Söchting Oxydator A oder W

  • Hi,

    ich kann nicht einschätzen, wie viel jetzt "lange" bedeutet, aber ich hatte früher 5l Kanister mit 30? %iger Lösung, die verdünnt ewig gehalten haben. Hab da nix negatives festgestellt. Auch kein Aufblähen des Kanister.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,


    ich weiß jetzt nicht genau wie lange das hält. Aber für stabilisierte Lösung findet man Haltbarkeiten von 12 bis 36 Monaten. Wobei es natürlich auch darauf ankommt bei welcher Temperatur es gelagert wurde.

    Deine Lösung wird am Ende bestimmt keine 30% mehr gehabt haben.

    Aufblähen sollte sich der Kanister übrigens nie.

  • Hi Malte,

    hatte den Kanister in einer schwarzen Mülltüte im Keller, also etwa 16 Grad. Ich dachte, wenn das H2O2 IM Kanister zu Wasser und Sauerstoff zerfällt, bläht sich der Kanister. Darum die Erwähnung. Gemessen habe ich die Konzentration nie, habe aber keine eklatante Verkürzung der Standzeit damals bemerkt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    Sorry, gerade erst gesehen.. 8)


    Allso, erstmal vornewech... "fast alle" H2O2 Lösungen sind stabilisiert.. inclusive die im Labor und Apotheke.. jedenfalls die"günstigen"... die Frage ist immer womit.. und Söchting verwendet ein Stabilisirungsmittel das unseren Pfleglingen garantiert nicht schadet.. einige billig Hersteller verwenden pyridin, das wollt ich nicht im Aquarium haben...


    Und ja, man muss nicht das von Söchting verwenden :thumbup: Ich verwende 30 Prozentiges, in laborqualität, das mit dem gleichen Zeug stabilisiert ist wie Söchting.


    Aber Achtung, verdünnen nur vor dem direkten Einsatz! Durch verunreinigungen im destilierten Wasser, zersetzt sich das H2O2 sonst zu schnell, und wird wirkungslos!! Kann mann hochreines Wasser in laborqualität verwenden ergeben sich diese Probleme nicht, man könnte natürlich die Stabilisierung anpassen, dann hat man diese Probleme auch nicht... aber das ist zu aufwendig...


    Also immer nur eine kleine Menge verdünnen, die man zügig verbraucht, allso nicht den ganzen 30 prozent Kanister auf einmal verdünnen...


    Und halt grundsätzlich sauber Arbeiten, damit man die Lösung nicht verunreinigt..


    Und, liebe Forumgemeinde! Grundsätzlich!!! beim verdünnen von 30 Prozent H2O2 Schutzbrille und Handschuhe verwenden!


    Wie auch bei Säuren,Lauge und besonders Chlorbleiche!!! :evil::evil::evil:


    Wollte es nur nochmal erwähnen.. gerade jetzt in der pandemie ist so einfach Schutzausrüstung zu bekommen, allso sollte man Sie auch verwenden!!


    Hoffe, ich konnte einige Verwirrung in die Klarheit bringen ;)

  • Da, ich es erst jetzt gesehen habe "schande über mich" 8|:sleep: ja, deine im Link aufgeführte Lösung ist sehr gut geeignet!

  • Hallo,


    die 2 W´s sind drinne .... mal schauen wie sie sich so machen und wie die Standzeiten sind.


    Den hässlichen roten Plastehalter habe ich nicht verwendet sondern je einen schönen großen Kiesel draufelegt ;)

  • Hi Stephan,

    wenn du einen flachen Stein seitlich auf den Rand legst, drückt der noch nicht auf den unten stehenden Behälter und er kann aufschwimmen, wenn er leer ist. So musst du nicht ständig dran rumfingern.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.