Neolamprologus leleupi - wird der Nachwuchs überleben?

  • Hi zusammen,

    anbei mal ein Foto vom leleupi-Nachwuchs. Die kleinen sind schon ein paar Tage alt. Es dürften zw. 8-10 kleine sein.

    Wie man sieht, halten sich die kleinen in einer Spalte zwischen Steinen auf.

    Das ist auch gar nicht verwunderlich, denn es gibt in dem Becken genug Fressfeinde. Neben weiteren großen leleupi, drei brevis, Cyprichromis und v.a. Synodontis lucipinnis.

    Anfangs waren es klar viel mehr kleine und sie wurden schon ziemlich dezimiert.

    Dennoch bin ich sehr gespannt, ob und wie viele überleben werden.🤔


    02884C9F-542E-4B40-AFCE-8219C695051D.jpg


    VG

    Flo

  • Da bin ich auch gespannt

    Meine Longior haben von der ersten Brut im Becken

    ( trotz 1/0 Eretmodus, 0/1 Altolamprologus Sumbu Shell, 1/1 Julidochromis Transcriptus und 1/0 Enantiopus

    an die .40-50 Jungtiere groß bekommen.

    Von der zweiten Brut , obwohl der Enantiopus Bock ausgezogen ist ( aber vier der ersten kleinen im Becken belassen wurden ) hat es keiner geschafft. ( was ich gar nicht so schlimm finde :hi: )

    Sie verlieren oft den Brutinstinkt wenn es nicht mehr viele Jungtiere sind. ( lohnt dann wohl vom Aufwand nicht mehr) und gehen eher wieder in die nächste Brut.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,

    ja ich bin auch nicht böse drum, wenn nicht alle durchkommen.

    Wohin mit dem ganzen Nachwuchs? 😅


    Finde es aber doch sehr erstaunlich, wie sich die kleinen auf die Gegebenheiten einstellen und obwohl sie sich fast nur in oder bei bei dieser Spalte aufhalten doch sehr schnell wachsen.

    Gezielt füttern, tue ich auch nicht. ☺️


    VG

    Flo

  • Die finden schon ihren neuen Besitzer , ihr neues Becken

    Hab sie schon sehr lange, 9-10 Jahre bestimmt.

    „Etliche Nachzuchten“ 8| 8| 8| 8| 8| 8|

    Immer mal wieder der Momentwo man denkt „wie soll ich die alle an den Mann oder an die Frau bringen. :joint:

    Aber die gehen besser als so ausgefallene Fische wie Kungweensis

    Sind halt schon Schön :love:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also meine Synodontis Lucipinis haben die Nachkommen meiner Leleupis leider nicht in Zaum gehalten.

    Die Leleupis haben sich in einem Tempo vermehrt, das echt unfassbar war.

    Noch dazu kamen so gut wie alle Nachzuchten durch.

    Und ich empfand es tatsächlich als mühsam Abnehmer für die kleinen Leleupis zu finden.

    Seitdem habe ich nur noch einen schönen großen Leleupi Bock im Becken schwimmen und suche langsam nach nicht so gebärfreudigen Tanganjika-Bewohnern :)