Besatz für ein Tropheusbecken

  • Nabend,


    Wie einige aus meiner Vorstellung ja vielleicht wissen, plane ich ein neues Becken in welchem eine Truppe Tropheus Platz finden sollen.


    Ich bin mir noch unschlüssig welche Art es werden soll, ich kann aber sagen, dass mir Tropheus moorii Bemba und Bulu Point sehr gefallen.


    Nun stellt sich die Frage der Vergesellschaftung. Da es Futterspezis sind kommen wohl wenn, dann Arten wie z.B. Eretmodus in Frage.

    Allerdings möchte ich keine weitere Gruppe setzen, sondern eher auf Einzeltiere gehen.

    Wie sieht es da mit der Vergesellschaftung von Mastacembelus ellipsifer aus?

    Die Aale werden ja gesondert gefüttert, so habe ich es zu Malawizeiten jedenfalls im Mbunabecken mit meinen Aethiomastacembelus shiranus gemacht.

    Auch wurde mir gesagt, dass Einzeltiere von Altolamprologus compressiceps funktionieren würden. Quasi als Nachwuchsregulierung.

    Für mich allerdings nur bedingt möglich, da zufüttern quasi Pflicht wäre und dies den Tropheus auf Dauer sicher nicht bekäme.

    Bei Petrochromis trewavasae wurde mir ähnliches empfohlen, wobei ich mir bei einer Beckengröße von 150/160x70/80x60 nicht sicher bin, ob der Platz nicht zu knapp wird?

    Zudem kenne ich Petrochromis eigentlich nur aus Gruppenhaltung.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, Tanganjika ist Neuland für mich 🙂


    Schönes Wochenende wünsche ich euch!


    Gruß,

    Markus

  • Moin, da wäre eine schöne Gruppe Tropheus sicher möglich.

    Schau dir mal Tropheus Mpimbwe red cheek oder auch Ikola an.

    Ilangi sind auch schöne Fische.


    Freundliche Grüße

    Marco

  • Ich danke euch, gibt schon einige tolle Tropheus 🙂

    Die Tropheus moorii Chipimbi und Tropheus mpimbwe Red cheek gefallen mir auch sehr gut 👍🏻


    Hat jemand von euch denn Erfahrungen, was eine Vergesellschaftung von Tropheus mit den anderen o. g. Arten angeht?


    Gruß,

    Markus

  • Guten Abend, Eretmodini gehen wohl.

    Meine Bulu Point haben damals die Tanganicodus verdrängt.

    Würde die allein setzen.


    Freundliche Grüße

    Marco

  • Am besten du setzt eine Gruppe Tropheus alleine , und zusätzlich noch Eretmodus, Spathodus oder Tanganicodus , diese passen am besten zu den Tropheus .


    Zwei Gruppen tropheus in einem Becken , meistens bleibt eine Gruppe unterdrückt zieht sich zurück , zeigen keine Farben und wenn du Pech hast werden Tiere krank , weil sie gejagt und unterdrückt werden , und dann kommt auch noch die verpaarung untereinander ..


    Von den Mpimbwe Red Cheek würde ich die Finger lassen , diese werden sehr groß , und können untereinander und gegenüber anderen Fischen sehr aggressiv werden .