Aquarienuntergestell aus Ytong

  • Hallo......

    Also ich würde die Fliesen wenn möglich sogar in dem Bereich raus schneiden, da das aber in den meisten Fällen nicht geht oder die technischen Hilfsmittel fehlen, würde ich zwischen den Fliesen und den ersten Ytong Steinen eine Platte ( optimal wäre Siebdruck oder ähnliches) um aus der Punktbelastung durch die Steine eine Flächen Belastung wegen der besseren Lastverteilung zu machen. Wenn Du die einfach so auf die Fliesen setzt und wie ich annehme am Rand eventuell noch in einer Ecke.....Dann kann es knacken und das war's. Es sei denn Du hast Schwerlastfliesen.....was ich aber eher bezweifle 😉.

    Ich kann es Dir nur so aus meiner Sicht als Fliesenleger erklären. Da ich solche Fälle schon genug hatte. Bei meinem Cousin habe ich das genau so gemacht. Aquarium ist 200×60×60. Da haben wir den Oberbelag entfernt. Randdämmstreifen gesetzt und den Boden an der Stelle faserarmiert ausnivelliert (100% gerade geworden). Dann eine Platte zur Lastverteilung eingebracht 3 Säulen aus Ytong......den Ytong dann behandelt....grundiert und mineralisch verputzt (man könnte Ihn auch mineralisch abdichten). Ytong ist nicht unbedingt dafür vorgesehen das Er für Ewig offen stehen bleibt. Er ist extrem anfällig was feuchtigkeit betrifft. Dann die 2. Platte auf den Ytong . Matte dazwischen fertig.

    Ach ja und lass das 5 cm Styropor im Boden Bereich weg. Es sei denn Du nimmst Estrich oder Waben Styrodur. Das ist ein Riesen Unterschied zu dem normalen Styropor. Außerdem brauchst Du das da unten nicht.

    VG

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja, rausschneiden ist nicht... das der Ytong auf einer Fläche von 60x30cm aufliegt reicht nicht ?


    Hallo Matthias,


    ja, rausschneiden ist nicht... das der Ytong auf einer Fläche von 60x30cm aufliegt reicht nicht ?

    Du darfst ja nicht nur den Ytong jetzt sehen sondern das Gewicht von dem befüllten Aquarium was dann punktuell auf der Auflagefläche des Ytongs von 0.18 Quadratmeter nach unten abgibt.....wie gesagt es kann funktionieren aber es kann dann halt auch schief gehen......