Besatz 120x40x50 Standardbecken

  • Ich hab junge Altolamprologus Compressiceps Chaitika


    Die brauchen aber noch ein paar Monate.

    Die sind „noch schöner“ :P

    Chris hat übrigens auch Calvus Yello


    Hätte noch mehr Adressen. Möchte aber keinen Input Overflow erzeugen :gutenacht:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich merke hier bin ich richtig. Sind doch mal richtig hübsche Tiere hier vertreten.

    Ich meine natürlich die im Aquarium :P


    Wenn es soweit ist, darf ich mich dann nochmal bei dir melden?

    Ich bin in der Planungsphase. Bis die Fische soweit sind, kann noch ne Weile vergehen. Solche Sachen überstürze ich nicht.


    Ich hab mir mal gerade Aquarienvorstellungen hier angeguckt. Da wurde von Seppicat? Ein Raumteiler vorgestellt. Es hat nicht nur die gleichen Maße, sondern auch die gleichen Steine, wie ich sie mir vor 2 Jahren gekauft habe. Sollt ja dann funktionieren. Zumal sie ja auch noch die gleichen Arten darin pflegt, wie ich sie jetzt wohl auch setzten werde.


    Schönes Aquarium. Aber mir persönlich viel zu hell. Muss es eigentlich heller Sand sein? Finde auf Bildern des Sees sieht der Sand schon ziemlich dunkel aus. Hätte eher zu dunklem Beige/grau tendiert.


    In dem Raumteiler teilen sich Julis und Altos einen Steinhaufen. Werde aber als Anfänger zu Steinhaufen auf beiden Seiten tendieren. Dann können sie sich aus dem Weg gehen. (Bei meinem Glück, checken die das nichtmal und hängen trotzdem in einem rum)


    Die Altos die mir in meinem Kopf rum schwirren, brauchen die auch entsprechend große Schneckenhäuser?

  • Hallo Andreas,

    wenn du kein Problem mit Versand hast, kannst du auch bei N. Gaus mal auf der Stockliste schauen

    Tanganjika

    Das weiß ich zumindest bei den aufgeführten J. ornatus "yellow" und den L. ornatipinnis "Kalalangabo" auch ziemlich genau woher die Tiere stammen ;) .

    Zum Beckenaufbau wurde ja auch schon was geschrieben und das Becken von Dana Seppicat, hast du ja auch gefunden :) .

    Ich würde an deiner Stelle ebenfalls versuchen, mit zwei getrennten Steinaufbauten zu agieren. Allerdings lassen sich die Tiere nicht vorschreiben welchen Teil des Steinaufbaus sie auswählen.... So kann es sein, dass die Julis nicht in den von dir gedachten Aufbau, sondern genau in den anderen einziehen. Das muss nicht passieren, aber diese Problematik solltest du zumindest auf dem Schirm haben:nixweiss:.

    Die Julis sind (können sein) was Umbauten im laufenden Becken angeht sowieso ein bisschen empfindlich und ein harmonierendes Paar kann sich auch schnell wieder zerstreiten..... :(

    Was ich damit sagen will ist, dass wenn das Becken erstmal eingerichtet ist und die Fische eingezogen sind, sollten möglichst keine "Eingriffe" mehr vorgenommen werden.

    Bei den Julis fängst du am besten mit einer Gruppe aus 4-6 Tieren bestehend an. Sie werden dann ggf. schnell zeigen, welchen ihrer Artgenossen sie nicht leiden können ;) .

    Wenn sich ein Paar gefunden hat, wird sich aus den Julis nach und nach ein wachsender Familienverband entwickeln, bei welchem auch ältere Jungtiere als "Brutpflegehelfer" im elterlichen Revier geduldet werden. Es werden aber sicher nicht alle Jungtiere verbleiben dürfen. An diesem Punkt solltest du aufpassen, dass es nicht zu viele werden, da diese "verstossenen" Tiere auf der Suche nach "Lebensraum" ggf. das Revier der Altos in Stress versetzen könnten...?!? Dementsprechend solltest du darauf ein Auge haben und überzählige Tiere zeitnah aus dem Becken nehmen.

    Alles bemerkte kann, aber muss nicht passieren! :opa:

    Bei den ornatipinnis beginnst du am besten auch mit einer Gruppe von 4-6 Tieren... Aber auch da wird es später auf 1:1 in Ausnahmefällen vlt. auf 1:2 hinauslaufen. Hier besteht aber keine Gefahr betr. Familienverband oder ähnl. Da werden sehr wahrscheinlich auch keine NZ hochkommen, da die Jungtiere sobald sie die Bruthöhle (Schneckenhaus) verlassen haben, sich schnell im Becken verteilen und so im wahrsten Sinne des Wortes problemlos ein gefundenes Fressen für die anderen Beckenbewohner werden.... Da die ornatipinnis sehr an ihren Lebensraum mit Sand und Schneckengehäusen gebunden sind, besteht hier keine Gefahr, dass sie sich ein anderes als das von dir vorgegebene Revier aussuchen 8o .


    Für die Altos kannst du natürlich auch leere Gehäuse von z.B. etwas größeren Meeresschnecken anbieten...was sie sich später aussuchen, entscheiden aber ganz allein die Tiere, bzw. die im Becken entstehenden Bedingungen :)

    Ganz wichtig zum Schluss, eine Garantie, dass alles wie vorgesehen funktioniert, gibt es bei Tanganjika niemals und so kann es auch zu Rückschlägen kommen (muss aber nicht).

    Darüber musst du dir im Klaren sein.... aber das macht die Sache auch irgendwie aus und interessant 8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Moin.


    Also bei allen 3 Arten nach der Paarfindung die übrig gebliebenen rausnehmen?

    Ist Sand in der Körnung 0,5-1,0 in Ordnung?

    Gibt es Empfehlungen in Sachen HMF? Hatte noch keinen. Wollte ich auch mal ausprobieren.

    Wie sieht es Futtertechnisch bei den dreien aus?

  • Ich empfehle HMF im Eck

    Zwei Glasstreben / Silikon und ne 3 cm Matte

    Ne Eheim Pumpe und ein paar Rohre / Schläuche …….fertig

    Kann man schön mit nem Steinaufbau oder Pflanzen kaschieren. :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,

    jepp, wahrscheinlich müssen die verstossenen Tiere aus dem Becken genommen werden. Zumindest wenn sie keinen Ruheplatz mehr finden.

    Jepp, der Sand sollte eine Körnung von max. 1mm haben und darf auch gerne etwas feiner sein. Ich würde nicht zu dunkel wählen, da sich das ggf. auf die Färbung der Tiere auswirken kann. Also z.B. schwarzer Sand ist eher nicht optimal.... :opa:

    Betr. HMF hat Reiner ja schon was geschrieben.... Bleibt die Frage, mit elektr. Pumpe oder per Luftheber?

    Futter geht carnivor/omnivor.... normalerweise geht da fast alles. Ich füttere Tropical Tanganjika-Flocke, Frostfutter: Cyclops, weiße Müla, Artemia. Damit hätten sie eigentlich schon alles was sie brauchen. Als Schmankerl gibt es hier und da mal was Leckeres von Genzel.... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Also, an schwarz dachte ich nicht. Eher an schmutzig beige. Wirkt ja eh viel heller im Licht. Ich mag nur diese Rein weißen Böden nicht.

    Ich kann also gerne auf 0,2-1,0 gehen?

    Den HMF am besten mit elektrischer Pumpe. Aber die Eheim finde ich von Leistung/Stromaufnahme eher antiquiert. Sorry. Welche Größe die Pumpe, wie groß die Matte? Pumpe am Boden angebracht?

    Bin absoluter HMF Neuling.

    Bezüglich der Fische, kann ich ja mal gucken ob die Kinder Becken möchten. Hehe, dann bekommen die kein Guppy Trauma im Alter. ;)

  • Hallo,

    jepp, beige farbener Sand ist prima. Es reicht auch 0,2-0,8mm ;)

    Betr. HMF kannst du dir im Link unten ein paar Anregungen und weitere Infos holen....

    Berechnungen HMF: Pumpenleistung, Mattengröße und Strömungsgeschwindigkeit - Aquaristik
    Berechnungen HMF Hamburger Mattenfilter: Pumpenleistung, Filtermattengröße bzw. Filterschaumstoffgröße und Strömungsgeschwindigkeit des Hamburger Mattenfilter:…
    www.aquaristik.org

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ok. Jetzt weiß ich wie groß mindestens. aber wenn ich dass dann in AQ Maße umrechne und dazu noch die Biegung, passt bei der Berechnung ja nicht wirklich was dahinter. Ich werd sonst einfach ne Matte einbauen mit Platz für Pumpe und Heizer und gucken, wieviel Leistung die Pumpe dann haben muß.

    Mal ne blöde Frage. Wie reinige ich die Matte? Wenn sie jetzt hinter den Steinen versteckt ist, bleibt mir ja nur das herausnehmen von oben. Aber dann suppt ja der ganze Bodengrund hinter den Filter und da groß aufräumen. Hinterher geht ja dann auch nicht. Hab ich da einen Denkfehler?

  • Hallo Andreas,

    am besten schneidest du die Matte in zwei Teile. Den unteren Teil aber nur 5-6cm hoch, so das er ein wenig höher als der Bodengrund ist. Den oberen, größeren Teil der Matte, solltest du dann dementsprechend an die Beckenhöhe anpassen. Beim Reinigen der Matte nimmst du dann nur den oberen Teil heraus. Der untere verbleibt im Becken und hält den Sand zurück.....

    Die Reinigung beim HMF ist sowieso nur sehr selten nötig und es reicht aus die Matte zu reinigen, wenn der Wasserstand hinterm HMF deutlich geringer ist als im übrigen Becken.... Also solange noch genug durch kommt, musst du die Matte nicht sauber machen ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • andiK75 Ja, das Becken war auch zu hell. Mittlerweile sind die LEDs stärker gedimmt. Ich hatte da ja vorher Südamis mit huminstoffreichem Wasser drin, wodurch die Beleuchtung sehr stark war. Dadurch hatte ich aber auch zu starkes Algenwachstum ^^

  • Falls du dich wunderst das keiner mehr antwortet


    Es ist etwas ermüdend wenn jemand nicht selbst denkt und nur nach möglichen Lösungen fragt, die aber von Besatz, Mattengrösse usw abhängig sind .

    Hier steht sehr viel Wissen im Forum

    Lesen, lesen, lesen und wenn du deine Lösung hast nochmal fragen.

    Ist nicht böse gemeint.

    Eher ne Mentalitätsfrage.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin. Alles gut. Bin gerade am Planen, kaufen und machen. Ich hatte nur wieder unterschiedliche Angaben und Diskussionen bezüglich Pumpengrösse, Strömung, etc. gelesen und war entsprechend irritiert. Ich möchte ja auch zu Anfang nichts falsch machen. Habe jetzt aber aus allen Informationen, ob nun Theoretische Abhandlungen oder wilde Diskussionen zwischen Nutzern, die für mich richtigen Informationen rausgezogen. Es geht ja auch in diesem Bereich oft um alles kann, nichts muß. Frage ich drei Leute, bekomme ich drei unterschiedliche Antworten. Wenn man da irgendwo in der Mitte landet, macht man definitiv nichts falsch. Ich werde euch auf dem laufenden Halten. Spätestens bei der endgültigen Einrichtung werde ich wieder nerven ;) Zieht sich aber ein bisschen hin. Ihr könnt also noch durchatmen.

  • Ich freu mich das du es scheinbar nicht falsch verstanden hast.

    Wollte auch nicht für alle sprechen.

    Aber alle Variablen kann man nicht durchgehen.

    Bin gespannt was es wird.

    Freue mich ja wenn sich jemand gut informiert :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin. So langsam geht es voran und ich hoffe ich kann euch bald erste Ergebnisse liefern.

    Ich hab da aber nochmal eine Frage. Wo bekomme ich Schneckenhäuser her? Finde nur die Weinberg Dinger und die sind irgendwo nicht wirklich hübsch.

  • Moin,

    das hier gibt's nicht mehr....??

    Oder meinst du einen anderen Shop...??

    Du kannst auch bei Diethelm (isabi) leere Neothauma bekommen....Stockliste....

    Kosten natürlich ein bisschen was..... aber "originaler" geht nicht ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!