Tropheus kiriza Wachstumsunterschiede enorm

  • Guten Morgen, ich hatte es ja schon einmal in einem anderen Trööt angesprochen das meine Kirizas abartig unterschiedlich wachsen. Ich habe mir ja 40 Kirizas vom Tropheus Fischbunker in Sangerhausen gekauft. Die Tiere waren so ziehmlich gleich groß und top fit. Den Fischen geht es gut, sie haben tolle Farben und fressen wie doof. Das seltsame ist, ca 30-35 Fische sind jetz 6-7 cm und der Rest ist noch genau so wie am ersten Tag 2-3cm. Das ist doch nicht normal. Die Kirizas werden ja wahrscheinlich von üngefähr 4 bis 5 verschiedenen Eltern sein wenn man davon ausgeht das bei einem Wurf ca 8-10 Jungfische heraus kommen. Hat das schon einmal jemand von euch gehabt das da so ein paar Rohrkrepierer dabei waren. Wenn die weiter so unterschiedlich wachsen werden die kleinen noch Fischfutter. Das komische ist das die kleinen genau so fressen wie die großen und auch nicht herumgejagt werden. Am Stress kann es also auch nicht liegen, die haben nämlich keinen. Kann ich irgend etwas tun das die einen kleinen Schub bekommen? Zum Beispiel bestimmtes Futter. Bist jetzt bekommen sie Tropical Spirolina und zwei mal die Woche große Artemia. Das ist doch eigentlich ausreichend denke ich. Futter gibt es drei mal am Tag. Ich bin ja mal gespannt ob ihr Erfahrung damit habt, das ist doch bestimmt kein Einzelfall. Ich mache nachher mal Fotos wo man den krassen Unterschied sieht.

    Gruß Steffen

  • Das ist ganz normal daß die Schwächeren hinterherhinken . Hast doch noch größere Red Rainbow mit im Becken schwimmen , diese fressen den kleineren auch das Futter weg .


    Der Unterschied zu deinen Red Rainbow war beim einsetzen schon zu groß , und jetzt dominieren eben die größeren, und die kleinen müssen nehmen was übrig bleibt .


    Diese werden aber irgendwann auch groß keine Sorge dauert halt ein wenig länger .


    Ist wie im richtigen Leben eben auch .

  • Also ich kenne das so extrem eigentlich nicht. Das der eine oder andere mal etwas hinterher hinkt ok, aber das einige gar nicht wachsen..? Habe ja auch ein Becken mit Kiriza und die Jungen wachsen mit im Elternbecken auf, es sind also alle Größen vorhanden. Trotzdem wachsen die NZ relativ gleichmäßig obwohl reichlich „Fressfeinde“ im Becken sind.

    Aber ich gebe Jürgen recht, dass auch die Nachzügler sicherlich irgendwann groß werden 😉


    Grüße Tino

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach dem Wasserwechsel drehen sie immer richtig auf.

    Gruß Steffen

  • Ja, den wollte mir der Züchter eigentlich gar nicht mitgeben weil er praktisch eine Missgeburt ist. Ich habe den kleinen Scheisser doch mitgenommen, wo er sonst gelandet wäre kann man sich ja denken. Dem geht es gut, und da soll er halt mit rumßchwimmen. Ein richtiger Züchter muss selbstverständlich so ein Tier aussortieren, aber bei mir ist das egal.

    Gruß Steffen

  • Ja, Tigerlotus. Und weil der so gut wächst habe ich noch einen eingepflanzt. Ist aber schwierig, da man die Knolle nur zu zwei drittel einbuddeln darf da sie sonst verfault. Die Fische finden das aber total interessant und holen sie entweder wieder heraus, oder graben sie zu. Mal sehen ob es etwas wird. Vielleicht muss ich den Lotus in einem anderen Becken etwas vorzüchten.

    Gruß Steffen

  • Hallo, ich weiß jetzt warum die vier kleinen kirizas nicht wachsen. Die Scheisser fressen kein Spirulina. Immer wenn ich das Spirolina füttere schwimmen die drumherum und nehmen es nicht mal ins Maul. Gebe ich Artemia fressen die wie verrückt. Und das gibt es nur zwei mal die Woche. Ich habe vor die vier Stück irgendwie herauszufangen und in einem kleinerem Aquarium auf zu päppeln. Macht das Sinn?


    Gruß Steffen

  • Heraus fangen und später wieder einsetzen keine gute Idee , laß doch einfach mal für ein paar Wochen das Artemia weg , und füttere nur das Spirulina . Irgendwann wenn sie richtig hungrig sind fressen sie das Spirulina auch .