Filterung für ein 500ltr Tropheusbecken gesucht !

  • Hier noch ein paar Bilder von meinem Aufbau...

    20210630_172036.jpg

    20210701_203624.jpg

    20210702_115109.jpg


    Auf dem ersten Bild ist die Filterkammer für die 6 Patronen. Auf dem 2ten eingebaut im Becken. Das dritte Bild zeigt die seitliche Pumpenkammer. Ich habe für jede Patrone eine Tankverschraubung genutzt, das kostet allerdings mehr als die Variante mit den T-Stücken. So sehe ich halt wenn da Verschmutzung drinn ist.

  • Ok, wieviele Patronen mit welchem Durchfluß ( welche Pumpenleistung ) wären in einem 500Ltr Becken angesagt ?

    gaaaanz so viele passen ja nun in einen Filter an der rechten Seite nicht rein ( 60er Tiefe ) ... wollte eigentlich nur 40 oder 45cm der Seitenwand zubauen.

  • Hallo Stephan,

    der Malte hat für seine 4 Patronen eine Nanostream 6025 eingesetzt. Sein System läuft ja schon länger. Ich habe die gleiche Pumpe im Einsatz. Die braucht ja nur 5 Watt und du hast Filter und Strömung damit erledigt.

    Ich denke 3-4 Patronen reichen für das Becken, es gibt aber hier einige die das so schon länger betreiben und Erfahrung haben. Du benötigst ca. 1 cm Wasser um die Patronen herum, kannst die aufreihen oder wie Malte gruppieren, dann wird es halt breiter. Also bei 3 Patronen in Reihe hast du einen Platzbedarf von 34 x 12 cm Grundfläche.

  • ja ... 34 x 12 + Pumpenkammer !

    Viel mehr wie 3 geht dann leider nicht ... ob das ausreicht ?

    Habe wie gesagt mit dieser Art Filter keine Erfahrungen.

    Wieviel mm Stärke sollte das Glas für den Filter haben ? ... hat ja nicht viel Druck auszuhalten.

    Dachte bei der Pumpe auch eher an eine "normale" Tauchpumpe ... habe irgendwie nicht so viel Vertrauen zu diesen Minidingern.

  • Hallo Stephan,

    ich nutze die 6040 mit Controller als Strömungspumpe und die 6025 ohne Controller für den Patronenfilter. Für meinen HMF nutze ich 2 Tunze comline 900. Die sind extrem klein. Das ist aber alles noch nicht lange im Einsatz. Ich hatte jetzt viele Jahre Aquabee im Einsatz. Die sind super leise, waren mir nur für meinen HMF zu groß. Ich nehme eigentlich immer 2 Pumpen pro Filter, da bei Ausfall immer noch eine läuft. Hatte bei den Aquabee allerdings nie einen Ausfall. Für meinen Patronenfilter habe ich zusätzlich zur nanostream auch eine Aquabee 500 drinn, die läuft allerdings nicht mit. Nach dem Füllen der Pumpenkammer mit Siphorax reichte die Durchflussmenge nicht mehr aus.

    Falls du also die 6055n für den Filter nehmen möchtest, wird die wahrscheinlich stark nach unten geregelt werden müssen, denke ich.

    LG Oliver

  • Hallo Oliver,

    lieber nach unten regeln wie zuwenig Leistung ;)

    Ich tendiere auch immer mehr zur Tunze.... ich frage mich nur wie ich die bündig mit dem Auslauf verbinden kann?

    Gibt es da Adapter um auf einen Standard pvc Durchmesser zu kommen?

    Wie laut ist deine 6055 ?

  • ...ok, danke.


    Gibt's da für die Strömungsrichtung im Becken einen evtl einstellbaren Ausfluss ins Becken der in den 40er Durchfluss passt?

    Ja, erst ein Stück 40er Rohr, dann einen 45 Grad Bogen. Der hält auch ohne Kleben gut und lässt sich noch ausrichten.