375L im Aufbau

  • Guten Tag zusammen,


    mein Name ist Kevin und ich habe mich bereits in einem anderen Forum schlau gemacht und viel Informationen aufgesogen, leider hatte ich immer mehr den Eindruck als wenn die Leute mein Becken aufbauen und einrichten und ich gar kein Mitspracherecht mehr habe...


    Aber nun zum wesentlichen, mein bisheriges Ergebnis ist ein anstatt 240er Rio Becken, ein 375er maßgefertigtes Becken mit Unterschrank und Deckel von Meduza6. bisher steht das Becken im Wohnzimmer als Raumteiler.

    Technik ist schon vorhanden und wartet nur auf den Einsatz:

    JBL 1502e Filter

    Beleuchtung von LED-Aquaristik mit Sunriser4+ für den Sonnenauf & Untergang

    (2x Royal blue 30cm & 2x Polar 30cm)


    Steine habe ich Original aus dem Sardischen Meer, (müssen noch abgekocht werden)
    die Rückwand werde ich aus einem Juwel 3D Konstrukt machen und auf dem Bodengrund habe ich bisher eine Plexiglasscheibe liegen, damit die Steine nicht direkt auf das Glas liegen.


    Meine wunschfische wären die Chindongo Saulosi, Labidochromis Hongi und entweder ein paar Aulonocara Marmelade cat oder eine andere Aulonocara Gattung, was meint ihr passt am besten zu den anderen beiden? :)


    Gruß Kevin


    Boden muss ich ebenfalls noch besorgen, NEIN keinen weißen Sand :D ich möchte sehr Naturnah mit Beige und grau bleiben :) die Steine sind schon auffällig genug hehe.


    Fotos werden folgen! :)

  • Hallo Kevin,


    Herzlich willkommen.


    Da du dein Becken mit Malawis besetzen möchtest wirst du im Tanganjika Forum vermutlich noch ganz so viele Wortmeldungen zum Besatz bekommen.


    Denke aber das einige hier auch Malawi hätten oder noch haben.


    Die Saulosi und die Hongi gehören wenn ich das richtig in Erinnerung habe zu den Mbuna Aufwuchsfressern und ernähren sich mehr herbivor, während die Aulonocara eher carnivor zu ernähren sind.


    Das passt mmn nicht ganz so gut zusammen, zudem sind die Temperament recht unterschiedlich.


    Die Hongi sowie verschiedene Pseudotropheus und Aulonocara hatte ich auch mal und würde die nicht so zusammen setzen.

    Dafür finde ich das Aquarium zu klein.


    Such dir am besten eine Sorte auf die du auf keinen Fall verzichten möchtest und kauf dann die passenden Bei fische dazu.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Kevin,


    herzlich Willkommen!


    wie Stefan schon sagte, passen C. saulosi und L. hongi nicht gut mit Aulonocara zusammen. Ich sehe nicht mal die Ernährung als das erste Problem, sondern das unterschiedliche Temperament passt einfach nicht dauerhaft zusammen. Ich würde es tatsächlich bei saulosi + hongi belassen. Damit ist auch schon ziemlich viel Farbe und Muster im Becken.

    Aulonocara würde ich auch so bei der Beckengröße nur als reines Artbecken halten.


    Dass du eine Rückwand einbauen möchtest , ist gut und auch zu empfehlen, da bei einem Raumteiler diese Größe sonst zu wenig Deckung für die Tiere vorhanden wäre.

    Da das Becken für Malawis eher im unteren Bereich angesiedelt ist, würde ich versuchen die Rückwand nicht zu groß zu gestalten, damit genügend Raum für Steinaufbauten bleibt. Diese kannst du dann auch gut an die Rückwand anlehnen, damit du möglichst hoch bauen kannst.

  • dankeschön schonmal für eure schnelle Antwort, ja ist mir im Nachhinein auch aufgefallen :D aber ja es gibt hier mit sicherheit trotzdem die einen oder anderen mit viel Ahnung :)

    also verzichten möchte ich nicht auf die Saulosi sowie auf die Hongi´s, welche würdet ihr mir denn als dritte Art empfehlen? melanochromis joanjohnsonae wurde mir noch empfohlen aber habe bisher noch keinen Händler im Umkreis gefunden der diese anbietet.


    der freundliche Fischhändler will mir ja am liebsten meist seinen halben Laden andrehen, da komme ich auch zu meiner nächsten Frage, die Anzahl der Fische... es wird ja mit Sicherheit nachwuchs geben der auch hier und da mal durch kommt nach der Zeit. welche Menge würdet ihr mir denn zum Start empfehlen?

  • Die Frage ist mmn doch erst einmal wieviele von den anderen Tieren möchtest du?


    Bei den Honig würde ich mindestens 5, eher 7 (3/4) oder noch mehr nehmen.

    Bei den Saulosi sollen größere Gruppen auch von Vorteil sein.


    Ich würde es vorerst bei der Beckengröße bei zwei Arten belassen.


    Im Endeffekt hängt das für mich aber auch von der Einrichtung ab.


    Sind genug Steine / Verstecke im Becken und wird mit einer starken Strömungspumpe viel Strömung erzeugt, geht bestimmt auch mehr.


    Persönlich finde ich die Flavus sehr schön.

    Iodotropheus Sptengerae hatte ich auch mal, die wären auch noch ein schöner farblicher Akzent.


    Eine weitere Frage ist auch, ob adulte oder Jungtiere eingesetzt werden.


    Worst Case fände ich Adulte Saulosi oder Flavus in einem Becken mit wenig Steinen, da würden die anderen vermutlich keinen Stich mehr sehen....

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • also vorgeschlagen wurden mir unter anderem auch bereits

    Chindongo Saulosi 1/3

    Labidochromis Hongi bzw. Perlmutt 1/3

    Joanjohnsonae 1/3


    wobei ich gesehen habe das die Joanjohnsonae ebenfalls der Labidochromisgattung angehören und sich vermischen könnten...

    also Steine habe ich schon einige angesammelt, wie ich die im Becken verteilen kann weiß ich selbst noch nicht, ich möchte aber linksseitig bis fast ganz oben bebauen und dann rechts langsam runter wandern, sodass auch viele Höhlen eventuell entstehen.

    am Wochenende habe ich alles soweit das ich die ersten Steinbauten realisieren kann. bin selbst gespannt :)


    und am liebsten Jungtiere, aber das macht anscheinend im Endeffekt keinen Unterschied, da sie sich im Alter so oder so das territoriale Verhalten aneignen.


    Gruß

    Kevin

  • Ich würde da eher 2 mal 3/4 nehmen.

    Bei drei mal 1/3 nimmt sich sonst der erste adulte Bock das ganze Aquarium.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Moin, und willkommen,


    Hi, als (noch) Malawi Halter( Chindongo salausi, Labidochromis ceraleus und Aulonacara stewartgrantii cobue) kann ich nur sagen: nicht mehr als zwei Arten, am besten nur eine! Ausnahme: Becken größer 2m... oder nur Männliche Tiere! und salausi und hongiis würde ich niemals zusammen halten, das hatte ich mal, die Saulausi werden nicht sichtbar, nach und nach wegsterben..


    Ich preferiere ganz klar für Artenbecken + Ancistrus, Teilweise geht auch labidochromis und Aulonacara ganz gut, auch Chindogo und Aulonacara funktioniert..


    Aus welcher Ecke Deutschlands komst Du denn?

  • moin und danke :)
    ok MarkBrandis , ich hörte von anderen das man mbuna und nonmbuna nicht zusammen halten sollte von nem anderen Forum, sowie eine 1/3 kombi optimal ist, da fremde arten sich aus dem weg gehen... man hört wirklich überall anderes :D
    fand den Marmelade Cat Aulonocara ganz nice, aber war dann davon ab als ich hörte, das die nicht gut mit Mbuna´s können.


    Ich komme aus dem Umkreis Dortmund. Suche auch noch einen zuverlässigen Händler der mir nicht nur nen Haufen Fische andrehen will wie auf nem Wochenmarkt :D

  • Hi Kevin,


    das schlimme ist: die haben alle Recht ! :thumbup:


    Ja, mbuna und Nonmbuna nicht zusammen, 1/3 etc.. stimmt alles.. bis DU deine eigenen Fische hast, und alles anders ist :)


    Ich kann nur sagen, langfristig habe ich die besten Erfahrungen mit Artenbecken gemacht, habe aber auch lange Hongiis und Auloncara zusammen gehalten.. wichtig ist es aus meine Sicht das sie farblich stark unterschiedlich sind..


    Und wenn Du aus dem Großraum Dortmund komst.. naja, da kann ich einfach nur den Aquatreff in Meerbusch empfehlen, ist aus meiner sicht der beste..


    Evt. auch noch der Barschkeller in Bielefeld https://www.barschkeller.de/


    Eine Gruppe Chidongo Saulausi (schon ältere) hätte ich auch noch zum abgeben..


  • Moin, ja mein erster Gedanke war saulosis und Perlmutt und um das abzurunden noch schöne aulonocara Marmelade Cat. Meinst das könnte funktionieren? Hab das Becken als raumtrenner und möchte aber mit Steinen viele Sichtfelder unterbrechen und viele Höhlen bauen, sodass man aus dem Blickfeld leicht raus kommt.

  • Hi,


    tja, Raumtrenner, kann bei Malawis gut gehen, muss aber nicht ! Die Biester sind manchmal ganz schön schreckhaft!


    Gute Steinstruktur mit viel Rückzugsmöglichkeiten sind Pflicht!


    saulosis und Auloncara wäre ein Versuch wert, auf eine dritte Art würde ICH verzichten.. lieber Große gruppe Saulosis..

  • Ich würde auch eher zum Artbecken tendieren.


    Größere, zwischen den Geschlechtern ausgeglichene Gruppen dürften besser sein als 1/3-Kombinationen.


    Mbunas und NonMbunas würde ich nicht mischen ... das funktioniert auf Dauer nicht (Futter, Temperament).

    Aulonocara brauchen zudem größere Becken ... unter 150 cm Kantenlänge würde ich bei diesen Tieren nicht anfangen.


    Eine schöne, größere Gruppe Chindongo saulosi würde gut in das Becken passen und optisch prima aussehen ;)