Synodontis zum Nachwuchs eindämmen

  • Hello zusammen,


    Wer hat Erfahrungen mit Synos zusammen mit anderen Cichliden?

    Wie viel Nachwuchs von Xenos, Lamproligini oder anderen kommt wirklich durch, wenn Synos dabei sind?


    Bei mir kommt aktuell kein Nachwuchs bei den leleupi hoch. Tippe auf die S. lucipinnis, die vermutlich nachts das Gelege auslutschen.

    Was auch gut ist, denn wo hin mit dem ganzen Nachwuchs, käme dieser durch.🤷🏼‍♂️


    Über eure Erfahrungen bzw. Meinungen bin ich gespannt.


    VG

    Flo

  • lol, hab gerade in deinem anderen Thread etwas dazu geschrieben, weswegen ich das nun hier Robert kopiere:


    Also zum Thema Synodontis und Jungtierbremse: Ich habe in meinem Becken 6 Stück der Synodontis lucipinns mit drinn. Die etlichen Paare der N. Caudopunctatus haben öfters Gelege, und nur wenn diese z.B. im Schneckenhaus drin, wo sich das Muttertier nachts in den Eingang legt aufgezogen werden, kommen ab und an ein paar Jungtiere durch. Ich habe also schon den Eindruck, dass die Synos einen Anteil an der Geburtenkontrolle tragen.

    Sandcichliden habe ich keine, doch die Welse kriegen von den Caudos schon immer etwas auf die Mütze, wenn diese tagsüber zu nahe an die Brutplätze kommen. Bei Dämmerung gehen sich die Tiere recht aus dem Weg, da schwimmen die Synos im Freiwasser und ich staune, dass diese doch so viel Strecke täglich zurücklegen.

    Dies meine Erfahrungen mit den Synodontis in Gesellschaft. Kann gehen, ist aber vermutlich für beide Parteien nicht nur optimal...


    Zeitgleicher hatten wir fast nicht sein können mit posten... :laughoutloud:


    Grüsse aus der Schweiz

    Pascal :meinedroge: