neothauma tanganyicense

  • een goeie tip voor iemand die neothauma zoekt. Ik weet helaas niet waar je de 3D geprinte variant kan kopen.
    Ein guter Tipp für jemanden, der nach Neothauma sucht. Leider weiß ich nicht, wo Sie die 3D-gedruckte Variante kaufen können.
    https://cosmosmagazine.com/uncategorize ... f-animals/

  • Ich habe einen Lieferanten in der Ukraine gefunden. Ist dieser Webshop jemandem bekannt?



    Ik heb een leverancier gevonden in Oekraïne.

    Is deze webshop bij iemand bekend?

    Реплика ракушки Neothauma tanganyicense - напечатанные ABS пластиком на 3D-принтере

  • Hi,

    nein, keine Ahnung, noch nie gesehen..... Die Ukraine ist ja auch nicht unbedingt um die Ecke... ;)

    Der angegeben Preis von

    35.00 грн.

    dort ist anscheinend in Ukrainischer Hrywnja angegeben....Das entspricht ca. 1,05€... ist mMn ein annehmbarer Preis. Allerdings ist mein kyrillisch nicht so gut (quasi nicht vorhanden 8o ), dass ich herausfinden könnte, was da noch an Versand und ggf. anderen Kosten dazu kommt..... :nixweiss:

    Kann das jemand hier im Forum lesen und aufklären?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,

    lang lang ists her ... die Buchstaben machen keine Mühe, die Übersetzung wohl.

    Also mit Google-Übersetzer - geht dann einfach. Könnt Ihr auch!

    Sie schreiben, daß sie auch ins Ausland versenden, geben aber keinerlei Verandkosten an.

    Die Ware selbst wird erst nach Zahlungseingang zum Versand bereit gemacht. Auch die Bezahlmöglichkeiten erscheinen mir erst mal alle fremd. Kenne bisher allerdings auch nur Überweisung und Kreditkartenzahlung.


    Zu den von Jens genannten 1,05 €/St. käme noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % = 0,20 € = 1,25 €/St.


    Desweiteren hab ich Im Netz Folgendes zum Zoll recheriert:

    "Internetbestellungen aus der Ukraine

    Auch bei Internetbestellungen aus der Ukraine hängt es vom Warenwert ab, ob Zollabgaben gezahlt werden müssen. Steuern und Zollgebühren sind auch bei Internetbestellungen stets vom Empfänger in Deutschland zu entrichten.

    Bei Internetbestellungen gilt:

    • Übersteigt der Warenwert der bestellten Güter 22 Euro nicht, sind keine Gebühren fällig. Das gilt jedoch nicht, wenn die Warensendung Kaffee, alkoholische Getränke, Tabakwaren oder Parfums enthält.
    • Liegt der Warenwert der bestellten Güter zwischen 22 Euro und 150 Euro, ist die Sendung zollfrei. Es muss jedoch Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent entrichtet werden.
    • Liegt der Warenwert der bestellten Güter über 150 Euro, müssen Abgaben entsprechend des Zolltarifs entrichtet werden. Weitere Informationen bezüglich dessen Höhe finden Sie hier.

    Was ich aber noch interessant finde, auf deren Website:

    Panorama-Hintergründe Aqua-Exotic mit Tiefeneffekt (oder 3D-Effekt) werden exklusiv für jedes Aquarium individuell angefertigt.

    Bei der Entwicklung des Hintergrunds werden immer der Boden und die Art der Dekorationen berücksichtigt, die im zukünftigen Aquarium geplant sind. Der Hintergrund wird so modelliert, dass er eine visuelle Fortsetzung des Aquariums in der Tiefe darstellt.

    Die Hintergründe werden auf ein zweischichtiges Vinyl gedruckt, sodass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, was am besten zum Kleben des Hintergrunds geeignet ist (Wasser, Glycerin, Klebeband oder Kleber).

    Jeder aqua-exotische Hintergrund ist einzigartig und unnachahmlich und Sie können absolut sicher sein, dass ein solcher Hintergrund exklusiv und nur für Sie ist!

    Die endgültigen Kosten für die Hintergründe ergeben sich aus den Abmessungen des Hintergrunds (Länge und Breite) und der Komplexität der Komposition.

    Ungefähre Preise für Maßgitter

    100 cm * 50 cm - 800 UAH

    120 cm * 50 cm - 1000 UAH

    150 cm * 50 cm - 1300 UAH

    150 * 60 cm - 1500 UAH


    Keine Ahnung, wie die das machen, wahrscheinlich muß man Bild vom Aquarium und Maße zusenden.

    Die Preise beim Kurs von ca 1:33 find ich dafür mehr als angemessen.


    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Respekt, Uli :thumbup: ! Ich bin mir da alles andere als sicher, dass ich das so perfekt mit Google-Übersetzer übersetzt bekommen hätte, bei Kyrillisch hörts bei mir definitiv auf, ist für mich wie chinesisch.

    Gruß, René

  • Wäre es nicht einfacher das 3D-Modell zu besorgen (oder selbst eins anzufertigen) und dann von Freunden/Bekannten,/Kollegen drucken zu lassen? Vielleicht wäre der Händler ja bereit sich das Modell für ein paar EUR abkaufen zu lassen?

  • Hallo,

    zusammen mit anderen Schneckengehäusen sicher super.

    Ich stell mir da aber biotopgerecht mal 20 oder 50 St. im Aquarium vor: jede einzelne Schale ist zu 100 % identisch mit jeder anderen - ich glaube, das sieht dann doch gekünstelt aus. Der Zahn der Zeit wird zwar nagen, Bewuchs kommt drauf, trotzdem. Wenn ich das könnte und wollte, würde ich 3-4 Modelle anfertigen, in Größe und Form etwas variieren. Dann als Set anbieten. Ist aber nur mein Spleen, vllt. kacke ich da Korinthen.

    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Ist doch ein schönes Forums-Projekt! :thumbup:


    Also - wer hat Scanner und wer Drucker? :nixweiss:
    Ein paar Häuser zum abscannen liefere ich.

    Müsste so 20-30 da liegen haben.


    :beerdrink:

  • Ich habe bei unseren ukrainischen Freunden nachgefragt, ob sie unterschiedliche Größen herstellen können. Siehe die Antwort im Anhang. :(

    Ik heb navraag gedaan bij onze Oekraïnse vrienden of ze verschillende afmetingen kunnen maken. Zie

    het antwoord in bijlage.

    Screenshot_20210508-102146.png

  • Hi,

    but it is already good to know, that they're able to reply in English...... 8o

    Dann kann man sich ja ggf. auch mit den Leuten verständigen.....

    Ich finde es nicht soooo schlimm, dass es die Gehäuse nur in einer Ausführung gibt. Wenn sie später im Becken liegen, werden sie sicher nicht alle exakt in der gleichen Richtung dort sein.... Teilweise werden sie von den Tieren, je nach Art, wahrscheinlich sowieso etwas eingegraben, in die richtige Position gebracht etc. Zudem kommt wie weiter oben schon bemerkt, die im Aquarium aufkommende Patina noch dazu und man kann ja auch ein paar echte mit den "Fake-Gehäusen" mischen....

    Das einzige Problem sehe ich darin, dass die Kosten von ~1,05€ durch Versand, ggf. Steuer und Zoll später nicht mehr so interessant sind und man dann natürlich z.B. bei Diethelm die echten kaufen kann....was logischerweise sowieso immer möglich ist, sofern welche vorhanden sind..... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,

    Das einzige Problem sehe ich darin, dass die Kosten von ~1,05€ durch Versand, ggf. Steuer und Zoll später nicht mehr so interessant sind und man dann natürlich z.B. bei Diethelm die echten kaufen kann....was logischerweise sowieso immer möglich ist, sofern welche vorhanden sind..... ;)

    Scheint mir, zumindest momentan, eher gegenteilig:

    Von 22-150 € Warenwert keine Zollgebühren, nur 19 % Einfuhrumsatzsteuer.

    Das sind 1,25 €/St. Im heutigen Vergleich zu dem mehr als doppelten Preis von 2,90 €/St. bei isabi finde ich das schon ne erhebliche und lohnende Ersparnis.


    Die zollfreien 150 € bedeuten auch, man kann bis zu 120 St. zum o.g. Preis erwerben. Wer noch mehr braucht, bestellt halt desöfteren (und macht evt. ein Geschäft draus, vorausgesetzt, die könnten (und wollten) so viel liefern).

    Ich finde es nicht soooo schlimm, dass es die Gehäuse nur in einer Ausführung gibt. Wenn sie später im Becken liegen, werden sie sicher nicht alle exakt in der gleichen Richtung dort sein.... Teilweise werden sie von den Tieren, je nach Art, wahrscheinlich sowieso etwas eingegraben, in die richtige Position gebracht etc. Zudem kommt wie weiter oben schon bemerkt, die im Aquarium aufkommende Patina noch dazu und man kann ja auch ein paar echte mit den "Fake-Gehäusen" mischen....

    Wo Du recht hast, haste recht! :thumbup:


    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Aber ein bissel "Stil" / Authentizität geht natürlich verloren :/

    Natürlich nur bei dem, der es weiß.


    Trotzdem ist die Variante - ich sag mal - nachhaltiger ...

    Obwohl, wer weiß das schon :nixweiss:

    Fangen, Transport vs. Kunststoff ....


    Zumindest die Haltbarkeit könnte deutlich länger sein