Aquarium Sand?

  • Hallo Leute,

    mein AQ läuft gut bis jetzt!

    Nun stellt sich bei mir die Frage: Was ist mit meinem Sand im AQ?

    Ich habe einen Mulm Sauger und mache mir Gedanken muss man den Sand hin und wieder wechseln und nach wie viel Monaten oder Jahren?

    Oder braucht man das nicht?

    Danke Gruß.

  • Wenn ich Wasserwechsel mache durchwühle ich mit der Hand den Sand , Wirbel so ein wenig Schmutz auf und sauge dies ab . Mehr habe ich in den letzten Jahren was den Sand angeht nicht gemacht .


    Das einzige ich fülle hin und wieder etwas Sand auf , der mit der Zeit durch den WW abgesaugt wurde .


    Bei mir gibt es auch keine Stellen , wo etwas verfault unter dem Sand , meine Tropheus und Petrochromis durchwühlen das ganze Becken .

  • Hallo,


    nein, Sand muss man nicht wechseln. Der wird nicht schlecht. Ganz im Gegenteil - im Normalfall siedeln dort auch nitrifizierende Bakterien. Ein Austauschen des Sands kann daher sogar negativ auf das Gleichgewicht im Aquarium wirken.

    Man kann falls nötig, so wie von Jürgen beschrieben vorgehen, wenn man Schmutz und Detritus aus dem Sand entfernen will.