Für eine handvoll Liter mehr...

  • ...so einen Aufwand.


    Guten Morgen Forum.


    Es wird jetzt keinen Italowestern geben, sondern eine Vorstellung meiner mittlerweile gar nicht mehr so neuen Errungenschaft. :joint:


    Anfang des Jahres ergab es sich, dass im Wohnzimmer umgeräumt werden musste. Ich erkannte sofort meine Möglichkeit mich etwas zu vergrößern.

    Da habe ich auch nicht lange gefackelt und den Zollstock gezückt.


    Es ergab sich der Platz für ein Becken mit den Maßen 180x60x60, wonach ich auch direkt auf die Suche ging. Ich hatte damals auch ein Suchthread eröffnet, indem mir zwar geholfen wurde(danke dafür nochmal), aber leider war dann doch nie das richtige dabei. Einen guten Monat habe ich sicher gesucht und bin immer mehr abgedriftet und habe Preise bei Herstellern verglichen. Die Entscheidung fiel dann doch recht schnell, dass ich mir ein neues Aquarium zulegen werde, da bei gebrauchten doch immer irgendwas ist mit dem man nicht zu 100% zufrieden ist. So entschied ich mich nach langer Recherche für ein Komplettpaket der Firma Friedeberg.


    Es ist das Modell Adam in der Größe 180x60x60, mit 4 Kammer Innenfilter und Eheim Compact ON 2100 Pumpe geworden. Ich wollte endlich mal keine Schläuche aus dem Becken hängen haben und bisher bin ich äußerst zufrieden mit der Filterleistung.

    Bestellt habe ich das Becken Anfang Februar und es wurde mir da schon eine Wartezeit von minimum 2 Monaten vorhergesagt. ;(

    Nun ja, so hatte ich so viel Zeit wie nie um alles zu planen und es war eine gute Übung in Geduld. :beerdrink:

    Am 14.4. war es dann endlich soweit und es wurde mir in den Hausflur gestellt.

    IMG_20210414_113413_resized_20210623_054559355.jpg


    2 Mann 4 Ecken, die Rückwand noch schnell gestrichen und schon stand es am richtigen Ort.IMG_20210414_231617_resized_20210623_054558790.jpg


    Danach ging es ans Umsetzem der zig Pläne die ich mir im Vorfeld gemacht hatte.

    Bei der Beleuchtung habe ich mich für LED Aquaristik entschieden, da ich gerne einzelne Zonen schaffen wollte und mit verschiedenen Farbtemperaturen spielen wollte.

    Gekauft habe ich die folgenden Leisten der Eco+ Variante:

    30cm Day

    30cm Polar

    50cm Polar

    30cm Reef


    Bei der Befestigung habe ich etwas getüftelt, da ich die Möglichkeit behalten wollte die Leisten über die gesamte Tiefe zu hängen und keinen riesigen Träger einsetzen wollte. Daher habe ich mir Streifen aus Makrolon gefräst (so lang wie die Abstände zwischen den Streben sind die die Abdeckplatten halten), an die Enden der Streifen habe ich Neodymmagneten geschraubt und in die Abdeckplattenhaltestreben habe ich Rundstähle eingesetzt. So bin ich flexibel und das ganze sieht noch richtig schön clean aus, obwohl das nie jemand sieht. :laughoutloud:

    IMG_20210622_170046_resized_20210623_054603090.jpg

    IMG_20210619_212846_resized_20210623_054602212.jpg


    Hier noch ein paar Bilder die den derzeitig eingestellten Lichtverlauf zeigen. Diesen steuere ich über einen TC420.

    IMG_20210617_130933_resized_20210623_054557619.jpgIMG_20210617_134345_resized_20210623_054558506.jpgIMG_20210617_142525_resized_20210623_054600241.jpgIMG_20210617_153643_resized_20210623_054601211.jpg


    Eingerichtet ist das Becken mit Rockzolid Riverstones und einer selbsthergestellten Kiesmischung aus verschiedenen Baumarktsorten. Dazu habe ich kürzlich ein paar Vallisneria Gigantea gesetzt, mal sehen ob die was werden. Ich hab da nur bei jedem 2. Mal Glück.


    Zum Besatz:

    8x WFNZ Cyprichromis Microlepidotus Milima

    3/3 WF Cyprichromis Microlepidotus Milima (die Eltern, welche ich zu einem Spitzenpreis übernehmen konnte und die auch super solide stehen)

    1x Xenotilapia Papilio Sunflower Kipili (leider sind mir die anderen aus bisher ungeklärter Ursache eingegangen)

    8x Ophthalmotilapia Nasuta Resha (die habe ich vor 2 Wochen von Diethelm bekommen)


    Hier noch ein paar Bilder der Cypris: IMG_20210617_153711_resized_20210624_103258094.jpgIMG_20210617_153716_resized_20210624_103257839.jpg


    Bisher sieht das ganze nach einem funktionierendem Becken aus über das ich euch gern auf dem Laufenden halte.

    Ich bin extrem zufrieden und freue mich auf eure Kritik.


    Und zum Abschluss...das ganze für brutto 102l mehr als ich vorher hatte. :laughoutloud:


    Schönen Tag euch allen,

  • Guten Morgen Forum,


    anbei mal ein Video wie sich das Becken so gemacht hat. Im Wesentlichen hat sich nichts verändert, das Becken läuft sehr stabil und ich habe, außer dem Wasserwechsel und mal eine Alge von der Scheibe kratzen keine Arbeit.

    Auf der linken Seite habe ich es mal mit einer neuen Pflanze versucht. Cyperus Helferi. Mal gucken ob die sich da wohl fühlt, die Vallisnerien wollten am besten unter dem Reef Licht wachsen und das ist nun mal nicht links. :ohoh:

    Am Besatz hat sich noch nichts geändert, in 2 Wochen kann ich aber endlich meine Xenos aufstocken.

    Die Cyprichromis hatten mittlerweile auch schon ein paar mal Eier im Maul, davon hat es genau einer geschafft, der hält sich von Anfang an in seiner kleinen Burg auf, schwimmt aber auch mal mit den Großen mit, scheint also über den Berg zu sein. Die Nasuta wachsen auch recht ordentlich und so gaaaaanz langsam sieht man Farbe, da muss aber viel Wille dabei sein, dass zu sehen. :laughoutloud:

    So und nun das Video...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Alex,sehr schön muss ich auch bedingungslos bestätigen🌝...

    ABER wie ist das beim WW mit dem linken großen Stein wenn der Wasserstand unterhalb des Rockzolid kommt...Hast da die Löcher vergrößert od zusammengeklebt auf der Bodenplatte od hörst kurz davor auf...?


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Danke Otto,

    das mit dem WW ist kein Problem, die Löcher reichen aus, dass sich der Stein parallel zum Wasserstand füllt. Selbst bei der Neueinrichtung standen die Steine schon im trockenen Zustand drin, ich hab dann das Wasser sehr langsam einlaufen lassen und das klappte super.

    Ich kann das hier aber deutlich selbstbewusster schreiben als ich es damals war, da stand ich nervös am Becken und hab auf jedes Zeichen eines Hochschießens der Steine geachtet. :laughoutloud: