Projekt neues Tropheus Becken

  • Hallo Malte, ja das wird wohl die Ursache sein. Habe vorhin auch mal Wasserwerte, Ph und Nitrit geprüft. Nitrit liegt bei 0,1 Ph Wert bei 8,5-9.

    Meine normalen Werte kenne ich gar nicht mehr, habe schon ein paar Jahre nicht mehr gemessen. Becken ist immer gelaufen und den Fischen ging es gut.

    Danke für die aufmunternden Worte.

    Jetzt schaue ich mal was die restlichen ca. 20 Duboisis die nächsten Tage machen....

    Habe heute erst mal 45 Antennenwelse mit so 4-7 cm zu einem Händler gebracht. Sind immer noch so 50 Stück da..


    LG Oliver

  • 20210703_193725.jpg

    Das Becken nimmt Gestalt an ...


    Morgen lagere ich die restliche Duboisis in ein Becken am Ort ein. Da schwimmen noch 4 Abkömmlinge von meinen sonst kein Besatz, da setze ich alle überlebenden dazu. Falls sie es da packen, ziehen sie in ein paar Wochen ins neue Becken ein...

  • Guten Abend Oliver...Danke für deine Info mit der Filterung👌

    Wie Malte schon sagt,beim nächsten mal wirds besser laufen🍀... mer lernt halt nie aus,egal ob beim Hobby od im wahrem Leben...

    Bisher schauts doch schonmal sehr gut aus...

    Wünsch dir viel Freude & Glück weiterhin & gutes Gelingen natürlich...


    Gruß Raik

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Danke Raik,


    habe die restlichen Tropheus gestern noch weg gebracht. Jetzt schau ich mal wie es denen weiter geht. Kann mir jetzt auf jeden Fall Zeit mit dem Einfahren des Beckens lassen. Den Antennen- , den Kukuckswelsen und dem einen Feuerschwanz geht es im Fass bisher sehr gut.


    Das Becken ist jetzt so weit fertig. Den HMF habe ich zweigeteilt um die Matten falls nötig besser reinigen zu können. Beide Teile sind aber verbunden. Betreiben werde ich den mit zwei Comline 900, den Patronenfilter eine nanostream 6015 und eine Aquabee 500 einsetzen. Pro Filter also immer 2 Pumpen, um Sicher zu sein das mindestens immer eine läuft.

    Beim alten Becken ist der 70 Liter innenfilter mit einer Aquabee 1000 und einer 500er gelaufen. Strömungspume hatte ich keine im Einsatz werde jetzt aber zusätzlich eine 6040 einsetzen.


    20210704_154723.jpg LG Oliver

  • Guten Abend Oliver...

    Ich persönlich würde den FEUERSCHWANZ ja ganz weg lassen,mit den 2 andren könnte mer sich anfreunden...Obwohl ich auch dazu dentieren würde die Synodontis Multipunktatus rauszulassen...

    Aber ist ja Ansichtssache,so wie mit vielem👍...



    Gruß Raik

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Raik,

    der Feuerschwanz und die Antennenwelse waren ein "Überbleibsel" aus dem Becken meines Sohnes. Die sind schon so viele Jahre im Becken. Die Antennewelse werden wenn möglich bis auf wenige abgegeben. 45 Stück habe ich ja schon am Samstag weg gebracht.

    Ich denke ich lasse den Feuerschwanz im Becken, einen neuen kaufen würde ich allerdings nicht.

    Ich werde das Becken in ein paar Tagen füllen, dann mind. 2 Wochen Einfahren. Mal schauen was meine restlichen ausgelagerten Tropheus bis dahin machen, davon mache ich dann den Besatz abhängig.

    LG Oliver

  • Hallo Oliver,

    nuja muss ja im Endeffekt jeder für sich Entscheiden was außer der Reihe anbei mit dabei schwimmt,ob nun Guppy,Schmerle & Co...😉



    Gruß Raik

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Tom und Jürgen,


    schön das es gefällt, auch wenn das Lochgestein nicht euren Vorstellungen entspricht ;)

    Ist natürlich kein original Tanganjika Design, wäre allerdings auch langweilig wenn alle ihre Becken gleich einrichten würden, oder ?


    Morgen setze ich eine Gruppe von ca. 15 jungen Tropheus Murago Tanzania ein. Die dürfen sich dann erst mal aklimatisieren, bis die ca. 15 Duboisis wieder einziehen.

    Ich bin am überlegen, ob ich noch eine andere Tanganjika Art dazu setzen soll ?

    Habt ihr da Vorschläge, was mit den Tropheus gut harmoniert ?


    LG Oliver

  • Hi Oliver,

    da das Becken aktuell "jungfräulich" ist, würde ich das Akklimatisieren lassen und alle gleichzeitig einsetzen, so sie denn fit sind. Sonst hast du das Risiko mit dem Ein-bzw Zusetzen zwei mal.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,

    Ich wollte die restlichen Duboisis nach 2 Wochen Regenfass und Notumzug in ein anderes Becken, erst mal zur Ruhe kommen lassen. Sind ja jetzt gerade mal eine Woche ohne weitere Verlusste. Dort schwimmen sie für sich alleine. Da am Ort, ist das Wasser gleich. Normalerweise setze ich die schon gleichzeitig ein und ändere den Besatz über viele Jahre nicht. Meinst du ich soll das schon riskieren ?

    LG Oliver

  • Der Cichlidenstadl hat zb momentan mehrere Sorten Eretmodus vorrätig.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.