Suche Rennschnecken oder auch Stahlhelmschnecken

  • Hallo :)

    Schau euch mal dieses Video von mir an.

    In den letzte Einstellungen ist gut zu sehen welche Arbeit die Schnecken leisten. Nur an den Seiten und im oberen Bereich sind noch braune Algen. 2 Wochenzuvor war alles braun. Dieses Video entstand ca. 6 Wochen nach Aquariumstart.

    Mittlerweile ist alles blitzeblank. Neue Algen kommen gar nicht mehr hoch.

    Das ist auf meinen neueren Videos zu sehen.

    Ich habe da allerdings auch 90 Stck. von den Stahlhelmschnecken (Neritina pulligera) reingesetzt. Meine Erfahrung: Mindestens 3 pro 100 Ltr. Wasser reinsetzen.

    Wie gesagt. Kann ich nur empfehlen. Man darf nur keine Wunder erwarten das die innerhalb von ein paar Tagen alles wegutzen. Dauert halt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Joe.

    Mit Futternot meinte ich natürlich das die vorzugsweise die Einrichting abweiden , Steine etc.

    Erst wenn die blank sind gehen die an die Scheiben. So meine Erfahrung.

    In früeren Becken haben die sogar alte Pinselalgen nach und nach vertilgt. Wie schon geschrieben. Dauert halt.

    Mit 3 pro 100 Ltr. ist auch nur ein Richtwert und hängt logischerweise von der Fläche der Rückwand und der Fläche der Steine ab.

    Bei z.B 1000 Ltr. mit Steinaufbau würde ich 10-12 einsetzen.

  • Hi Chris,

    danke für die Erklärung. Ich hatte Futternot mit dem tatsächlichen Futterangebot (für die Fische) in Zusammenhang gebracht und das eher schwierig gesehen. Wenn die erst die Steine putzen und danach an die Scheibe gehen, ist das natürlich was anderes. Gehen die auch an normales Futter, falls die Algen fehlen?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Thomas M.

    Hat das Thema geschlossen.