Tropheus Duboisi/Maswa Sozialverhalten

  • Hi,


    die Frage beschäftigt mich schon seit längerem! :opa:


    Im Laufe der letzten 25 Jahre habe ich einige verschiedene Tropheusgruppen gepflegt,


    und bei jeder Spezies kam es irgendwann, meist im ausgewachsenem Stadium, zu Verlusten


    durch innerartliche Agressionen, manchmal wurde auch wieder vom Opfer abgelassen und


    es erholte sich, in den meisten Fällen, ergaben sich aber die bereist erwähnte Verluste, 10/90 in %en in


    etwa, was da das Verhältnis angeht, würde ich meinen!!


    Die einzige Ausnahme stellen bislang meine 4 Duboisi/Maswa Gruppen dar, dort wird und wurde


    zwar incl. Maulgezerre, hart gefightet, aber noch nie gab es Tote!! :ohoh:


    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?? :nixweiss:


    Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,

    Meine Erfahrungen mit den Maswas decken sich mit deinen. Auch jetzt mit den nur 15 Stück ist da Ruhe. Mal jagen ja, aber immer nur ein Stück. Extrem andere Erfahrung mache ich gerade mit meinen Murago, das waren 20 Stück in leider verschiedener Größe, jetzt sind es ca. 15 und die ersten Jungtiere mit 2cm. Die jagen sich bis zum geht nicht mehr. Kannte ich so extrem noch nicht.

    LG Oliver

  • kann ich leider so nicht bestätigen.


    Habe auch öfters mal deutlichen Männerüberschuss versucht aber ohne Erfolg.

    Eventuell habe ich die in zu kleinen becken gehalten - und auch vermehrt.


    Maximale Beckengröße war 130x60x50cm

  • Hallo...

    Tr.Duboisi Maswa hab ich persönlich immer nur als Puffer in einer 15ner-20er Gruppenstärke gehalten...Härtere Rangelein gabs letzt endlich nur mit dem Alpha Bock mit dominierenden GK Böcken & da gings wirklich hart zur Sache🙈🙈aber nicht bis zum totalen Verlust...Hatte sich dann irgendwann immer gelegt...Unter einander wars da eher friedlich,nur beim balzen wurde ebend mal fort gejocht...NZ sind auch durch gekommen...Funktionieren tut ja auch 1/1,aber wer will des schon wirklich...😉


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo ,jeder der sich eine Gruppe Tropheus Sp. anschafft,hält erst mal paar Wochen die Luft an.Und hofft auf gutes gelingen. Ich halte seit September 20 18 17 WF ilangi als Gruppe im 350L Eckbecken (Ich weiß laut Literatur zu klein) .Habe auch die Luft angehalten,die kamen 765 €.Im Nachhinein war das für mich ein Glücksgriff.Ilangi(Farbig Chilanga) sind keine Terroristen!Sie bringen im Jahr ca 50 Junge, bei geschätzt 5/12 M/W.Was noch kommt, steht in den Sternen. Grüße Uwe

  • Hi Uwe,


    bestimmt ne feine Gruppe, aber es ist mir durchaus klar, das es zu Zerlegungen


    bei 99% der Tropheusarten kommen kann, meine Ubwaris haben es mir kürzlich


    erst wieder eindrucksvoll bewiesen!!! :opa:


    Mir geht es in diesem Thema aber einzig und alleim um Duboisi Maswa und deren,


    meinen Erfahrungen nach, anderen Sozialstrukturen!! :joint:


    Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,


    deine Erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen, die Duboisi/Maswa sind wahre Lämmchen ... wenn es im Becken mal platscht und Wasser die Frontscheibe runterläuft dann sind es die Ikolas, die Duboisi lassen sich auch nicht aus der Ruhe bringen wenn sich 2 von den Ikolas kreuz und quer durchs Becken schieben.

    Kämpfe bis zum Verlust hatte ich aber auch bei denen noch nicht, wohl auch weil sie nicht alleine und in deutlicher Unterzahl im Becken sind.

    Interessant finde ich das sich der Chef der Ikola und die Chefin der Maswa ein Revier um eine 3er Steingruppe teilen auf der auch beide ablaichen und dort einvernehmlich den Tag verbringen ... alles andere was Flossen hat wird freundlich aber bestimmt gebeten sich zu entfernen.

    ( ich stelle mal ein Bild mit Elli + Peter ein :) )

    Die Duboisi sind nicht nur die "friedlichsten" Tropheus die ich bisher gepflegt habe sondern auch die mit der größten Futterdemenz ... Fütterungen sind nach 1 bis 2 Minuten vergessen.

  • Hi Stephan,


    Diese Revierteilung, z.T. auf engstem Raum, wie auf deinem Foto,


    praktisch nur ein Stein, kann ich hier genauso beobachten, es sind allerdings


    jeweils Böcke bei mir!! :opa:


    Dazu gibt es noch einige Eret-Paarungen, die an diesen Punkten ihr Revier pflegen!!


    Den größten Stress haben diese Revierteiler mit der großen Barbe, die nicht müde


    wird, zu zeigen, wer den größten Anteil an Fischmuskulatur hat!!! :joint:


    Dubi-Damen, die am brüten sind, meisten 1,2-3, ziehen sich in den rückwärtigen Bereich


    zurück und betreuen ihre Jungtiere z.T. lange im Freiwasser zwischen den Steinen!


    Grüße, Dirk

  • Daß Duboisi Lämmchen sind kann ich so nicht behaupten . Alle Tropheus Arten haben eine starke innerartliche Aggression gegenüber den eigenen und anderen Fischen . Es ist nur die Frage wann es passiert .


    Ich hatte einen Kumpel der auch Duboisi pflegte , war von denen so überzeugt , bis eine verrückter Bock mal die Gruppe, um ein Drittel dezimierte in ein paar Tagen .


    Ich hatte eine Gruppe mit einem verrückten Bock , dieser ging auch alles an was im Becken schwamm , war immer auf der Jagd nach NZ , die er verbiss oder gegessen hat . Habe diesen dann aus dem Becken entfernt , und mein Nachbar hat ihn in sein Tropheus Männerbecken aufgenommen , da war er komischerweise friedlich .


    Also ich unterschätze nie eine Tropheushruppe , es kristallisiert sich immer mal so ein verrückter Bock oder auch Weibchen hervor , der oder die eine ganze Gruppe in die Ecke stellen kann von heut auf morgen .