1/1 Chalinochromis bifrenatus

  • Huhu!


    Da ich die Chalinochromis einzeln setzen möchte und das dominante Männchen das andere Paar ständig jagt, werde ich die übrigen beiden Tiere wohl in gute Hände abgeben.


    Es sind wunderschöne Tiere, die ich vor ein paar Monaten als Nachzuchten beim Aquatreff gekauft habe.

    20210214_163431.jpg

    Entgegen meiner Erwartungen eines recht Julidochromis ähnlichen Verhaltens, sind sie eher Feenmäßig unterwegs, jagen sie anderen viel, sind sehr territorial und bei weitem nicht so eng an die Steine gebunden wie Julis.

    Sie bewegen sich selbstsicher im ganzen Becken und stehen bevorzugt 10-20cm über dem Steinaufbau.


    Ich werde die sobald die Aquarien fertig sind zu viert in ihr neues Zuhause umsetzen und wenn sich die Paarbildung dann weiterhin genauso darstellt das unterlegene Paar abgeben.


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass es 1/1 sind und die zwei sind auch viel zusammen unterwegs.


    Abholung oder in gewissem Radius auch bringen möglich, Standort ist 54516 Wittlich.

  • Hallo Dana,


    Wenn ich das sehe, packt mich die Sehnsucht ... tolles Tier, tolle Aufnahme. Danke!!!

    Ich freu mich über die positive Entwicklung Deiner Ch. bifrenatus sehr!

    Wie ich lese, sind Deine bisherigen Erfahrungen mit den meinen, die ich damals mit den Ch. brichardis machen konnte, deckungsgleich. Nehmen sich also nix, die beiden Arten.

    Für mich hat dieses "selbstsichere", ruhige Schwimmen und der Aufenthalt über den Steinen immer etwas Mayestätisches und Faszinierendes.


    Bezüglich Paarfindung / Abgabe der "Resttiere" würde ich auch so vorgehen.

    Viel Erfolg und Freude weiterhin mit den Mayestäten :) .


    Welche Beckengröße steht dem Paar dann eigentlich zur Verfügung? Naja, sicher wirst Du uns dann auch bebildert auf dem Laufenden halten?!

    Spannend ...


    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hat sich erledigt, leider hat das dominante Paar (natürlich ausgerechnet) als ich im Urlaub angefangen die anderen 2 zu verprügeln und leider waren sie tot als ich heim kam... Robin hat es nicht gemerkt :(


    Naja, jetzt sitzt das Paar auf 80x35x40cm allein und das scheint bis jetzt gut zu funktionieren.

  • Hallo Dana,


    sehr schade um die beiden, tut mir mit weh.

    Wenn Du es irgendwie ermöglichen kannst, setze sie so zeitig wie möglich in ein größeres Becken (mit ähnlicher Struktur). 100x50x45 würde ich mindestens anbieten, denn wenn mal die Fortpflanzung in Gang kommt, brauchen sie Raum. Auch nach oben.

    Ich drück Dir die Daumen!!!


    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...