Augentrübung bei Cyprichromis

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei mittlerweile 3 Cyprichromis Leptosoma eine Augentrübung festgestellt. Beim ersten Tier habe ich noch an eine Verletzung und angegriffene Schleimhaut gedacht (Das hatte ich schon mal). Heute habe ich zwei weitere Tiere entdeckt.


    Leider ist es mir nicht möglich eine Foto davon zu machen.


    Es ist ein milchiger Schlier über dem Auge und Teilweise auch irgendwelche weißlichen erhabenen Stellen auf dem Auge.Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Bakterienbefall handelt.


    Ich habe leider über die Foren-Suche keinen passenden Beitrag gefunden, sodass ich Euch an dieser Stelle um Rat bitte.


    Könnt Ihr mir ein Medikament empfehlen? Ich denke das reine Aufwalzen ist zu spät – ich möchte – wie hier wohl jeder – keine waghalsigen Experimente machen.


    Muss ich bei Cyprichromis besonders vorsichtig bei Medikamenten-Gabe sein?


    Danke Euch im Vorfeld für Eure Hilfe!


    Schönen Abend!

    Matthes PS ich muß morgen früh raus und werde dementsprechend früh abschalten, bite nicht wunder wenn ich erst morgen antworte ;)

  • wäre bei mir die erste Wahl vor einer eventuellen Medikamentengabe.

    Danke Stephan,


    auch wenn tatsächlich bereits 3 Fische betroffen sind mit einem richtig "§befallenen Auge"?


    Wie wäre Deine Dosierung beim aufsalzen? Es gibt hier so viele unterschiedliche Meinungen ...

  • 200 gr. Salz auf 100 Liter Wasser.

    Hey Jens, danke!


    ich weiß ja, dass es diese Diskussionen ewig hier gab – hat mich bis dato nie betroffen.


    Aber ich tue mich echt schwer mit der Suche hier im Forum!


    Welches Satz würdest Du/Ihr kaufen? und Wie lange behandeln, bzw. wie WW gestalten.


    Da mit Ihr das nicht ewig wiederholen müsst wäre ich auch dankbar für einen link zu einembestehendem Beitrag ;)

  • Servus Matthes,

    im Koibereich bspw. salzen ja viele ihre Teiche regelmäßig auf 0,5% auf. Das entspricht 5000g auf 1000l und bringt viele Vorteile mit sich. Ob man bei Cypris so hoch dosiert kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Das Ding ist wenn du zu schwach konzentrierst, bringt es meist keinen Effekt. Der Vorteil beim AQ ist, dass du schnell reagieren und gegensteuern kannst. Als Salz das einfachste ohne Jod oder andere Zusätze benutzen...

  • Hallo,


    ... und ?

    Hallo Stephan,


    sorry, ich bin beruflich gerade etwas übermäßig eingespannt, um es milde auszudrücken ;-/


    ich bin mir noch unsicher, mit dem Aufsalzen, da ich aufgrund meiner Mineralsalze schon so einen hohen Leitwerk (900) habe. Ich härte ein extrem weiches Wasser ziemlich auf und füge einiges an Pülverchen hinzu. Keine Ahnung ob ich da noch mehr aufsalzen darf ???


    Ein schnelles Medikament wäre mir jetzt für die schnelle Behandlung lieber, aber da schreibt keiner was zu ...

  • Hallo Matthes,

    eine Option für ein schnelles und nicht zu heftiges Medikament könnte für dich ggf. eSHa 2000 sein.....

    Wenn's gut läuft und die anscheinend äußerlich erkennbare Erkrankung, nicht zu extrem ist, könntest du möglicherweise nach drei Anwendungstagen schon erkennen ob du die Kuh damit vom Eis bekommst.... :nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!