Aquarium 400x40x40

  • Hat jemand schon mal ein Aquarium von 400 x 40 Wasserhöhe x 40 (cm) mit Tanganjika gesehen? Welche Fische waren da drin? Ich überlege mir so ein Aquarium zu bauen. Gibt es irgendwo im Forum ein ähnliches Aquarium?

  • Nein, mit den Maßen bisher nicht.


    Denke da bietet sich vieles an.


    Würde den Besatz aber von der geplanten Einrichtung und der Filterung abhängig machen.


    Zb in der Mitte Felsen (dahinter Mehrkammer Innenfilter versteckt) der in beide Richtungen in eine Sandfläche ausläuft.

    Auf der einen Seite dann mit Schneckenhäusern und den entsprechenden Schneckenbuntbarschen, auf der anderen Seite relativ frei für Xenothilapia.

    Im Felsbereich dann etwas wie Leleupi oder Julidochromis und ggf noch Cyprochromis oder Paras dazu.

    Je nachdem was es denn für ein Besatz werden soll.


    Links und Rechts dann kleine Strömungspumpe und der Mehrkammer Innenfilter hat links und rechts Einlauf, der Auslauf könnte Zentral in der Mitte sein.


    Oder man macht einen Fels zu Sand Verlauf von der einen zur anderen Seite.


    Problem ist mmn bei den Maßen die Strömung bzw der Umlauf.

    Da kann man entweder mit Filter in der Mitte oder mit Filtern links und rechts arbeiten.

    Wenn ich da eine normale Umlaufstromung haben möchte, brauch ich zu Anfang soviel Strömung das ständig Bodengrund von der einen zur anderen Seite transportiert wird.


    Deswegen glaube ich, daß Filter in der Mitte mit Einlass von beiden Seiten und jeweils eine kleinere Strømungspumpe rechts und links die beste Lösung wäre...

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo,


    mir persönlich gefallen solche langen Becken auch immer. Ich habe hier zwar nur 240 x 50 x50, hätte es aber gerne länger gehabt. Wenn ich von meinem 50er Becken nur den Wassertsand nehme, sind das auch nicht viel mehr wie 45 cm. Darin schwimmen Tropheus, und die fühlen sich Pudelwohl.

    Filterung ist ein Filterbecken, Abzug Boden und Überlauf in einer Ecke, dazu 2 Strömungspumpen. Aber 4Meter ist schon noch eine Hausnummer größer. Würde da acuh auf 2 Abläufe gehen, oder einen zentral mittig.


    mfg


    Marcus

  • Ich hab mir ja (zumindest für die Optik

    310 x 40/55 x 40 gestellt

    Wirkt Toll. In einem Becken stell ich mir Noch besser vor , noch nen Meter .....Ein Traum

    Die Krönung wäre aber 400 x 50 x 50

    Was für mich dagegenspricht ist allein das Transportproblem

    180 x 40 x 40 war grad noch so zu zweit den Flur hoch und runter zu schleppen

    400 cm muss man vor Ort kleben und wenn weg dann vermutlich zerschlagen das Ding.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • danke, das ist ein gutes Beispiel. Damit kann ich ein bisschen anfangen. Es ist sowieso ein langfristiges Projekt, aber ich denke gerne gründlich nach, bevor ich etwas beginne.

  • Es ist sowieso ein langfristiges Projekt, aber ich denke gerne gründlich nach, bevor ich etwas beginne. Mir gefällt der Gedanke, dass es auch für Tropheus geeignet wäre. Ich möchte Tropheus behalten. Ich werde mich bemühen, das Aquarium und den Filter für verschiedene Fische geeignet zu machen. Ich arbeite immer mit eingebauten Filtern mit Airlift. Ich denke, an beiden Enden und in der Mitte wird ein Filter in Felsen versteckt sein. Wir werden sehen, was aus den Fischen wird. Bin froh, dass dieses Format für Tanganjika geeignet wäre. Ich werde versuchen, meine Frau von 50X50 zu überzeugen, aber ich habe Angst davor....


    Fortgesetzt werden....

  • Hallo,

    40*40 cm ist ein dicker Schlauch. Ich würde da nichts drin halten, dessen Reviere groß genug sind, um den Schlauch zu "verstopfen".


    Tropheus mögen auf 50*50 cm noch grade so noch funktionieren, aber 40*40 sind ca 35% kleiner. Mir wäre das zu klein.

  • Hallo,

    40 * 40 cm is een dikke buis. Ik zou er niets in bewaren waarvan de gebieden groot genoeg zijn om de slang te "verstoppen".


    Tropheus werkt misschien nog net zo goed op 50 * 50 cm, maar 40 * 40 is ongeveer 35% kleiner. Dat zou voor mij te klein zijn.


    Je hebt gelijk. Tropheus maakt alleen kans op 50x50.

  • Hallo,

    40*40 cm ist ein dicker Schlauch. Ich würde da nichts drin halten, dessen Reviere groß genug sind, um den Schlauch zu "verstopfen".


    Tropheus mögen auf 50*50 cm noch grade so noch funktionieren, aber 40*40 sind ca 35% kleiner. Mir wäre das zu klein.

    ja das ist wieder das Streitthema. MIr haben immer alle im Diksuforum gesagt, nie unter 60 cm tiefe und Höhe. In dem 240 x 50 x50 Bekcen habe ich eine schöne Gruppe Diksus gehalten und erfolgreich vermehrt, im Becken. E$s gab nie Stress, die Gruppe war harmonisch. Mehrmals gab es Nachzuchten im Becken. Und jetzt schwimmen in dem Becke Tropheus......


    mfg


    Marcus

  • Hallo Malte,


    ich empfehle gar nichts. Ich hab nur meine Erfahrung geschrieben. Wie gesagt, es hieß immer nie Diskus unter 60 x 60. Bin auch ziemlich derbe angegangen worden für meine 50x50.


    Aber es hat perfekt funktioniert. Kein Streit, mehrmals NZ. Natürlich sind DIiskus keine so extremen Schwimmer wie Tropheus. Aber man darf auch nicht die Länge ausser aucht lassen. Wohon würdest du flücjten bei einer Bedrohung? Ich denke geradeaus wenn lange Bahn. Aber wie gesagt, nur meine Erfahrung.

  • Glaube der Einwand war auch bzgl. des Durchschwimmens der Reviere gemeint. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Wenn der Schlauch zu klein wird, dann gilt der ganze Bereich als Revier und die Fische haben nicht die gesamte Länge sondern nur das Stück zwischen den Revieren...


    War das so gemeint?


    Grüße

  • Hey zusammen,

    ich sage gleich, keine Ahnung welche Fische für diese Art von Aquarien geeignet sind. Wird bestimmt nicht so einfach. Aber ich habe eine Idee für ein Scape gefunden. Nicht auf die Fische achten, sondern auf die Proportionen des Scapes. Ist zwar eine andere Beckengröße, aber das lässt sich übertragen. Die Wahl des Hardscape überzeugt mich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glück Auf aus Bochum Jens.