Besatzvorschlag 112l (80cm)

  • Nabend zusammen :beerdrink:! Da dies mein 1. Tanganijka Becken wird (bisher Schwarzwasser gefahren), würde ich mich gerne bei Euch erkundigen, welche Art besser passen würde: Alt. sumbu shell oder Neolamprologus caudopunctatus? Ich habe ne Menge Lavasteine und Weinbergschneckenhäuser und würde diese auch gerne im Becken verwenden. Ich weiß, dass bei der Beckengröße am besten nur 1 kleine Art im Artenbecken gehalten werden sollte. Muss ich wirklich 1:1 setzen? Fange ich mit 5-6 Tieren an, damit sich selbst ein Pärchen findet? Habe Sorge, dass ich die restlichen nicht los werde :/ VG David

  • Hallo David......ich glaub das kommt immer etwas auf die Fische und die Strukturierung des Beckens an. Also ich halte meine Sumbus in einer kleinen Gruppe von 6 Tieren. Klar gibt es da mal kleine Reibereien aber sonst ist das alles soweit ganz harmonisch. Schade das Du so weit weg wohnst. Würde die Gruppe gern in gute Hände abgeben, da ich etwas umstelle.

    Aber auf Grund der Größe Deines Beckens denk ich mal würde es auf jeden Fall mit Schneckenbuntbarschen Sinn machen.

    VG

    Matthias

  • Hallo David und nachträglich :welcome: hier bei den Tanganjika-Entrückten 😜

    Also …. passen würden beide Arten für dein Becken.


    Die Frage wäre deshalb: Welche Art spricht dich optisch und bzgl. Verhalten mehr an?

    Mein Vorschlag: Schau dir einige Videos im Internet an und schau dir die beiden Arten wenn möglich auch live an.


    Mit den Sumbus hast Du das „Risiko“, dass sie eher versteckt und zurückgezogen leben werden. Die caudopunctatus werden höchstwahrscheinlich eine stärkere Präsenz zeigen. Andererseits vermehren sich die Caudos einfacher als die Sumbus und dann stellt sich dir mittelfristig die Frage, wohin mit den Nachzuchten?


    Dennoch würde ich dir als Einsteiger-Art die Caudos empfehlen, da die Sumbus ein gewisses „Ernüchterungs“-Potential haben können.


    Ich selbst hatte mit den Sumbus bisher keinen Erfolg bzgl. Paarbildung und Nachwuchs, wohingegen sich Altolamprologus calvus und compressiceps bei mir sehr einfach vermehren, vorausgesetzt, sie erhalten eine ihnen zusagende Bruthöhle angeboten.


    Wenn Dir Altos wirklich sehr gefallen, dann würde ich auf ein Becken ab 200 l setzen und darin calvus oder compressiceps halten 🤩

  • Hey! :hi: Danke schön schon mal für Eure Meinungen und Tipps! w;ke:) Ich denke, es werden dann 6 Sumbus. Iwie reizen sie mich mehr als die Caudos :/ Leider habe ich nicht den Platz, mir 200l hinzustellen. Hatte vom Vivaline Becken noch einen 80cm Unterschrank mit "nur" 35er Tiefe. Habe deshalb das 112l Becken einzeln gekauft. 200l haben glaub ich 40er Tiefe.

  • Hallo David,

    natürlich will ich dir die Altos nicht madig machen, dass ist eine tolle Art..... Allerdings ist, bzw. kann diese Art auch sehr scheu sein, so das du ggf. oftmals vor einem leer wirkenden Becken stehst..... :nixweiss:

    Wenn du einen guten Einstieg in die Tanganjikamaterie starten möchtest, rate ich dir definitiv dazu, dich nochmal mit N. caudopunctatus zu beschäftigen...... ;) .

    Der große Vorteil, wie auch schon oben mal bemerkt ist, dass die Caudos fast immer sichtbar im Becken unterwegs sind. Selbst wenn du nur mit 1:1 anfängst, werden es schnell mehr und das ist auch nicht allzu problematisch. Wenn du die ersten/älteren NZ im Becken belässt , kümmern die sich ab einer gewissen Größe schon um die Geburtenkontrolle für ggf. folgende Bruten der Elterntiere, indem sie diese einfach als "Snack" ansehen. So bleibt die Gruppenstärke immer ähnl. groß und es befinden sich nicht nur die 1:1 Eltern im Becken ;) . Natürlich solltest du schon ab einem gewissen Alter, größere Jungtiere aus dem Becken nehmen. Das kann aber bis zu einer Größe von ca. 4cm gut klappen und bis sie das erreicht haben, geht schon etwas Zeit ins Land (min. 6 Monate und wenn du nicht "speziell" zufütterst, ggf. auch länger).... und bis dahin findest du bestimmt eine Möglichkeit bzw. Abnehmer für die Caudo-NZ.

    Diese Haltungsform ist mehr oder weniger sogar sehr nah an die natürlichen Lebensbedingungen der caudopunctatus angepasst und hat nichts Verwerfliches, da die Art im natürlichen Lebensraum auch in großen Gruppen lebt und sich immer nur einzelne Paare etwas aus der Gruppe zum Brüten zurückziehen. Zudem sieht es schon imposant aus, wenn sich eine Gruppe, meist sehr präsenter N. caudopunctatus im Becken tummelt 8) .

    Dementsprechend meine ehrliche Meinung, denk vlt nochmal drüber nach bevor du ein ggf. zu entspanntes Becken in dem es nicht allzu viel zu sehen gibt aufstellst.... :sagnix:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • ....ach ja, Thomas M. oder Joe .... könnte einer von euch ggf. den Thread in die Rubrik Besatzvorschläge verschieben, da das hier irgendwie nicht so gut zu finden ist?

    Natürlich nur, wenn der Threadersteller Arab31 nichts dagegen hat...???

    Dankeschön

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!