Repashy Super Green

  • Hallo Andreas

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem „super green“, habe aber für meine Carnivore die Artikel „spawn & grow“ sowie „reef prowler“ ausprobiert. Letzteres habe ich auch noch mit vermixtem angebrühtem Blattspinat gemischt.

    Was soll ich sagen? Meine Fische (Lamprologini, Cyprichromis und Tanganicodus) fahren alle darauf ab.

    Ist halt nicht ganz günstig und auch nicht an jeder Ecke erhältlich. …. Und es stinkt vor allem bei der Zubereitung nach übler Fischsuppe 😖 … aber für meine Fischis kann ich mich auch mal überwinden 8o

  • aber euch ist schon klar das das, was ein Tropheus im See so vom Stein kratzt alles andere als vegan ist?

    Hi, als Tropheus mit leben angefangen haben, gab es Vegan noch gar nicht,


    da durfte jeder noch fressen, was er wollte!! :joint:  :joint::joint:


    Und genau so haben es die Fischlein auch gemacht!! :thumbup:


    Erst die Domestition durch uns Menschen, hat den Tieren unsere Meinung von


    der richtigen Ernährung aufdoktriniert, sprich, Algen was das Zeug hält, auch wenn jeder


    weiß, daß da manchmal der ein oder andere tote Fisch mit im Veganomehl drin ist!! ;)


    Grüße, Dirk

  • Hallo zusammen,

    mir geht es gar nicht so sehr um die Zusammensetzung; schon klar, dass Tropheus nicht streng vegan leben müssen - Spirulina 36% ist es ja auch nicht.

    Mich interessiert eher die Form der Verabreichung, d. h. auf Steine aufbringen, als Würfel verfüttern etc...

  • .... das ist bei meinen eher egal, gefressen wird alles was reinfällt, beim Tabletten an die Scheibe drücken wird auch versucht die Hand zu fressen :laughoutloud:

    Sind deine schnippisch oder warum willst du die Art der Futtergabe ändern?

  • Hi,


    habe neulich aus Versehen einen 5 Liter Eimer JBL Gala Premium bestellt,


    dachte erst, es sei ein Fehler des Händlers, war aber mein eigener!! :joint:


    Habe das jetzt zu 50% mit Spirulina 36% gemischt, das wird genommen wie


    verrückt!! :thumbup:


    Mache mir da keine Sorgen, die Fische strahlen in besten Farben!!


    Grüße, Dirk

  • "Sind deine schnippisch oder warum willst du die Art der Futtergabe ändern?"


    Überhaupt nicht, völlig verfressen wie alle gesunden Tropheus😉...

    Ich denke mir, dass die Art der Futteraufnahme (Abschaben von einem Stein) ihrer natürlichen Art zu Fressen sehr nahe kommt (wie bei Futtertabletten). In meiner Vorstellung entwickeln sich bei dieser Art der Futtergabe die Kiefermuskeln optimal und führen zu einer schöneren Kopfform.

  • …. Ich denke mir, dass die Art der Futteraufnahme (Abschaben von einem Stein) ihrer natürlichen Art zu Fressen sehr nahe kommt (wie bei Futtertabletten). In meiner Vorstellung entwickeln sich bei dieser Art der Futtergabe die Kiefermuskeln optimal und führen zu einer schöneren Kopfform.

    Da hast Du glaub ich falsche Hoffnungen an Repashy. Allenfalls in gefrorenem Zustand dieses Futters könnte ich mir vorstellen, dass das Mundwerkzeug von Auwuchsfressern arbeiten muss. In nicht gefrorenem Zustand ist dieses Futter so schlabbrig weich, dass Du dies auch Zahnlosen verfüttern könntest. Inwiefern allerdings Gefrorenes, das zu kühl in den Verdauungsapparat der Fische gelangt, deren Gesundheit zuträglich ist, kann ich nicht beurteilen :nixweiss:

  • …. Ich denke mir, dass die Art der Futteraufnahme (Abschaben von einem Stein) ihrer natürlichen Art zu Fressen sehr nahe kommt (wie bei Futtertabletten). In meiner Vorstellung entwickeln sich bei dieser Art der Futtergabe die Kiefermuskeln optimal und führen zu einer schöneren Kopfform.

    Da hast Du glaub ich falsche Hoffnungen an Repashy. Allenfalls in gefrorenem Zustand dieses Futters könnte ich mir vorstellen, dass das Mundwerkzeug von Aufwuchsfressern arbeiten muss. In nicht gefrorenem Zustand ist dieses Futter so schlabbrig weich, dass Du dies auch Zahnlosen verfüttern könntest. Inwiefern allerdings Gefrorenes, das zu kühl in den Verdauungsapparat der Fische gelangt, deren Gesundheit zuträglich ist, kann ich nicht beurteilen :nixweiss:

  • ... Inwiefern allerdings Gefrorenes, das zu kühl in den Verdauungsapparat der Fische gelangt, deren Gesundheit zuträglich ist, kann ich nicht beurteilen :nixweiss:

    Hallo,

    ich kanns auch nicht wirklich beurteilen.

    Habe allerdings über Jahre selbst v.a. Cyclops und weiße Mückenlarven gefrostet (in Würfel portioniert).

    Habe ich genau wie den in der (noch DDR-Kaufhalle) gekauften Tiefkühlspinat wie aus meiner Tiefkühltruhe entnommen ins Becken gegeben. Haben alle sofort gierig gefressen. Hatte nie Probleme feststellen können, auch nicht bei Tropheus (haben den Spinat mit Wonne angenommen).

    Nur die noch ganz Kleinen haben das nicht bekommen.


    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...