Pfänzchen nachsetzen im laufenden Tropheus-Becken

  • Moin zusammen,


    eine ganz ganze Weile ist es her, dass ich mich mit Fragen oder Problemen an euch gewandt habe ... das Becken mit dem Trupp Tropheus kasanga red rainbow läuft doch recht gut und nach den anfänglichen Verlusten bei den Clowns gab es bei den T. keine Abgänge mehr, d.h. es stehen nach wie vor 35 hungrige Mäuler im Becken.


    Zum Glück sehr hungrig, allerdings leiden durchaus auch die Pflänzchen etwas, ich habe ja 2-3 Sträuße Hammerschlag vor allem im Becken.

    Und hier auch schon die Frage: die Pflänzchen werden immer wieder angeknabbert und leiden entsprechend, dennoch gefallen sie mir eigentlich so gut, dass ich sie eher nachpflanzen als rausnehmen möchte. Sorge machen mir jedoch die Bakterienstämme und die sprichwörtliche Empfindlichkeit gegen alles "Neue" der T.


    Gibt es beim Nachsetzen von Pflanzen einen guten/sicheren Weg sich keine Krankheitsplage ins Becken zu holen? Falls ja gleich die Suchmeldung:

    ich suche einen ordentlichen Strauß Hammerschlag, am liebsten 10 Büschel mit Länge über 60cm, die ich dann nachsetzen kann. Alternativ überlege ich den Hammerschlag komplett zusammen zu setzen und statt einem zweiten Strauß davon Valisneria zu setzen.


    Hat also jemand von euch Hammerschlag und/oder Valisnerien in größerer Menge abzugeben?


    Grüßle, Picard :)

  • Hallo Picard,

    mal ganz abgesehen von Bakterienstämmen,…

    Was bringt es dir, neue Pflanzen in ein Becken mit Tropheus zu setzen wenn du jetzt schon weißt, dass diese wieder angeknabbert werden? Ist dann ja auch optisch kein Gewinn mehr.

    Wenn du mich fragst: Verzichte in diesem Fall besser auf Pflanzen.


    Gruß, René

  • Hi René,


    ich finde die Pflanzen sind durchaus immer noch ein Gewinn und ich betrachte sie zum einen gerne optisch und zusätzlich auch als Futter für die Jungs und Mädels. Ich stelle halt nur fest, dass ich ab und an (jetzt nach einem Jahr) einige angeknabberte Blätter rausnehmen und nachpflanzen muss.


    Und dafür suche ich nach einer Lösung (man wird den Pflanzen sicher nicht gerecht, wenn man sie blanchiert, um die Bakterien los zu werden ;- ) bzw. vielleicht gibt es ja Erfahrungen, dass das nicht mit Problemen behaftet ist, dann umso besser.


    Gruß,

    Picard

  • Hi,

    ich denke auch, dass das Augenmerk eher auf Schnecken und ähnliches gerichtet sein sollte. Mit Pflanzen für Fische schädliche Bakterien einzuschleppen ist, als steckt man sich am 10-Euro-Schein mit Corona an. Kurz in Sprudelwasser und gut. Nur nicht so lange, das mögen dann auch die Pflanzen nicht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi zusammen,


    das klingt doch schonmal gut und beruhigt mich. Lieber ne Spur vorsichtiger, aber das scheint ja zu passen ... da kann etwas Futter nachgesetzt werden.

    Jetzt brauche ich nur noch eine gute Quelle. Wisst ihr jemanden, der größere Mengen Hammerschlag und/oder Valisnerien in ordentlicher Länge und Menge abzugeben hat?


    Vielen Dank.

    Gruß,

    Picard