Skalarbabys

  • Guten Tag zusammen,


    wir wollten euch mal ein kurzes Video über den ersten Zuchterfolg unserer Tochter zeigen. Das Skalarpaar hat zwar schon öfter ein Gelege gehabt, führt jetzt aber zum ersten Mal Junge durchs Becken. Von den anderen Fischen sieht man momentan nichts mehr, die Jungen werden v.a. vom Männchen sehr gut beschützt. Mal gucken, wie viele durchkommen, wird bei Salmlern im Becken wahrscheinlich nicht so einfach,…


    Skalarbabys - YouTube


    Gruß, René

  • Das ist wirklich extrem spannend anzuschauen wie die Ihre Jungbrut im großen Becken abschirmen, alles was sich bewegt, wird sofort attackiert. Um allen Beteiligten etwas mehr Ruhe zu gönnen, haben wir das Skalarpaar gerade mitsamt Jungen in ein 60er Becken gesetzt. Wir wollen auf jeden Fall so viele wie möglich durchbringen. Das Männchen sammelt seinen Nachwuchs schon wieder eifrig zusammen. Wir haben nochmal ein kurzes Video vom neuen Zuhause eingestellt.


    12. Juni 2021 - YouTube

    Gruß, René

  • Hallo,

    ich habe früher viele Skalar Nz gezogen. Ich habe ein kleines Nachtlicht über das Becken gehängt, damit auch Nachts etwas Licht im Becken ist. Als Futter habe ich hauptsächlich lebende Artemia Nauplien verwendet.

  • Hallo Volker,

    erstmal Danke für die Infos. Ist das mit dem Nachtlicht auch wichtig wenn das Pärchen mit den Jungen allein im Becken ist? Momentan füttern wir mehrmals täglich JBL Nobilfluid mit 10% Artemiaanteil. Die Kleinen schwimmen seit zwei Tagen frei, Anfang der Woche wollen wir auch mit frisch geschlüpften Artemia füttern. Ist das so in Ordnung?

    Gruß, René

  • Hallo Rene,

    ich habe das Nachtlicht benutzt, weil bei mir noch andere Fische mit im Becken waren. Ohne andere Fische geht es vielleicht auch ohne.

    Mit den Artemia ist das bestimmt in Ordnung. Wenn sie das andere Futter fressen, bekommen sie ja Nahrung. Aber es ist schon sehr interessant, wie die kleinen Skalare hinter den Nauplien her sind.