Einrichtung und Besatz für 1.500 Liter

  • Die Neolamprologus Multifasciatus buddeln bei mir auch immer erst nach etwa 10 -14 Tagen nach Neugestaltung vom Becken.

    Finde das spannend. Halt uns auf dem Laufenden :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Florian,


    eines der sehr wenigen "Fischsuppen"-Aquarien, das auch mir supergut gefällt! Der Eindruck einer Fischsuppe entsteht für mich aber irgendwie auch gar nicht. Das liegt wohl daran, dass es keine 50 wild durcheinander schwimmenden Fische sind, wo jeder eine andere Farbe hat und so das Auge überfordert wird, sondern alles dezenter und gechillter abgeht.


    Bin gespannt, wie sich die Schneckenbuntbarsche untereinander arrangieren. Es sind ja doch ziemlich viele Arten und Individuen, die um die gleiche Ressource konkurrieren. Halte uns auf dem Laufenden :)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi Andreas,

    was die Schneckenbuntbarsche angeht, ist es gar nicht wirklich dramatisch.

    Die callipterus und vittatus waren ja auch vorher schon zusammen im anderen Becken - nur mit viel weniger Platz.

    Auch die zwei brevis-Weibchen waren mit den beiden anderen zusammen.

    Callipterus und vittatus sind wirklich sehr harmonisch zusammen. So wie man es in Videos vom See auch sieht. Da gibt es null Stress.

    Es kommt schon mal vor das der callipterus-Kerl ein Schneckenhaus samt vittatus-Bewohnerin durch die Gegend schleppt 😂 aber ohne Ärger.

    Innerartlich sind immer wieder Aggros vorhanden, aber mehr als kurz verjagen, ist es auch nicht.

    Die brevis sind eh den ganzen Tag bei ihrem „einen“ Schneckenhaus - auch kein Problem.

    Und dann wären da noch die 4 ornatipinnis. Diese waren bereits im großen Pott heimisch als einzige Schneckenbewohner. Aber auch hier, hat zumindest der große Kerl seinen Bereich gefunden mit den beiden Weibchen. Der andere etwas kleinere Kerl hängt mal hier mal da ab 😊


    Selbst die anderen Arten wie Altos, mustax, leleupi und nigriventris lassen sich gegenseitig in Ruhe. Lediglich innerartlich gehen die nigriventris gut ab. Der sehr große Kerl wird von dem etwas kleineren dominanten Weibchen ganz schön angegangen. Er muss wohl aus der Sicht des Weibchens sehr hässlich sein :joint:


    Mit am aktivsten und tlw auch am aggressivsten sind die Cypris, welche ja auch schon im Becken waren. Die balzenden Kerle nehmen da vor nichts und niemandem Rücksicht. Da wird verfolgt bis in die letzten Felsspalte. Krasse Typen 🤪


    Insgesamt läuft es super 🙌


    VG

    Flo

  • Hi Florian,


    ist spannend mitzulesen und zu sehen, wie es mit dem artenreichen Besatz offenbar wunderbar klappt.


    Die Erfahrung mit den Cyprichromis leptosoma habe ich auch gemacht. Die Männchen waren so aggressiv, dass sie sogar einen ausgewachsenen, balzenden Ophthalmotilapia Bock geknufft und in seine Schranken verwiesen haben. Habe sie schließlich abgegeben und gegen Paracyprichromis ausgetauscht.


    Weiter viel Spaß mit dem Besatz.