Beleuchtung für den Fischkeller

  • Hi zusammen,


    meine AQs in meinem Fischkeller werden zur Zeit mit ganz einfachen LEDs beleuchtet - ohne Effekte etc.


    Nun möchte ich eine separate Beleuchtung an der Decke des Raums anbringen, welche einen Sonnenaufgang und Untergang simuliert und nachts ein Mondlicht.

    Diese Leuchte wird nicht direkt über einem Becken hängen, sondern zentral im Raum.


    Da ich wirklich von Technik und schon gar alles was mit Beleuchtung zu tun hat, null Ahnung habe, bin ich auf etwas Hilfestellung angewiesen.


    Wer hat einen Tipp, welche Beleuchtung mit allem drum und dran dazu geeignet wäre?


    Danke und VG

    Flo

  • Hallo Flo


    Ich kann mir in etwa vorstellen, was Dir vorschwebt.

    Mich persönlich würde allerdings ein helles/grelles LED-Licht stören, welches mich von der Decke ständig anblendet. Solch eine Beleuchtung lenkt nach meinem Empfinden zu stark ab von den beleuchteten Becken, weil es alles überstrahlt und eben blendet, da die meisten LED einen sehr flachen Abstrahlwinkel haben.


    Viel besser fände ich hingegen ein indirektes LED-Licht. Du könntest z.B. eine LED-Aufsetzleuchte mittels Schnüren, Drähten o.ä. an die Decke hängen, allerdings so, dass sie nicht nach unten, sondern an die Decke leuchtet. Einfache Varianten, die nur weisse und blaue LED aufweisen, sind relativ günstig. Hier mal ein zufällig gefundenes Beispiel:


    Pondlife Classic LED Aquarium Beleuchtung, Aquarium LED Lampe mit Mondlicht, LED Licht für Süßwasser-Aquarien | Hanako Koi Shop


    Möchtest Du einen wirklichen Sonnenauf- und -untergang mit gelb/rot simulieren, müsstest Du eine Leuchte nehmen, die auch RGB-LEDs beinhaltet. Solch eine Variante wäre auch machbar, wird aber wahrscheinlich etwas teurer.

  • Servus!


    Danke für die Idee.


    Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:


    1. Zentrale Raum LED springt an und simuliert Sonnenaufgang

    2. Danach geht die Raum LED aus und die bisherigen an den Becken befindlichen Leuchten gehen an.

    3. Abends springt die Raum LED wieder an und simuliert Sonnenuntergang, während die Beckenleuchten abgeschaltet werden.

    4. Die Raum LED bleibt nachts an mit Mondlicht

    5. Am nächsten Morgen geht es wieder los bei Punkt 1... Sonnenaufgang etc....


    So wäre diese zentrale Raum LED gar nicht ganztägig eingeschaltet und würde nicht stören durch grelles Licht etc.


    VG

    Flo