Auflösung Aquarienanlage

  • Ich löse meine Aquarienanlage auf.


    Abzugeben sind:

    Astatotilapia burtoni + Nachzuchten

    Neolamprologus mondabu

    Neolamprologus devosi

    Neolamprologus pectoralis + Nachzuchten

    Cyprichromis leptosoma utinta + Nachzuchten

    Cyprichromis leptosoma bilila

    Cyprichromis nigripinnis blue neon

    Altrolamprologus sumbu shell

    Limnochromis auritus

    Greenwoodochromis belcrossi + Nachzuchten

    Lufubochromis relictus

    Julidochromis regani

    Julidochromis dickfeldi

    Orthochromis indermauri + Nachzuchten

    Danakilia spec. shukorei + Nachzuchten

    Cyphotilapia giberosa mpimbwe

    Synodontis petricola dwarf

    Hemichromis exsul

  • Hallo Dana,

    du hast nichts verpasst. Seit etwa einem Jahr wollte ich die Anlage auflösen, aber ich habe es immer weiter rausgeschoben.

    Jetzt ist mein Freund Michael nach Homberg gezogen und jetzt habe ich keinen Spass mehr.

    Sonst ist alles gut.

    Vielleicht sieht man sich am 14. August bei Michael.

  • Du hörst auf weil ein Freund weg gezogen ist ?

    Weil du keinen Spaß mehr hast ?

    Klingt nach ner Depresion.

    Das wird nicht besser wenn du dein Hobby aufgibst.

    Ich fürchte du verschlimmerst die Situation.

    Oder verkleinerst du Dich nur ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Klingt nach ner Depresion.

    Das wird nicht besser wenn du dein Hobby aufgibst.

    Ich fürchte du verschlimmerst die Situation.

    Ein Hoch auf die Hobby-Psychologie!!!! :opa::joint::joint:


    Hier bei uns kann man da jetzt schon VHS-Kurse buchen,


    sind aber ständig voll, kommste nicht rein!! :ohoh::ohoh::laughoutloud:


    Grüße, Dirk

  • Da bin ich ja froh das ich vor Corona noch den letzten Kurs belegen konnte :laughoutloud:


    Wenn jemand öffentlich verkündet

    jetzt habe ich keinen Spass mehr.

    kann man das ( als Gemeindschaft / Forum) natürlich auch einfach übergehen.

    Könnte aber auch sein das der Jeanine Zuspruch / Hilfe sucht ( aber das ist erst im Volkshochschulkurs Teil Zwei ein Thema :joint: )

    Hab deine Anlage nie gesehen aber deine Beiträge hier gern gelesen.

    Wollte nur Mut machen es vielleicht doch bei ner Verkleinerung zu belassen.

    Habe nie verstanden wie man von 300 % auf Null runter gehen kann.

    Ist vielleicht viel Rauchen. Ganz aufhören oder gar nicht.


    Wenn es einen positiven Beweggrund gibt mit der Droge aufzuhören.......

    Viel Spaß bei dem, was du in all der Frei werdenden Zeit, jetzt machen willst :hi:


    Ach ja.......... das noch


    Ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss falls mal wieder irgendwo ein s fehlt. Einfach eines von denen nehmen und einsetzen. :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner, die Anlage füllt einen Kellerraum und im Wohnzimmer steht noch ein 3 m - Becken. Wenn man sich gegenseitig helfen kann, ist das toll. Stehst du mit einer solchen Anlage alleine da, führt das über kurz oder lang zu Problemen. Knappe 5000 l lässt man nicht einfach von netten Nachbarn versorgen. Artemia hier, Nauplien da, Mysis und weiße Müla dort. FLORA nur da, bei denen auch.......

    Ich fange jetzt an Bier zu brauen, saniere ein Haus und versuche meine Longcovid-Beschwerden in den Griff zu bekommen. Bei diesen Tätigkeiten greife ich gerne auf das eine oder andere " s " zurück. Ich freue mich schon über jede Unterstützung.

    Ansonsten habe ich über Jahrzehnte viele nette Leute im In-und Ausland kennengelernt.

    Ich kenne und kannte sehr gute Aquarianer und Wissenschaftler auch in Frankreich, Holland und Belgien. Durch Corona wurde alles jäh unterbrochen. Das fehlt mir auch. Bei 300 Beiträgen " Wie halte ein Pärchen Schneckbuntbarsche richtig " zeichnet sich eine gewisse Ödnis ab. Aber sonst ist alles gut.

  • Leider 110 Km zu Dir

    Werde ja mit meinen 1500 Litern hier schon an diese Problematik kommen was die Nachbarn angeht

    Verstehe das schon.

    Schade das du nicht ne Stunde weiter im Süden wohnst ( oder ich im Norden) und Schade das im Forum keiner das als Chance wahrnehmen kann sich da mit einzubringen.


    Bier brauen ist nicht so meins.

    Haus renovieren schon deutlich eher.

    Da hätte ich auch Spaß dran.

    Wenn mir da was passendes über den Weg läuft würde ich da auch gern meine Zeit und Kraft rein hängen.

    Mal sehen , bin ja grad erst umgezogen. Hätte nix dagegen wenn der nächste Umzug wenigstens so lange auf sich warten lässt bis die Filter eh zu reinigen sind.


    Nix für Ungut.

    Ich hoffe ich hab Dir nicht den Thread versaut


    Abzugeben sind bei Dir also .


    Astatotilapia burtoni + Nachzuchten

    Neolamprologus mondabu

    Neolamprologus devosi

    Neolamprologus pectoralis + Nachzuchten

    Cyprichromis leptosoma utinta + Nachzuchten

    Cyprichromis leptosoma bilila

    Cyprichromis nigripinnis blue neon

    Altrolamprologus sumbu shell

    Limnochromis auritus

    Greenwoodochromis belcrossi + Nachzuchten

    Lufubochromis relictus

    Julidochromis regani

    Julidochromis dickfeldi

    Orthochromis indermauri + Nachzuchten

    Danakilia spec. shukorei + Nachzuchten

    Cyphotilapia giberosa mpimbwe

    Synodontis petricola dwarf

    Hemichromis exsul

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Axel,


    also ich finde es eher mutig diesen Schritt zu gehen, denn ich bin mir sicher es hat (oder wird) Dir einiges abverlangen. Neben der Erleichterung wird Dir vielleicht auch ein Zweifel über den Weg laufen.


    Das schöne an neuen Kapiteln im Leben ist ja, dass man ein Buch auch zurückblättern oder gar zweimal lesen darf.


    Wer sagt nicht, dass Du später Deine Glückseligkeit mit einem tollen 450 Liter Becken erreichen wirst ;)


    Alles Gutze – ich habe Deine Beiträge übrigens auch sehr gerne gelesen – auch wenn ich nicht all zu oft hier im Forum unterwegs bin!


    Matthes

  • Bei 300 Beiträgen " Wie halte ein Pärchen Schneckbuntbarsche richtig " zeichnet sich eine gewisse Ödnis ab. Aber sonst ist alles gut.

    Hallo Axel,

    nix für Ungut....aber zu o.g. Aussage gibt es natürlich auch versch. Sichtweisen.... ;)

    Auch wenn sich in diesem Bereich sicher viele Fragen und Antworten "wiederholen", ist ein Forum auch für diese und nicht nur für sehr fortgeschrittene, ins ggf. wissenschaftlich gehende Themen da..... aber das nur am Rande.

    Ich persönlich finde es sehr schade das du "aufhörst".... ?(

    Aber vlt. packt dich der Virus ja doch irgendwann einmal wieder, auch wenn's momentan vlt nicht so aussieht 8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • reganifreund

    Ich finde es auch sehr schade, dass du aufhören möchtest ?(

    Hab deine Beiträge immer gerne verfolgt.


    Ich kann nur anbieten, da ich grade sehe, dass du nur ca. 2 Stunden weg wohnst, eine kleine Arbeitsgemeinschaft zu machen, dass man sich mal am Wochenende (vllt. sogar im Wechsel) trifft und zusammen an den AQs werkelt, wenn du Interesse hast und vllt doch einen Teil behalten möchtest <3