Einrichtung und Besatz für 1.500 Liter

  • Einfache Lösung,

    nur Männchen ins Aquarium.

    Dann brauchst du dich um Nachwuchs keine Gedanken machen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Ein Böcke-Becken… hat was.

    Kenne ich allerdings bisher nur bei Malawis.

    Hat das schon jemand gemacht bei Tangas?


    Bei Malawis sind Männer aber auch an sich einfacher zu unterscheiden von den Mädels.

    Es sei denn man bekommt adulte Tiere bei den Tangas, dann würd es evtl noch gehen


    VG

    Flo

  • Hallo Flo,


    tolles Becken mit traumhaften Maßen.

    Ich würd nicht unbedingt ausschließen, dass du Fadenmaulbrüter und Xenos zusammen haöten kannst. Mit geschickter Strukturierung und etwas Glück, dass die Fische kapieren wie du dir das gedacht hast, kann das funktionieren.


    Wovon ich unbeding abraten würde ist aber Synodontis mit Sandcichliden zu setzen. Die Synodontis werden des Nachts unterwegs sein und den Sandcichliden keine Ruhe lassen. Bei diesen empfindlichen Fischen führt das schnell zu Sprüngen in Richtung Abdeckung oder nach draußen.


    Ob sie als Jungfischbremse geeignet sind weiß ich nicht, aber es wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Jäger/Räuber gegen das Jagen entscheidet, da er ja jeden Tag das Futter vor die Schnute gelegt bekommt.


    Ich bin schon gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist. Viel Spaß noch beim Vorbereiten.

  • Moin,


    Ich weiß ja nicht wie weit dein Projekt schon gediehen ist und ob noch Veränderungen möglich sind.


    Vorschläge meinerseits…., warum nicht ein Filterbecken unter das Becken, Rückwand mit Überlaufkamm und Bohrung knapp über dem Boden. Hinter der Rückwand ein Überlaufschacht mit Bohrung im Boden. In den Filter einen liegenden Patronenfilter einbauen. Läuft bei mir seit Jahren ohne Wartung (außer Wasserwechsel natürlich).


    2A410606-EA97-4E4C-9EFD-AF79962195DF.jpg

    E02BB297-480E-48CA-AFB0-72AC72B63C5E.jpg

  • Also zum Thema Synodontis und Jungtierbremse: Ich habe in meinem Becken 6 Stück der Synodontis lucipinns mit drinn. Die etlichen Paare der N. Caudopunctatus haben öfters Gelege, und nur wenn diese z.B. im Schneckenhaus drin, wo sich das Muttertier nachts in den Eingang legt aufgezogen werden, kommen ab und an ein paar Jungtiere durch. Ich habe also schon den Eindruck, dass die Synos einen Anteil an der Geburtenkontrolle tragen.

    Sandcichliden habe ich keine, doch die Welse kriegen von den Caudos schon immer etwas auf die Mütze, wenn diese tagsüber zu nahe an die Brutplätze kommen. Bei Dämmerung gehen sich die Tiere recht aus dem Weg, da schwimmen die Synos im Freiwasser und ich staune, dass diese doch so viel Strecke täglich zurücklegen.

    Dies meine Erfahrungen mit den Synodontis in Gesellschaft. Kann gehen, ist aber vermutlich für beide Parteien nicht nur optimal...


    Grüsse aus Bern

    Pascal

  • Hey Flo,

    hast du dir schon einmal überlegt, das Becken in zwei Ebenen zu unterteilen. So eine Art Plateau. Dann könnte das vielleicht klappen mit zwei Arten von Sandbewohnern.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Hi Jens,

    so richtig drüber nachgedacht nicht, aber es macht auch nichts wenn es nur eine Art Sandbewohner würde.

    Evtl würden ja auch zwei Arten Xenos gehen?

    Mal schauen.


    VG

    Flo

  • Moin Holger,

    da magst du sicherlich recht haben mit dem Filterbecken, aber davon habe ich mich recht früh verabschiedet.

    Das Becken steht nun (leer) aber ohne Bohrungen etc.

    Werde daher bei meinen ursprünglichen Überlegungen bleiben.


    VG

    Flo

  • Hi Alex,


    danke für deinen Input.


    „ … das die Fische kapieren wie du dir das gedacht hast“ 😂😂


    Na das wäre schön, wenn mir das einer garantieren könnte 😅


    Mit springenden Xenos habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht 🙄

    Dieses Becken hat aber den Vorteil, dass es ringsum oben dicht ist, da gibt es keine Lücke.

    Und wenn einer springt, dann i.d.R. an den Seitenscheiben senkrecht nach oben.

    Aber ich verstehe schon was du meinst. Ob die Xenos damit glücklich würden. 🤔


    VG

    Flo

  • Servus Christian,


    es ist noch nichts passiert.


    Es hieß das Becken sollte mindestens 2 Wochen aushärten (wurde ja vor Ort verklebt).

    Dann bin ich für 10 Tage im Urlaub gefahren jetzt am WE komme ich zurück und dann gehts am Montag los mit einrichten.


    Werde Bilder machen, hier einstellen und euch auf dem Laufenden halten ✌🏼


    VG

    Flo

  • Erste Versuche eines Aufbaus 🥵

    gar nicht so einfach.

    Leider fehlen noch ein paar Riverstones, kommen hoffentlich Mo oder Di.

    Ganze unten habe ich aus echten Steinen viele kleine Höhlen und Gänge gestaltet.

    Darüber, davor etc sollen dann die großen Kunstbrocken, so dass man dann die andersfarbigen echten nicht mehr sieht.

    Da kommt man ganz schön ins schwitzen 😅42EAA291-D33C-462E-893B-92EE01356CFF.jpg

    6538E83F-2463-491C-B7D7-0CA318381C72.jpg6B61FD65-2DAD-41A9-AB30-98ABDDBF0CD1.jpg5BFAC545-EE5F-4491-8613-EE32E6C39A99.jpg

  • Hallo,


    denk bitte daran in den oben liegenden Stein ein paar mehr und größere Öffnungen zu bohren .... die feinen Löchlein die im Originalzustand drinne sind setzen sich ganz gerne mit Algen und Co zu .... dann schwimmt er beim Wasserwechsel auf oder verrutscht zumindest weil er sich nicht schnell genug wieder mit Wasser füllt !

  • Hi Flo,

    Ich bin gespannt wie es wird. Ich finde es wirkt gerade überraschend klein. Mal gespannt wie es sich entwickelt. Danke fürs zeigen der Fortschritte.


    Grüße

    Hi,

    auf dem untersten Bild, ja. Das hab ich aber wieder verworfen.

    Wie gesagt, es fehlen noch 5 Module, die erst noch geliefert werden.

    Ansonsten streckt sich der Aufbau über die Breite von fast 120 cm und tief bis zu 60 cm.

    An der höchsten Stelle ist er knapp unter der Wasseroberfläche.


    Ob das alles so bleibt, weiß ich noch nicht. 😄


    Gruß

    Flo

  • Hallo Flo,


    was sollen die kleinen Gänge unter den Steinen denn bewirken? So wie das aufgebaut ist, wird der Haufen sowieso nur ein oder zwei Reviere beinhalten.

    Hi Malte,

    Naja bei 120 cm Breite und fast 60 Tiefe.

    Ob der Aufbau so bleibt, weiß ich noch nicht.


    Was ich aber nicht vorhabe ist, mehrere Aufbauten über das gesamte Becken zu verteilen.


    Die kleinen Höhlen und Gänge im Aufbau bieten zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten.

    Was ist daran nicht gut?


    VG

    Flo