Schwarzpunktkrankheit

  • Sieht es denn aus wie Ecto Parasiten ?


    Schwarzfleckenkrankheit ? Hast du schon die Diagnose ? Oder war das nur so von Dir beschrieben ?

    Die Schwarzfleckenkrankheit wird durch Saugwurmlarven, so genannte Cercarien, hervorgerufen.

    Saugwürmer sind Parasiten, die einen recht komplexen Entwicklungszyklus mit mehreren Zwischenwirten haben. Fische gehören sehr häufig zu diesen. Die Cercarien dringen in ihr Flossen- und Hautgewebe ein, woraufhin der Körper eine Abwehrreaktion in Gang setzt. Dabei werden die Cercarien von Bindegewebe umhüllt und zusätzlich das dunkle Pigment Melanin vermehrt eingelagert.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich würde ausfallen, kräftig Aufsätzen. Tanganjikas vertragen das, niedere Lebewesen eher schlechter.

    Ectoparasiten sitzen ja „auf“ dem Tier. Haben also Kontakt mit dem Wasser. Deren Eier und Larven noch mehr.

    Ohne genau zu wissen was für ein Parasit, bleibt es halt schwierig

    Ein Wurmmittel ?

    Fressen sie denn, die Fische mein ich ? Sind Fitt ?


    Hab das hier gefunden gerade........

    Diagnose und Behandlung

    Zur eindeutigen Diagnose wird zuerst mit dem Mikroskop geprüft, ob die Würmer zwei Saugmäuler besitzen. Durch die Einkapselung können die meisten Metacercarien nur schwer behandelt werden, da in das Aquarienwasser gegebene Heilmittel möglicherweise nicht durch die Kapsel dringen und unwirksam bleiben. Bei schwach befallenen Fischen ist es deshalb sinnvoll, auf eine Behandlung mit Heilmitteln zu verzichten.

    Gesunde Fische sind in der Lage, bei artgerechten Bedingungen jahrelang mit Metacercarien zu leben, wobei ihr starkes Immunsystem die Metacercarien dauerhaft einzukapseln vermag.

    Bei stärker befallenen Fischen kann eine Behandlung mit Mitteln gegen Würmer versucht werden, wobei das Mittel Praziquantel oft empfohlen wird. Bei der Behandlung durch Zugabe in das Aquarienwasser werden 5-10 Milligramm pro Liter Wasser empfohlen. Mit dieser Dosis werden die erkrankten Fische 24 Stunden lang behandelt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    vielen Dank für deine Unterstützung. Bislang machen alle einen fitten Eindruck. Lediglich ein Weibchen sondert sich teilweise etwas ab und schwimmt als einziges Tier senkrecht an der Rückwand umher. Ich würde dies aber als "normales" Verhalten verstehen, da dies ja eine dunkle sichere Umgebung ist. Eventuell will sie auch nur von de balzenden Böcken in Ruhe gelassen werden.


    Wir konnten heute Morgen auch zwei Jungfische rausfangen und haben sie ins Einhängebecken überführt. Mal sehen, ob sie sich dort etwas entwickeln.


    Grüße

  • Zum „Spucken“ sondern sie sich gerne mal so ab. Vielleicht sind die zwei von ihr ?

    Wenn es nur zwei sind sieht man es oft nicht.

    Wären nicht die Compressiceps mit im Becken , hätte ich Dir geraten Garnelen einzusetzen.

    Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon gehen nicht an Garnelen :saint:

    und diese Putztruppe macht mir immer ein gutes Gefühl.

    Planarien räumen sie aber auch nicht auf :cursing: verbreiten sich gerade in meinen Becken. :wut: Werde mir wohl ein Paar Honigguramis oder so was holen müssen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey

    Die Altrolamprologus Compressiceps haben jetzt auch schwarze Punkte und kleine Wüste in den unteren Flossenrändern.


    Alle Fressen normal und Verhalten sich weitestgehend normal.


    Gibts irgendetwas was wir vorbeugend machen können?


    Grüße

  • Na wenn sonst keiner ne Idee hat.......halt wieder ich..........


    Vielleicht :

    Stimmt Irgendwas mit der Hygiene im Becken nicht. Ich würde den Filter vielleicht mal reinigen und 2/3 WW wagen. Den Boden durchkämmen ( vor dem Wasserwechsel oder besser während dem ablassen. )

    Aufgesalzen hast du ?

    Wieviel ?

    Beten kann auch nicht schaden .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,

    leider oder besser glücklicherweise habe ich selbst bislang keine Erfahrungen mit diesen schwarzen Flecken als Symptome bei meinen Tieren.....

    Nach einer kurzen Recherche im www denke ich aber, dass es sich um eine ggf. durch Parasiten (vlt auch anderer Auslöser) hervorgerufene bakterielle Infektion handeln könnte.... :nixweiss:

    Haben sich denn die schwarzen Flecken der zuerst betroffenen Tiere mittlerweile verändert oder sind sie noch immer wie du sie entdeckt hast?

    Wie Reiner schon schrieb, kann aufsalzen eine erste Maßnahme sein.

    Ich würde mit ca. 1g/Liter beginnen und dann zwei-drei Tage abwarten ob es zu einer Veränderung kommt. Falls nicht würde ich ggf. nochmals 1g/Liter nachdosieren....

    Am besten löst du das (zusatzfreie) Salz in 4-5l Aquarienwasser auf und bringst es dann langsam ins Becken ein.....

    Falls diese "Kur" keine Wirkung zeigt, kannst du immernoch entscheiden ob du zu einer Behandlung mit Chemie wechselst. Eine Option hierfür mit einem nicht zu extrem belastenden Mittel, wäre esha 2000, was bei mir schon bei (nicht zu starken) äußerlich erkennbaren Symptomen eines Parasiten und auch durch wahrscheinlich Stress ausgelöster, beginnender Flossenfäule geholfen hat.....

    Davor sollte natürlich so viel wie möglich des eingebrachten Salzes durch WW wieder aus dem Becken geholt werden....

    Ein gutes Zeichen ist, dass die Tiere noch agil sind und fressen.... Wenn sie das nicht mehr tun, wird eine Behandlung mMn deutlich schwieriger..... :|

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • 350 Gramm Salz in ein 350 Liter Aquarium kippen fühlt sich komisch an

    Passt aber, keine Angst

    Findest du hier im Forum einiges wenn du suchst.

    Klar nicht einstreuen sondern auflösen vorher und langsam rein geben

    Ich sag aber nochmal „Hygiene“ mach das Becken sauber. Nicht steril aber sauber.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,

    Danke für die Antworten. Also wir sind uns recht sicher, dass die schwarzen Flecken ach einer Zeit wieder verschwinden.


    Ich vermute wir haben uns das ganze schon vor längerer Zeit mit dem Hornkraut von Privat eingefangen.


    Stress könnte durch die Multis auch vorhanden sein, aber es wirkt noch relativ harmonisch. Die vertriebenen Multis sind noch klein und beanspruchen keine Reviere gegenüber den Altos oder Paracyprichromis.


    Ich werde heute nochmal einen größeren Wasserwechsel ca. 60% machen und dann auch das Filtermaterial nochmal ausdrücken und den Bodengrund durchwirbeln.


    Bisher läuft der Innefilter aber super.


    Anschließend werde ich dann nochmal 1mg/L aufsalzen. Welche Effekte würdet Ihr durch das Aufsalzen erwarten?


    Früher hätte man im Fachhandel direkt irgendwas gekauft und reingekippt. So ein Forum ist echt top. Danke euch!


    Grüße und Danke

  • Bin mal gespannt, ob die Salzbehandlung gegen diese Parasiten wirkt. Wäre ja eine wichtige Erkenntnis für alle Forenmitglieder, kann ja leider jedem passieren, dass man sich solche Parasiten einschleppt.

    Ich würde bei deiner Beckengrösse auch mit 350g beginnen, wenn nach ein paar Tagen noch keine Besserung eintritt, kannst du nochmal 350g reines Salz zugeben.

    Sollte auch das nicht helfen, würde ich genauso verfahren wie Jens es schon beschrieben hat.

    Ganz wichtig dabei: Du musst das Salz nach der Salzbehandlung (also bei Erfolg oder vor einer Weiterbehandlung mit esha 2000) ganz langsam über mehrere Tage mit sehr kleinen Wasserwechseln aus deinem Becken entfernen, sonst können die Fische einen osmotischen Schock erleiden.

    Viel Erfolg! Gruß, René