Innerartliche Agression bei L. similis

  • Hi Leute


    Seit gestern sind sie da und schon habe ich die ersten Fragen. In der Literatur wird L.similis als friedfertiger, aller dings auch mit Temperament ausgestatteter Schneckencichlide bezeichnet, welcher kleinste Reviere beansprucht und Machtkämpfe im "Regelfall" durch Drohgebärden ausficht. Ich habe ins 120er Lido gestern 8 similis eingesetzt. 2 recht grosse Böcke mit um die 7cm und 5 kleinere. Einer der grossen Böcke ist im Moment dabei den dicken Max zu machen und mir den anderen zu zerpflücken. Gefühlt beansprucht er das komplette Becken für sich, während es mit den 5 kleineren absolut null Probleme gibt. Drohgebärde, das wars dann auch schon. Wird sich diese Agression legen, oder muss ich mir was einfallen lassen? Literaturtechnisch, bin ich davon ausgegangen das es kein Problem sein dürfte, da unter anderem dort gar geschrieben wird 3 Männchen in selbst recht kleinen Becken ( 54l) halten zu können. Mittlerweile bin ich gefühlt so weit, daß das Lido für die Fische zu klein ist. Ich habe vor etwa 20 Jahren mal ein Minibecken mit 45l gehabt und von einem Freund dort übergangsweise 8 transcriptus und ein Pärchen Brevis über mehrere Monate (4-5) gehalten. Als das grosse Becken fertig war, habe ich 11 transcriptus und 3 Brevis umgesiedelt. Gefühlt war die Agression in diesem kleinen Becken nicht halb so hoch wie die welche ich jetzt mit meinen " Stinkstiefeln" im 120l Becken erlebe. Wie sind eure Erfahrungen?

    Bezüglich des gehetzten Männchen.......der geht allerdings auch nicht in den Steinaufbau um sich mal eine Pause zu gönnen. Hängt in einer Ecke ab und schaut bis der andere wieder in der Nähe ist. Der "Chef" zieht seine Runden durchs ganze Becken.


    Gruss Chris