ORGANIX ® von Söll und Oase - mit Anmerkungen zum Astaxanthingehalt

  • Hallo zusammen,


    einige von Euch verfüttern wohl gern das Söll Organix.


    Neulich bin ich bei Dehner im Gartenmarkt, und versäume natürlich nicht, in die Zooabteilung reinzuschaun.

    Da seh ich doch an exponierter Stelle einen Werbeständer von Oase mit zig Döschen "Oase Organix" bestückt, und sinngleicher Werbung wie Söll sie macht.


    Die Oase-Produkte trugen andere Namen, schienen aber etwa die gleichen wie die von Söll zu sein.

    Ich erinnerte mich, daß Söll damit wirbt, als einziger dieses Futtermittel aus Amerika zu vertreiben.


    Auf Nachfrage sowohl bei Oase (lapidare Antwort wie vom Automat) wie auch bei Söll (freundlich und soweit möglich fachlich fundiert) erfuhr ich Folgendes, was ich evt. Interessierten von Euch nicht vorenthalten will:


    - Söll gehört seit einigen Jahren schon zum Oase-Konzern. Wußte ich noch nicht.


    - Die Oase-Produkte sind tatsächlich identisch mit den Söll-Produkten, halt in anderer

    Verpackung mit anderem Namen - und - wenn ich nach Dosenvolumen gehe, teurer.


    - Die Oase-Produkte sollen vornehmlich im Ausland vertrieben werden, während Söll die bekannten Organix-Produkte auch weiterhin wie gehabt im deutschsprachigen Raum vertreiben wird.


    Somit bleibt für uns Verbraucher alles beim Alten, niemand ist gezwungen, zu wechseln.


    Am Rande paar Worte bzw. Fragezeichen zum Farbverstärker Astaxanthin:


    Ich weiß nicht, ob er gerade für Tanganjikacichliden-Halter, die Lamprologini zu füttern haben, wirklich von Bedeutung ist.

    Jedenfalls war mir aufgefallen, daß in den Söll Organix Cichlid Pellets bis vor kurzem ein Astaxanthin-Gehalt von 600 mg/kg angegeben war. Neuerdings wird er jedoch mit 15 mg/kg angegeben (und 65 mg/kg für das Farbfutter Super Colour). Mir schien der Unterschied so gravierend, daß ich da gleich mal mit nachgefragt habe.


    Hier die Antwort:

    "Im Zuge der Verordnung (EG) 1831/2003 wurden den Zusatzstoffen neue Nummern zugeordnet, weshalb der Zusatzstoff Astaxanthin, für die Anwendung bei Zierfischen, die Nummer 2a161j erhielt. Inhaltlich ist er identisch mit E161j. Bei dieser Neubewertung wurde mit der Verordnung (EU) 2015/1415 auch der Höchstgehalt von Astaxanthin für Zierfische auf 100 mg/kg festgelegt, weshalb die Rezepturen dementsprechend angepasst werden mussten."


    Meine telef. Nachfrage, warum dann nicht die 100 mg/kg ausgeschöpft werden, konnte mir der Kollege auch nicht genau beantworten, es soll aber wohl am amerikanischen Lieferanten liegen, warum auch immer.


    Da es eine Übergangsfrist gab, sind die neuen Rezepturen auch nicht sofort zur Auslieferung gekommen, wurden hier wohl nicht vor 2018 eingesetzt. Dafür kann ich mich aber nicht verbürgen.


    Wenn man im Netz mal schaut, liest man in anderen Herstellerangaben auch meist noch Astaxanthingehalte von >100 mg/kg. Entweder sie haben ihre Karteien noch nicht überarbeitet oder sie vertreiben nach wie vor alte Rezepturen. Ich hab mich jetzt nicht belesen, wie lange die Übergangsfristen gelten. Ich glaube aber, bis bereits produzierte Waren restlos an die Verbraucher ausgeliefert sind (oder waren).


    Für mich stellt sich angesichts der Mengendifferenz von alt 600 zu gesetzlich neu zulässig 100 mg/kg nur die Frage, ob sich der Einsatz speziell von Astaxanthin dann wirklich dauerhaft auf die Färbung unserer Tiere auswirkt ... von 15 / 65 mg/kg ganz zu schweigen ...


    Was meint Ihr ?


    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hallo Uli,


    Interessante Informationen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, kommt in der Natur sowieso nichts vor, dass einen höheren Anteil als 40mg/kg hat. Und das bei einer Lachsart. Also fast am Ende der Nahrungskette und daher schon gut akkumuliert. Von daher dürfte für natürliche Färbung immer noch genug in dem Futter drin sein.


    Und es wird schon einen Grund geben, warum man da einen Höchstwert festgelegt hat. Denn so ganz ohne wird wohl niemand der Wirtschaft schaden wollen.

  • Und wird schon einen Grund geben, warum man da einen Höchstwert festgelegt hat. Denn so ganz ohne wird wohl niemand der Wirtschaft schaden wollen.

    Hi Malte,

    ich bin zwar absolut kein Fan von Astaxanthin, um damit alles am Fisch rot zu machen, aber wenn ich so an andere Vorstöße der EU denke, habe ich manchmal das Gefühl, da sitzen paar Leute im Keller und wer n Mäx würfelt, darf was vorschlagen, siehe z.B. Tattoofarben-Verbot.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,

    ... Wenn ich mich richtig erinnere, kommt in der Natur sowieso nichts vor, dass einen höheren Anteil als 40mg/kg hat. Und das bei einer Lachsart. Also fast am Ende der Nahrungskette und daher schon gut akkumuliert. Von daher dürfte für natürliche Färbung immer noch genug in dem Futter drin sein.


    Und es wird schon einen Grund geben, warum man da einen Höchstwert festgelegt hat. Denn so ganz ohne wird wohl niemand der Wirtschaft schaden wollen.

    Interessant! Also hat man mit den vor Gesetzesänderung üblichen hohen Gehalten mit der Wurscht nach dem Schinken geschmissen. Und Ressourcen verschwendet.

    Naja, ist ja auch nix Neues.


    Wenn diese Leute nur im Keller säßen, Joe. Und da blieben! Aber leider kommen zu viele davon immer wieder hoch, und nicht nur bei der EU. Wenn ich allein an die Vergewaltiger unserer Sprache denke ...


    Das Astaxanthin selbst betreffend: so was gabs zu meiner Zeit noch gar nicht, kann also nicht aus Erfahrung sprechen. Wenn es, wie Malte sagt, der natürlichen Farberhaltung dient, fände ichs schon ok. Habe aber inzwischen auch schon etliche unnatürlich gefärbte Tiere gesehen, die angeblich Farbfutter bekamen. Wobei oft auch die Beleuchtung ne beträchtliche Rolle spielen kann. Heutzutage sind so viele technische Manipulationen möglich, daß :opa: so manches gar nicht glauben mag.

    Betrifft aber bei weitem nicht nur die Farben der Fische.


    Habt nen schönen Tag

    Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Also 600mg sind schon eine Hausnummer.


    Müsste gerade mal nach Beiträgen von mir zum Gehalt suchen...


    Demnach hatte das Astacolor von Tropical das meiste.

    Hoffe aber das die anderen genannten Futtersorten behalten den Anteil, verwende die eh nur als Neben-und nicht als Hauptfutter und dann hat das schon gepasst.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.