht weil ja einige Becken weiterlaufen müssen.

    DFE3B71C-B9F1-425E-8F3B-2A1BB639790B.jpg



    Dann wurden die Balken aufs neue Maß zugeschnitten.

    C0601CD5-937F-4810-AF44-19D279631C9E.jpg


    Ich hoffe ich finde die Zeit, um bald an den Neuaufbau zu gehen.


    Ich denke ich bleib dabei und die großen Aquarien kommen nach oben. Das sollen auch die „Show-Becken“ werden.

  • Würde ich auch so machen.

    Im unteren Becken bei nur 30 cm Höhe brauchst du kleinere Instrumente um darin zu arbeiten, das heißt der Platz über dem 30 er ist „mehr Wert“ im Verhältnis zu den Dingen mit denen du hineingreifen musst als es der selbe Freiraum wäre und 60 cm Netze oder Pinzetten oder Heizer da reingepfriemelt werden müssen.

    Und für die Optik....... sowieso :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Heute ist die Luftversorgung dran.


    2A4C003F-D257-409A-84A6-9B83C21A35A2.jpg


    Tipp für alle Selber-Bauer: spannt euch die Matallhähne im Bohrfutter des Akkuschraubers ein. Sonst schmerzen die Finger beim eindrehen - oder meine Büro-Hände sind einfach zu zart für derartige Aufgaben 😂


    1130CBCF-279D-48E6-84CD-8AB0D4BBE3F2.jpg


    Wenn ich das ganze mit Tangit verklebt habe. Sollt ich das auslüften lassen? Wenn ja wie lange? Nicht das die Dämpfe ins Aquarium geblasen werden.

  • Wenn ich das ganze mit Tangit verklebt habe. Sollt ich das auslüften lassen? Wenn ja wie lange? Nicht das die Dämpfe ins Aquarium geblasen werden.

    Hallo Christian,

    die Lufthähne musst du normalerweise nicht verkleben, je nachdem welche Ausführung du hast? Normalerweise muss da nur das Kernloch (so wie es bei deinen Lufthähnen aussieht, 6,2-6,3mm) passen und dann dichten sie aufgrund des konischen Gewindes von selbst ab.....Falls du sie verklebt haben solltest....?!?

    Ansonsten reicht es aus, die mit Tangit verklebten Muffen, Winkel etc. für ca. 24Std. ruhen zu lassen und dann bei geöffneten Lufthähnen ein-zweimal kräftig in die Ringleitung zu pusten oder für ein paar Minütchen die Pumpe anzuschließen und laufen zu lassen. Dann sind die Dämpfe normalerweise schon raus..... ;)


    Tipp für alle Selber-Bauer: spannt euch die Matallhähne im Bohrfutter des Akkuschraubers ein. Sonst schmerzen die Finger beim eindrehen - oder meine Büro-Hände sind einfach zu zart für derartige Aufgaben 😂


    1130CBCF-279D-48E6-84CD-8AB0D4BBE3F2.jpg

    Ach ja, an sich guter Tipp, aber gut aufpassen, mit Gefühl ran gehen und ordentlich gerade ansetzen, weil ansonsten, "einmal schief-immer schief". Nicht überdrehen und möglichst auch nicht mehr zurück drehen...Nur als Info für jemanden der auch selbst eine solche Sache vor hat :opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Danke euch,

    Ich klebe die Metallhähne nicht ein. Nur die Rohre...

    Seht es ja am Bild bin schon durch mit einschrauben geht gut wenn auch nicht alle 100% gerade sind. Aber wie schon beschrieben, ausdrehen und neu ansetzen ist nicht!

  • Gestern hab ich die ersten Aquarien mal reingestellt. Jetzt noch schön reinigen.

    Wie anfangs beschrieben brauche ich mehr Stauraum, daher unten die Kisten in diesen soll dann meine ganzen Aquarien-Utensilien verschwinden.


    63340004-C63F-4CFB-8CAF-5D6647C779F7.jpg



    Nun noch ein Thema der Filter Bestückung. Es ist ein Kammerfilter verbaut. In der ersten Kammer (Einlauf) möchte ich Siporax und als Schmutzfänger ein groben Filterschwamm. Zweite Kammer grober Filterschwamm, dritte Kammer feiner Filterschwamm, vierte Klarwasser-Kammer kein Filtermedium da kommt ja dann der Heizer und Luftheber. Passt das so?

    Ich habe auch schon gesehen dass, das Siporax in jeder Kammer als unterstes ist und drüber die Filterschwämme. Ist das besser weil die Siporax-Schicht nicht so hoch ist?


    Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine...


    53CC4AE0-11C1-4F45-B28D-23C1699A2286.jpg

  • Hallo Christian,


    Ich würde Siporax ans Ende hinter die Schwämme packen, da es als biologische Filterung am besten funktioniert, wenn möglichst viel vorher mechanisch heraus gefiltert wurde.


    Das Regal sieht übrigens gut aus :thumbup:

    Hallo Christian,

    bin da in allen Punkten bei Malte :)

    Sehr schöner "Gaus-scher Aufbau"... 8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Christian,


    Ja, genauso.


    Ob der Heizstab nun im Siporax steckt oder nicht, ist für die Temperaturverteilung nahezu egal. Das Wasser bewegt sich durch die Kammer und nimmt quasi die Wärme mit. Egal ob direkt vom Heizstab oder vom Siporax.

    Es spricht aber evtl etwas anderes dafür ihn raus zu nehmen bzw anders zu platzieren.

    Wasser fließt immer den Weg des geringsten Widerstands. Deshalb wird es hauptsächlich durch die Siporax freien Gänge fließen. Ich würde die Säcke lockerer packen, oder größere verwenden, damit sich das Siporax besser verteilen kann und es überall gleichmäßig durchströmt wird.

    Dabei könnte der Heizstab hinderlich sein.