Wasser automatisch aufhärten?

  • Hallo,
    einen schönen guten Tag.
    Mein Leitungswasser ist leider ziemlich weich
    PH 7,6
    GH 8
    KH 6
    Ich will den Wasserwechsel automatisieren und suche nach einer Lösung, Natriumhydrogenkarbonat in einer vorgegebenen Menge dem weichen Wasser, während es ins Becken geleitet wird, hinzuzufügen?
    Das Frischwasser soll dadurch die gleiche Härte haben wie das Wasser im Aquarium.
    Hat jemand eine Lösung?

  • Hallo Abepa,

    unser Leitungswasser ist auch nur etwas härter als eures, also mittelhart. Meine Nachzuchten sind an diese Werte gewöhnt, die kommen alle aus unserer Region. Solange du also keine Wildfänge oder Tiere, die an wesentlich härteres Wasser gewöhnt sind, pflegen möchtest, würde ich persönlich nicht „panschen“ .

    Gruß, René

  • Hallo, mit einer dosierpumpe aus dem Meerwasser Bereich sollte sowas gut umsetzbar sein.

    Muss man dann eben ausrechnen wielange sie laufen muss um das zugelaufene Wasser entsprechend auf den Wert zu bringen.

  • Treib das CO 2 raus dann sinkt der PH Wert noch

    Ich hab KH + Pulver zugesetzt und auf nen Leitwert eingestellt.

    Aber wie Scholle schon sagte.........

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo, mit einer dosierpumpe aus dem Meerwasser Bereich sollte sowas gut umsetzbar sein.

    Muss man dann eben ausrechnen wielange sie laufen muss um das zugelaufene Wasser entsprechend auf den Wert zu bringen.

    Guten Morgen.....das würde zwar funktionieren......aber nur wenn man den Computer plus Sensoren dazu hat oder kauft.....denn Diese steuern die Pumpen....von alleine laufen die nicht.....ich selber habe einiges an Meerwasser Technik von Tunze (hoffentlich darf ich das hier erwähnen soll keine Werbung sein) an bzw. in meinen Becken verbaut.....was super funktioniert

    VG

    Matthias

  • Dazu braucht man keine Sensoren je nach Modell natürlich.

    Wahrscheinlich sind das die neueren Modelle.

    Es gibt auch welche wo man das via eine Art zeitschaltuhr einstellen kann wann und wielange dosiert werden soll.

  • Ah ok......das leuchtet ein.....aber ehrlichgesagt wäre mir das zu umständlich......zum Glück haben wir sehr hartes Wasser bei uns.....außer einem Mineralsalz geb ich da nix weiter zu......die Stabilität der Wasserwerte übernimmt bei mir zu einem Teil mein Auarienboden. ....

    VG

    Matthias